Antwort schreiben 
Fernkurs - welcher ist am besten?
Verfasser Nachricht
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #21
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Zitat: Danach kommt der "Japanisch im Sauseschritt"-Kurs. Er wird gern von Universitaeten verwendet, die Studenten Japanisch als Wahlfach anbieten. Man lernt ein paar Kanjis und Grammatik aber das Level, auf dem man lernt reicht nicht aus, um wirklich effektiv in die Sprache einzusteigen.

...

Tja, wie gesagt Pestemer und Foljanti nehmen sich am Level nichts weg. In jeder Lektion sehr umfangreiche Uebungen, Texte und Grammatikteile, die einem manchmal sogar den Spass am Lernen nehmen, weil es dann doch zu heftig wird. Man sollte halt aber auch nicht vergessen, dass diese Buecher fuer Japanologen im Grundstudium konzipiert sind.

Wie wäre es denn dann, mit JiS anzufangen und mit dem Foljanti weiter zu machen? Oder wiederholen die sich? Wahrscheinlich schon, hm?

Zitat: PS: Bei uns in Nuernberg kann man alle drei Kurse aus der Bibliothek ausleihen. Ich denke Du solltest mal in Deiner Stadt nachsehen, ob Du das dort auch kannst, da kannst Du Dir naemlich selbst ein Bild machen, bevor Du was kaufst.

Bei mir in der Stadt??? Oh je hoho die Bücherei hier kann man echt vergessen... und in Stuttgart war ich noch nie. Wäre aber ne Idee!

Zitat: [EDIT] Anmerkung zu Denkabaers Post: Nicht nur die falsche Ueberschrift sondern auch die falsche Kathegorie

*heul* Macht mich ned feddisch!! zwinker Naja, ich lerns hier auch noch...

Liebe Grüßle

Chifuru
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.05 19:28 von Chifuru.)
09.02.05 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #22
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Zitat:Wie wäre es denn dann, mit JiS anzufangen und mit dem Foljanti weiter zu machen? Oder wiederholen die sich? Wahrscheinlich schon, hm?

Natuerlich wiederholen die sich. Und das Schlimmste, wenn Du mit Vorkenntnissen den Foljanti anfaengst ist dass das Lesen der teilweise bis zu 30 Seiten lang werdenden Grammatikerklaerung noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel langweiliger werden kann. gähn

If you have further questions ...
09.02.05 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #23
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo Bitfresser,

also ist diese meine Idee auch nicht so gut, oder? *seufz* Ich finde es echt schwer, mich für eines der Bücher zu entscheiden...

Ich werde am WE vielleicht in S sein, dann schaue ich mal in der größten Buchhandlung am Ort vorbei, was die so an Lernmaterialien da haben und was mir zusagt. Wenn sie gar nix da haben, bin ich wieder so schlau wie jetzt - aber jetzt denke ich halt einfach mal positiv. hoho

Liebe Grüßle

Chifuru
10.02.05 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #24
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo Chifuru,

falls Du mit der größten Buchhandlung den Wittwer in der Königsstraße meinst, wirst Du dort einiges an Japanisch-Lehrbüchern finden. Auf jeden Fall die Bände von Japanisch im Sauseschritt, den Foljanti hab ich dort aber noch nicht gesehen.

Grüße von einem Neu-Stuttgarter
10.02.05 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #25
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo Asahi,

danke für die Info; genau den meinte ich!

Grüße an Dich von einer Ur-Schwäbin zwinker

Liebe Grüßle

Chifuru
10.02.05 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #26
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo!

Eine Empfehlung wert ist meiner Meinung nach das Buch "Minna no Nihongo". Es gibt zwei Bände davon und man lernt neben Grammatik und Vokabeln etc. auch relativ viele von diesen japanischen "Standardfloskeln", die wenn man sie wörtlich übersetzt, irgendwie keinen Sinn machen und wo ich in den letzten Wochen schon x Mal nachgefragt habe, wieso jemand denn jetzt dies oder jenes sagt... zwinker
Klingt unwichtig, aber in den drei Wochen, die ich jetzt in Japan bin hätte ich mir schon das ein oder andere Mal in den Hintern beißen können, daß ich diese Teile des Buches immer als "nicht so wichtig" übersprungen habe und habe so einige Abende darauf verwendet, das nachzuholen...

Ansonsten fand ich das Buch "Grundstudium Japanisch I" von Pestemer durchaus sehr gut für den Einstieg. Habe allerdings parallel in einem Kurs einmal die Woche in der Uni mit Minna no Nihongo gelernt...

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mit einem Intensivkurs, wie z.B. dem vom LSI in Bochum anzufangen.. Ich war im Aufbaukurs, aber mir wurde gesagt, der Anfängerkurs sei nochmal deutlich anstrengender und intensiver... Da gehst Du drei Wochen hin und lernst soviel von der Sprache (etwa 8 Stunden pro Tag), daß Du danach im Selbststudium sicher weiter kommst, als wenn Du gleich alleine anfängst. Ich war im Sommer da und habe vor allem auch gelernt meine Prioritäten, was das Lernen angeht, sinnvoller zu setzen. Im Selbststudium übergeht man oftmals Dinge, die sich nachher als durchaus wesentlich herausstellen.

Tschüssi erstmal..
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.05 05:10 von GeNeTiX.)
11.02.05 03:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #27
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo Genetix,

ja, dieser Kurs wurde mir auch schon empfohlen... ist aber aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht so ohne weiteres zu realisieren. traurig

Zu Minna no Nihongo: gibts das regulär im Buchhandel oder im I-Net zu beziehen? Wenn ja, hättest Du mir mal eine Adresse, wo ich mir das angucken kann? Sind da auch Kassetten oder CDs zwecks der Aussprache dabei?

Empfandest Du den Pestemer als sehr schwierig und grammatiklastig?

Danke für Dein Posting! grins

Liebe Grüßle

Chifuru
11.02.05 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #28
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
@Chifuru: Minna no Nihongo ist ein Buch aus Japan, wird aber in Deutschland in einigen Buchhandlungen verkauft. In Düsseldorf habe ich es in zwei Buchhandlungen auf der Immermannstr. gesehen, und ich könnte mir vorstellen, in Stuttgart gibt es auch Buchhandlungen, die den Kurs haben.
Ich habe mir die Bücher direkt aus Japan von Amazon.co.jp bestellt, was sich aber nur bei einer größeren Bestellung lohnt.
Die ganzen Bücher aus dem 3a-Verlag kannst Du unter http://www.3anet.co.jp finden.. Dort gibt es auch Informationen auf Englisch. Kassetten und CDs sowie ein Video gibt es auch... ist aber alles relativ teuer. Nur die CD für das Hörtraining ist recht bezahlbar.

Und den Pestemer fand ich als "Zweitbuch" auf jeden Fall klasse.. Ich mag die Texte darin nicht so, aber die Grammatikerklärungen sind unschlagbar... Zu schwer fand ich ihn nicht, ein bißchen grammatiklastig veielleicht schon.
14.02.05 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #29
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
Hallo GeNeTix,

danke für Deine Antwort. Ein englisches Lehrbuch will ich mir, ehrlich gesagt, für den Anfang nicht antun, obwohl mein Englisch sehr gut ist. Habe mich jetzt für ein anderes Werk entschieden. Jetzt muß es nur noch hier ankommen! grins

Liebe Grüßle

Chifuru
16.02.05 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #30
RE: Fernkurs - welcher ist am besten?
:l0a_d1v: Beitrag von:"GeNeTiX" Hallo!

Nur der Neugier halber - welches denn?
Uebrigens gibt es das Minna no Nihongo auch auf Deutsch... Das Hauptlehrbuch ist sowieso nur Japanisch und die Grammatikerklaerungen und Vokabeln gibt es in verschiedenen Sprachen, unter anderem in Deutsch.

Tschuessi,
Anja
18.02.05 03:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fernkurs - welcher ist am besten?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an? JPo824 16 8.152 20.08.13 18:30
Letzter Beitrag: Sanyuu
Wie fängt man am besten an zu lernen? flo 36 28.534 21.01.10 18:46
Letzter Beitrag: Shino
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 7.891 14.02.08 15:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Kanji - wie gehts am besten? Hanka 45 15.674 17.06.06 13:26
Letzter Beitrag: Kanrei
Wie unterrichtet man planmaessig am besten Deutsch? tomijitsusei 13 9.255 28.06.04 00:21
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)