Antwort schreiben 
Etwas können
Verfasser Nachricht
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #1
Etwas können
Gibt es da eine Faustregel oder so mit der man sich merken kann wann man die できる Konstruktion benutzt:
見ることができる

Und wann die Dings-Bums-Verbform (die wird irgendwie immer anders genannt^^) benutzt?
見られる / 見れる

Rein intuitiv und aus Faulheit würde ich immer die 見れる Form benutzen und nur bei so sachen wie 日本語ができる auf die verkürzte できる Konstruktion zurückgreifen, aber das muss ja nichts heißenzwinker

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
03.10.13 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Animator


Beiträge: 31
Beitrag #2
RE: Etwas können
Man kann beides benutzen soweit ich weiß, auch in der Umgangssprache wird beides benutzt, wobei es sein könnte dass eine Version vielleicht öfter benutzt wird, aber falsch tut man wohl mit beiden Versionen nichts. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, wäre die hier: Thread-られる-られる
03.10.13 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Etwas können
見れる ist ら抜き (das ら was da eigentlich reingehoert fehlt) und wird deshalb nur in der Umgangssprache unter sich nahestehenden Leuten bzw. Leuten auf dem gleichen Level verwendet zwinker

見られる wird ganz normal und oft verwendet, besonders in der gesprochenen Sprache

見ることができる klingt ein bisschen vornehmer als 見られる und wird sowohl in der gesprochenen als auch der geschriebenen Sprache verwendet.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.13 16:57 von junti.)
03.10.13 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Etwas können
Stimme Junti zu fast 100% zu.
Dass 見れる nur in der Umgangssprache unter nahestehenden Leuten benutzt wird kann ich nicht bestätigen. Sie wird in der gehobenen Sprache tatsächlich weniger benutzt und man greift eher zu 見られる, aber sobald man sich da ein wenig näher kommt, hört man da 見れる immer mehr. Zuletzt sind aber alle Japaner verschieden. Es gibt welche, die eher verklemmt sind und ebenfalls sehr gehemmt sprechen. Wieder andere sind weniger "freundlich" und tendieren schneller zu umgangssprachlichen Ausdrücke. Am besten passt du dich anfangs an der sprechenden Person an. Im Notfall kannst du natürlich auch nachfragen, wenn du dir unsicher bist. Nach einigen Jahren wirst du für dies ebenfalls ein Gefühl haben und schnell erkennen, wo und wann du welche Formen benutzen solltest.
見ることができる ist, wie Junti schon erwähnte, dezent vornehmender und kommt gesprochen und schriftlich vor. In Anleitungen und Handbücher ist diese Form oft gebräuchlich.

Also:
見れる / Umgangssprache - eher höfliche Sprache
見られる / Umgangssprache - höfliche Sprache
見るができる / teilweise in der gesprochnen Sprache vorzufinden, aber wird doch eher schriftlich benutzt.
03.10.13 16:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: Etwas können
(03.10.13 16:32)Jigokumimi schrieb:  見れる / Umgangssprache - eher höfliche Sprache
見られる / Umgangssprache - höfliche Sprache
見るができる / teilweise in der gesprochnen Sprache vorzufinden, aber wird doch eher schriftlich benutzt.

Sehr schoene Zusammenfassung und du hast Recht, 見れる hoert man ziemlich oft, bei anderen ら抜き-Woertern ist das aber nicht unbedingt der Fall, da kann es schon mal vorkommen, dass was z.B. von einer aelteren Generation ein bisschen belacht wird. Zum Beispiel bei 寝れる oder 見つけれる.

http://www.flickr.com/photos/junti/
03.10.13 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #6
RE: Etwas können
Super, so kann ich mir das gut merken.
Danke euch allen für die Erläuterungen!grins

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
03.10.13 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Etwas können
(03.10.13 16:59)junti schrieb:  
(03.10.13 16:32)Jigokumimi schrieb:  見れる / Umgangssprache - eher höfliche Sprache
見られる / Umgangssprache - höfliche Sprache
見るができる / teilweise in der gesprochnen Sprache vorzufinden, aber wird doch eher schriftlich benutzt.

Sehr schoene Zusammenfassung und du hast Recht, 見れる hoert man ziemlich oft, bei anderen ら抜き-Woertern ist das aber nicht unbedingt der Fall, da kann es schon mal vorkommen, dass was z.B. von einer aelteren Generation ein bisschen belacht wird. Zum Beispiel bei 寝れる oder 見つけれる.

Ja, das stimmt. Vor Jahren hatte ich mal so ein Erlebnis und benutzte mehrmals Verben + ら抜き. Mir wurde aber dann gesagt, dass ich damit aufpassen solle. Bei älteren Menschen benutze ich ら抜き eigentlich nie.
03.10.13 17:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Etwas können
Ja, ist wohl richtig so grins
Ich wuerde mal sagen bei 見れる und 食べれる wird kaum jemand etwas sagen, aber darueber hinaus rutscht es schon eher in die Umgangssprache ab.

http://www.flickr.com/photos/junti/
03.10.13 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Etwas können
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
etwas pasiert möglicherweise... MoonKid 2 871 14.03.13 06:17
Letzter Beitrag: yamada
müssen, sollen, dürfen, können ryô 23 13.520 23.07.10 17:05
Letzter Beitrag: zongoku
"können" - Aufgaben tonakai 13 4.631 09.08.05 05:01
Letzter Beitrag: Emiko
Etwas können: Verb + emasu? Anonymer User 11 4.430 17.01.04 15:06
Letzter Beitrag: MariSol