Antwort schreiben 
Etwas können: Verb + emasu?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Etwas können: Verb + emasu?
Könnte mir jemand erklären, wie man ausdrückt, etwas zu können?
So weit ich weiß, muss man das u der Plain-Form (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) des Verbes wegstreichen, und dann -emasu dranhängen.
Also z.B. yomemasu =ich kann lesen, hanasemasu =ich kann sprechen

Aber wie funktioniert das bei Vokal-Verben und Verben mit Doppelvokal am Ende?
taberemasu =ich kann essen? kaemasu =ich kann kaufen?
Und wie funktioniert das bei kuru? kuremasu =ich kann kommen?

Danke schon mal im Voraus
06.01.04 14:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Etwas können: Verb + emasu?
@Anonymer User

Die Tangokikai oder das Prg wadokuwa welches hier im Forum, frei downloadbar ist, koennen
dir und natuerlich auch anderen helfen in Bezug auf Verbkonjugierungen.

Die Tangokikai kann dir auch noch alle anderen Verben konjugieren, Ausserdem auch noch die i-Adjektive und na-Adjektive.

Manche Verben werden wohl mit einer "koennen" Form angewiesen, obwohl diese keine haben.
So zB. das Verb "dekiru" koennen. Das laesst sich auch nicht im Deutschen mit "koennen koennen" uebersetzen. Es gibt bestimmt noch einige mehr.

Interessant waere zu wissen welche Verben kein "koennen" haben.

Code:
au - sich begegnen (kau, omou) und alle dieser Gruppe.
possibility to do  kanoo = masu               a-e-masu

taberu - essen
possibility to do  kanoo = masu               tabe-re-masu

miru - sehen (kiru - sich anziehen, iru - sich befinden,sein)
possibility to do  kanoo = masu               mi-re-masu

iru - benoetigen (kiru - schneiden)
possibility to do  kanoo = masu               i-re-masu

kikoeru (ich denke dass dieses keine Potenz hat, wenn doch dann waer es in dieser Form)
possibility to do  kanoo = masu               kikoe-re-masu

oshieru - unterrichten
possibility to do  kanoo = masu               oshie-re-masu

kaku - schreiben
possibility to do  kanoo = masu               ka-ke-masu

isogu - sich beeilen
possibility to do  kanoo = masu               iso-ge-masu

nomu - trinken
possibility to do  kanoo = masu               no-me-masu

shinu - sterben
possibility to do  kanoo = masu               shi-ne-masu

asobu - spielen
possibility to do  kanoo = masu               aso-be-masu

toru - nehmen 
possibility to do  kanoo = masu               to-re-masu

matsu - warten 
possibility to do  kanoo = masu               ma-te-masu

hanasu - sprechen
possibility to do  kanoo = masu               hana-se-masu

suru - tun
possibility to do  kanoo = masu               -deki-masu

suru - drucken
possibility to do  kanoo = masu               su-re-masu

kuru - kommen 
possibility to do  kanoo = masu               -korare-masu

okuru - verschicken, senden.
possibility to do  kanoo = masu               ku-re-masu

iku - gehen 
possibility to do  kanoo = masu               -ike-masu

Diese Daten sind aus den besagten Programmen entnommen worden.

Konnte ich so helfen?
06.01.04 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: Etwas können: Verb + emasu?
@aU
Deine Beispiele funktionieren (umgangssprachlich) sogar alle, außer kuremasu. Das müßte koremasu heißen.
Die Regel zur Bildung dieser Form für können ist leider nicht immer so einfach wie von dir vermutet. ^_^;
Es gibt drei verschiedene Sorten von Verben, fünfstufige, einstufige und unregelmäßige.
Bei den Fünfstufigen bildet man die Bedeutung "können" so wie du es beschrieben hast. Also -u weg, und -eru/-emasu dranhängen.
Unregelmäßige gibts bloß 2 Stück, suru (machen) und kuru (kommen). Hier bildet man können folgendermaßen:
kommen können: koreru/koremasu
(machen) können: dekiru/dekimasu
Dann gibt es noch die einstufigen Verben wie z.B. taberu. Hier schneidet man -ru ab, und ergänzt -rareru/raremasu.
essen können: taberaremasu.
Umgangssprachlich geht auch taberemasu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.04 15:52 von X7Hell.)
06.01.04 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Etwas können: Verb + emasu?
Danke für die schnellen Antworten, jetzt ist das ganze schon viel klarer.
Aber noch eine Frage: Sind alle Vokal-Verben einstufig?
06.01.04 15:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #5
RE: Etwas können: Verb + emasu?
Ich bin heute wieder etwas blond. Wo kann ich die Programme downloaden???

Zitat:@Anonymer User

Die Tangokikai oder das Prg wadokuwa welches hier im Forum, frei downloadbar ist, koennen
dir und natuerlich auch anderen helfen in Bezug auf Verbkonjugierungen.

Die Tangokikai kann dir auch noch alle anderen Verben konjugieren, Ausserdem auch noch die i-Adjektive und na-Adjektive.

Manche Verben werden wohl mit einer "koennen" Form angewiesen, obwohl diese keine haben.
So zB. das Verb "dekiru" koennen. Das laesst sich auch nicht im Deutschen mit "koennen koennen" uebersetzen. Es gibt bestimmt noch einige mehr.

Interessant waere zu wissen welche Verben kein "koennen" haben.

Code:
au - sich begegnen (kau, omou) und alle dieser Gruppe.
possibility to do  kanoo = masu               a-e-masu

taberu - essen
possibility to do  kanoo = masu               tabe-re-masu

miru - sehen (kiru - sich anziehen, iru - sich befinden,sein)
possibility to do  kanoo = masu               mi-re-masu

iru - benoetigen (kiru - schneiden)
possibility to do  kanoo = masu               i-re-masu

kikoeru (ich denke dass dieses keine Potenz hat, wenn doch dann waer es in dieser Form)
possibility to do  kanoo = masu               kikoe-re-masu

oshieru - unterrichten
possibility to do  kanoo = masu               oshie-re-masu

kaku - schreiben
possibility to do  kanoo = masu               ka-ke-masu

isogu - sich beeilen
possibility to do  kanoo = masu               iso-ge-masu

nomu - trinken
possibility to do  kanoo = masu               no-me-masu

shinu - sterben
possibility to do  kanoo = masu               shi-ne-masu

asobu - spielen
possibility to do  kanoo = masu               aso-be-masu

toru - nehmen 
possibility to do  kanoo = masu               to-re-masu

matsu - warten 
possibility to do  kanoo = masu               ma-te-masu

hanasu - sprechen
possibility to do  kanoo = masu               hana-se-masu

suru - tun
possibility to do  kanoo = masu               -deki-masu

suru - drucken
possibility to do  kanoo = masu               su-re-masu

kuru - kommen 
possibility to do  kanoo = masu               -korare-masu

okuru - verschicken, senden.
possibility to do  kanoo = masu               ku-re-masu

iku - gehen 
possibility to do  kanoo = masu               -ike-masu

Diese Daten sind aus den besagten Programmen entnommen worden.

Konnte ich so helfen?
06.01.04 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Etwas können: Verb + emasu?
Hier sind die Programme.
ergebnisse.html
Und da gibt es noch viel anderes.

Tschuess.
06.01.04 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #7
RE: Etwas können: Verb + emasu?
Zitat: Sind alle Vokal-Verben einstufig?
Was meinst du mit Vokalverben? Wenn du damit Verben wie "kau" oder "au" meinst, sind keine dieser Verben einstufig. Dazu gibt es auch noch einen anderen Thread, nämlich den hier:
showthread.php?tid=102
Zum Thema allgemein wollte ich noch sagen:
Zwei Sonderverben bei der Potentialform sind "miru" und "kiku". Hiervon kann man einmal die Formen "mieru" und "kikoeru" bilden, aber auch die Formen "miraremasu" und "kikemasu". "Kikoeru" und "mieru" werden mit "hörbar" und "sichtbar" übersetzt, die anderen beiden dagegen wirklich mit "hören/sehen können". Wenn man ohne eigenes Zutun etwas sehen oder hören kann, benutzt man "kikoeru" und "mieru", wenn man erst durch eine Aktivität hören/sehen kann, die anderen beiden.
Beispiele:

* Koko kara fuji-san ga yoku mieru.
Von hier aus kann man den Fuji-san gut sehen./Von hier aus ist der Fuji-san gut sichtbar.
(Man sieht den Fuji-san einfach, muss nichts weiter dafür tun.)

* Koko kara fuji-san ga mienai.
Von hier aus kann man den Fuji-san nicht sehen./Der Fuji-san ist nicht sichtbar.
(Ganz klar, hier sind entweder die Wolken oder die schlechte Aussicht schuld. Aber beides können wir als Normalsterbliche nicht beeinflussen, deshalb geschieht dies ohne unser Zutun. Also "mieru" in der Negation)

* Tomodachi ni bideo wo moratta kara ashita eiga ga miraremasu.
Weil mein Freund mir ein Video gegeben hat, kann ich mir morgen einen Film angucken.
(Hier ist es erst durch die Aktion des Video-Gebens möglich, den Film zu sehen und die Potentialform kann auch nicht mit "sichtbar" übersetzt werden. Deshalb hier "miraremasu".)

* Tomodachi ha watashi no bideo wo utta kara, eiga ga mou miraremasen.
Weil mein Freund meine Videos verkauft hat, kann ich mir keine Filme mehr ansehen.
(Tja, schlechte Freundesauswahl, würde ich sagen. Selber schuld, deshalb "mirareru" in der Negation.)

Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.04 15:44 von Warai.)
06.01.04 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: Etwas können: Verb + emasu?
@warai
DAAAAAAAAANKE, fuer diese Erklaerung.
Hoffentlich kann ich es mir jetzt endlich merken.
Waehrend meines Japanischunterrichts habe ich es naemlich nie verstanden. rot
DANKE.
07.01.04 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: Etwas können: Verb + emasu?
Noch einfacher geht es so:

Grundverbform + ?? ? ????

???? ??? ? ?? ??? ?????
wörtlich übersetzt: ich kann die sache, kanji zu lesen. (Kanji zu lesen ist in diesem Fall ein vorangestellter Attributsatz)

??? ist ein Potentialverb,
17.01.04 13:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #10
RE: Etwas können: Verb + emasu?
kann mir jemand erklären wieso das hier nicht richtig angezeigt wird?
17.01.04 13:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Etwas können: Verb + emasu?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 546 14.08.16 14:26
Letzter Beitrag: vdrummer
に statt Verb Leyata 2 617 04.04.16 07:12
Letzter Beitrag: Leyata
Etwas können Respit 7 1.424 03.10.13 16:40
Letzter Beitrag: junti
etwas pasiert möglicherweise... MoonKid 2 871 14.03.13 05:17
Letzter Beitrag: yamada
Verb: schlafen konjugieren. maku 11 3.660 27.03.12 10:35
Letzter Beitrag: Reizouko