Antwort schreiben 
Frage zu "ばかり" + Partikel
Verfasser Nachricht
Ozu


Beiträge: 6
Beitrag #1
Frage zu "ばかり" + Partikel
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum im folgenden Satz nach "ばかり" die Partikel "の" benutzt wird?

先週買ったばかりの時計が、もうこわれてしまいました。

Ich hätte "の" beispielsweise weggelassen, da der Relativsatz gar kein Subjekt hat.
14.04.07 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Frage zu "ばかり" + Partikel
Die Uhr, die ich letzte Woche erst gekauft habe, ich leider schon kaputt gegangen." Das ist sehr ärgerlich zwinker

bakari ist ein Fukujôshi, diese kann man, (zumindest einige), mit "no" verbinden. Sieht man auch dake, hodo, etc.

Beispiele:

umareta bakari no inu (der Hund, der gerade geborene wurde / der gerade geborene Hund)
suzume no namida hodo no kitai (eine winzig kleine Hoffnung)
warai ha ningen dake no tokushitsu (Lachen ist eine Fähigkeit, die nur Menschen haben)

熟能生巧
15.04.07 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: Frage zu "ばかり" + Partikel
Mit 'no' wird die Phrase '... bakari' attributivisch/relativisch mit 'tokei' verknüpft, Du übersetzt es ja sicher auch so: Die Uhr, die ich gerade erst gekauft habe.
Der Relativsatz würde als selbständiger Satz
'senshuu katta bakari da' lauten, das ist die gleiche Struktur wie 'senshuu itta tokoro da' (da, wo ich gestern war). In einem Relativsatz würde das so aussehen 'senshuu itta tokoro no hito' (die Leute von da, wo ich ...).

Einen Satz 'ohne Subjekt' gibt es übrigens nicht. Es wird nur nicht immer explizit genannt. Aber was hätte das mit 'no' zu tun?

Edit: Wie Azumi sagt, ist bakari eine Partikel und kein Nomen. Diese Partikel hat aber nominalisierende Funktion (ähnlich außerdem noch made, sae, koso ...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.07 09:24 von yakka.)
15.04.07 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #4
RE: Frage zu "ばかり" + Partikel
(15.04.07 09:16)Azumi schrieb:bakari ist ein Fukujôshi,

Ich habe gerade mal Fukujôshi im wadoku nachgeschlagen, du meinst wohl eher Fukujoshi, oder? hoho
15.04.07 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #5
RE: Frage zu "ばかり" + Partikel
ふくじょうし  hoho

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
15.04.07 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #6
RE: Frage zu "ばかり" + Partikel
(15.04.07 16:24)Sadako no dorei schrieb:
(15.04.07 09:16)Azumi schrieb:bakari ist ein Fukujôshi,

Ich habe gerade mal Fukujôshi im wadoku nachgeschlagen, du meinst wohl eher Fukujoshi, oder? hoho

Natürlich. rot
Vielleicht sollte man nichts voreilig aus dem Wadoku kopieren, dort stand das Wort nämlich mit ô.

@mizu: wenn man nichts zu sagen hat, dann grinst man wenigstens blöd, oder?

熟能生巧
16.04.07 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Frage zu "ばかり" + Partikel
Das muss 副助詞(Fukujoshi) sein.

http://www.geocities.jp/niwasaburoo/18fukujosi.html

Fukujou(od. jô)shi hört man nomalerweise als 腹上死.
Was bedeutet das denn? Uooops, darüber kann ich nicht mehr schreiben...

hoho hoho

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
20.05.07 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu "ばかり" + Partikel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 171 01.10.18 09:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 165 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 190 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 934 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikeln-Frage Yamahito 9 818 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat