Antwort schreiben 
Frage zu eru
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #11
RE: Frage zu eru
irgendwo habe ich mal gelesen, dass tabereru "nicht essen können" heißt, das aber irgendwie keine ganz korrekte grammatik sein soll und eher von jüngeren benutzt wird. Korrekt soll es "taberareru" heißen, was aber auch "gegessen werden" bedeuten kann. Kann da wer was dazu sagen?
11.12.12 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Frage zu eru
Korrekt wäre 食べられる, welches sowohl „essen können“ als auch „gegessen werden“ heißt.
Wie du abr richtig gehört hast, ist in der modernen Umgangssprache 食べれる sehr modern, was dann „essen können“ heißt. Für das Passiv muss man weiterhin 食べられる nutzen.

Ist meiner Meinung nach eigentlich eine sehr sinnvolle Entwicklung. Vielleicht findet das auch mal Eingang in die Standardsprache.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.12.12 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #13
RE: Frage zu eru
Es ist eigentlich schon fast Standardsprache, nur im Berufsleben und dergleichen wird es (noch) nicht benutzt, da es ja kein "richtiges" japanisch ist.
Aber im Alltag unter Freunden etc. kommt es ständig vor, ich bilde das Potential von 5stufigen Verben meist auch "falsch". Hab es mir inzwischen so angewöhnt weil ich es fast nur so höre.
12.12.12 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #14
RE: Frage zu eru
Das unterschreibe ich.
12.12.12 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu eru
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kurze Frage zu "wa" Loren351 2 185 15.04.24 00:19
Letzter Beitrag: Loren351
Frage zu "wa" Seppl 8 2.200 07.02.24 17:35
Letzter Beitrag: Seppl
Frage zu einer Aufgabe im Minna no Nihongo ブッセ 2 1.715 01.01.20 19:01
Letzter Beitrag: Ehemaliges_Mitglied
Frage zum Lehrbuch für Anfänger, die x-te ... RainerJu 4 3.703 16.07.19 17:35
Letzter Beitrag: Hachiko
Frage zur Kalligrafie kurin 1 1.411 18.02.18 20:42
Letzter Beitrag: torquato