Antwort schreiben 
Fehler oder Features im Forum
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #31
Datenschutz im Forum
Gerade heute habe ich bemerkt, daß man wenn man unter dem Menüpunkt "Mitglieder" noch ein, zwei Stiegen runtersteigt, bekommt man eine klickbare Liste sämtlicher Beiträge irgendeines Autors der Wahl. Grad in meiner jetzigen Situation denke ich, ein modernerer Datenschutz wäre wünschenswert. Das Forum sollte Artikel nach relativ kurzer Zeit vergessen, bzw. in einen Archivschrank stopfen, wo erstens personalisierte Suche nicht ermöglicht ist und zweitens auch nicht das direkte Antworten (raufholen) und drittens nicht das Downloaden per Stapelverarbeitung. Viertens können sie lesbar bleiben.
Solches ist gängige Praxis z.B. bei Wer-weiss-was.de, wo ich immer mal wieder ein paar Jahre mitmache.
12.04.15 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #32
RE: Fehler oder Features im Forum
Also ich finde das ganz praktisch, dass man in den Beiträgen einzelner User suchen kann.
Ich habe z.B. auch schon in meinen eigenen Themen gesucht, wenn ich den Thread auf normalem Wege nicht wieder gefunden habe.
Die normale 'Suche' legt mich immer gern herein.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.04.15 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #33
RE: Fehler oder Features im Forum
(12.04.15 20:58)Yano schrieb:  Das Forum sollte Artikel nach relativ kurzer Zeit vergessen

Nein. Im Gegenteil. Das ist Sinn und Zweck des Forums, daß Fragen zur Japanischen Sprache, die einmal gestellt wurden, auch später noch von anderen gefunden werden, die sich ebenfalls diese Fragen stellen.

Vergessen im Internet erinnert mich ansonsten an den Internetfachmann Günther Öttinger.

Im übrigen steht es jedem frei, seine eigenen Beiträge auch wieder zu löschen, wenn man es denn unbedingt will.

(12.04.15 20:58)Yano schrieb:  Grad in meiner jetzigen Situation denke ich

Das mußt Du hinter den Kulissen mit den Mods und wahrscheinlich Deinem privaten Umfeld klären. Regelmäßige Andeutungen dieser Art bringen weder Dich noch uns irgendwie weiter.

(12.04.15 20:58)Yano schrieb:  ein modernerer Datenschutz wäre wünschenswert.

Voratsdatenspeicherung?

Scherz beiseite. Der Datenschutz ist dadurch gewahrt, daß niemand an Deine persönlichen Daten kommt (nach Treu und Glauben), wenn Du es nicht selber veranläßt. Das ist mehr Datenschutz, als Du beim Einwohnermeldeamt bekommst.
Hier in diesem Forum sind keine Werbeserver oder Webtracker eingebunden, die ein digitales Bewegungsprofil von Dir erstellen. Heutzutage leider die Seltenheit. Ein großes Lob meinerseits dafür an die Forenbetreiber bei dieser Gelegenheit!

(12.04.15 20:58)Yano schrieb:  wo … nicht ermöglicht ist … das direkte Antworten

Das ist Sinn und Zweck eines Forums. Man will Antworten.

(12.04.15 20:58)Yano schrieb:  Downloaden per Stapelverarbeitung

Das ist gewollt, weil man nur so Forenthreads über Suchmaschinen wie Google usw. finden kann, für die man sich interessiert.
12.04.15 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #34
RE: Fehler oder Features im Forum
(12.04.15 22:32)torquato schrieb:  Im übrigen steht es jedem frei, seine eigenen Beiträge auch wieder zu löschen, wenn man es denn unbedingt will.

Nur macht man damit ganze Threads und damit Beiträge anderer Mitglieder kaputt. Eine Lösung (im Interesse der Gemeinschaft) ist das also auch nicht.

Andere Foren verbieten das Löschen und manchmal sogar das Editieren von Beiträgen, auf die bereits geantwortet wurde. So strenge Regeln gibts in unserem Forum noch nicht, da es dazu bisher keinen Anlass gab.

Selbst wenn ich die Liste aller Beiträge eines Mitglieds aus dem Forum entferne, letztlich liefert eine gezielte Google-Suche genau das gleiche. Selbst wenn jemand seine Beiträge löscht, die Chancen stehen gut daß es im Google-Cache oder über archive.org noch weiterhin auffindbar ist. "Das Internet vergisst nichts."

(12.04.15 22:32)torquato schrieb:  Hier in diesem Forum sind keine Werbeserver oder Webtracker eingebunden, die ein digitales Bewegungsprofil von Dir erstellen.

Das Forum ist werbefrei und soll auch so bleiben. Aber wie praktisch jede Internetseite lebt es nun mal davon, daß es öffentlich ist und gefunden wird.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.04.15 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #35
RE: Fehler oder Features im Forum
Frosti, ich gebe Dir vollkommen Recht.

Wir hatten vor ca. 2 Jahren mal einen Fall, da hatte ein User aus Gründen die ich inzwischen vergessen habe, alle seine Beiträge restlos gelöscht. War ziemlich heftig. Zahlreiche Threads sind komplett unleserlich zerstört. Da waren leider einige interessante Beiträge dabei.

Trotzdem halte ich diese unrestriktive Policy im Forum für richtig.

Ich meinte übrigens nicht nur blinkende Werbebanner. Die kleinen heimlichen Tracker sind mindestens genau so schlimm. Ein kleiner Facebook-Like-It-Button hier und da auf einer Website, normal als iFrame eingebettet mit eigenem HTTP-Request und eigenem Coockie. So läßt sich wunderbar nachverfolgen, welche Sites ein User wann, wo und wie klickt.

Ich finde es eben ausgesprochen gut, daß ihr auch das nicht macht. Ich blocke diesen ganzen Webmüll durchgängig mit Browser Add-Ons ab. Hier im Forum sind diese Add-Ons ausnahmsweise arbeitslos.
12.04.15 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #36
RE: Fehler oder Features im Forum
(12.04.15 22:32)torquato schrieb:  Regelmäßige Andeutungen dieser Art bringen weder Dich noch uns irgendwie weiter.
Ja, ist ja recht. Ich habs selber versaubeutelt durch Namensnennung, und jemand nutzt das jetzt aus, um Schwierigkeiten zu machen. Soll ich wirklich über Andeutungen hinausgehen? Inzwischen ist die bisherige Hauptverdächtigte entlastet und nimmt mir die dezente und liebevolle Namensnennung nicht mehr übel.
Alles läuft gar nicht über das Forum. Ich habe auch nie meine deutsche Wohnadresse bekanntgegeben (doch einmal schon gegenüber einem Mitglied, und der hat auch schon angedeutet im Forum, daß er das weiß und auch nicht meine japanische. Meine Frau heißt auch nicht Yano, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man das macht. Es gibt besonders gut geschulte Callcenter, das sind Privatdetekteien. Gerade vor ein paar Jahrzehnten (oder jetzt bei alten Menschen) hat niemand am Telefon gesagt "Callcenter, lmaA" sondern alle haben jede Frage lammfromm beantwortet - auch zu recht intimen Themen und auch zulasten anderer Menschen.
Ja, und jetzt habe ich diesen Stalker am Hals und frage mich, was das soll. Solche Detekteien berechnen ungefähr 1 Man Stundensatz plus Pauschale.
Zur Epikrise: Die Rufmordkampagne ist eingestellt worden wie es heißt. Offenbar wurde ihr Ziel erreicht. Ich bin zu striktem Stillschweigen vergattert worden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.15 10:43 von Yano.)
13.04.15 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #37
RE: Fehler oder Features im Forum
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Fehler ist, aber ist es gewollt, dass die Zeitangabe im Forum um eine Stunde nachgeht?

Edit: Jetzt wurde es schon behoben. Das gilt aber komischerweise nicht für alle neuen Beiträge. Woran liegt das denn?
14.04.15 16:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #38
RE: Fehler oder Features im Forum
(12.04.15 23:03)frostschutz schrieb:  Selbst wenn ich die Liste aller Beiträge eines Mitglieds aus dem Forum entferne, letztlich liefert eine gezielte Google-Suche genau das gleiche. Selbst wenn jemand seine Beiträge löscht, die Chancen stehen gut daß es im Google-Cache oder über archive.org noch weiterhin auffindbar ist. "Das Internet vergisst nichts."

Wobei es die Suche trotzdem ein wenig erschwert. Bei mir kann man meine allerersten Beiträge aus dem Jahr 2004, als ich mit Japanisch angefangen habe, sofort nachschauen. Da sind sicherlich einige peinliche Sachen dabei.

Klar kann man das auch bei Google suchen, aber dort wird es einem wahrscheinlich nicht so hübsch dargestellt, und vor allem braucht es auch einen Suchschritt mehr. Yanos Problem wird sich damit nicht lösen lassen, aber manchmal wäre das schon besser.

Btw, kann man hier im Forum eigentlich ein SSL-Zertifikat von Startcom einbinden? Das kostet ja nichts, aber würde die Passwortsicherheit etwas erhöhen (natürlich nur, wenn der Hoster das erlaubt). Ich denke, viele Leute nutzen hier ihr ganz normales Allerweltspasswort (auch wenn man das natürlich nicht machen sollte).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.04.15 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #39
RE: Fehler oder Features im Forum
(14.04.15 17:49)Hellstorm schrieb:  Btw, kann man hier im Forum eigentlich ein SSL-Zertifikat von Startcom einbinden?

Dazu müssten wir wahrscheinlich den Hoster wechseln...

@Zeichen: Bei mir scheint die Zeit richtig zu sein, aber es kann sich jeder in seinem Profil eine Zeitzone einstellen, vielleicht ist da bei dir was falsch? (Aktuelle Uhrzeit so wie sie das Forum glaubt, steht rechts oben)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.15 19:45 von frostschutz.)
14.04.15 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #40
RE: Fehler oder Features im Forum
Also SSL würde ich mir auch sehr wünschen, nicht nur für's Login, sondern generell das Forum durchgängig in HTTPS. Zumindest als Alternative. Würde es sehr begrüßen, wenn Du mal gucken würdest, inwiefern sich das realisieren ließe...

@Zeichen: Eine Stunde klingt nach einem Problem mit der Umstellung auf Sommerzeit...
14.04.15 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fehler oder Features im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gelesene oder nicht gelesenen Beiträge, PN Funktion, Jerry 3 2.388 24.03.21 15:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.766 06.05.20 15:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.740 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.596 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.980 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato