Antwort schreiben 
Fragen in Kurzform
Verfasser Nachricht
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #1
Fragen in Kurzform
Ich hab jetzt mal eine warscheinlich ziemlich blöde Frage. Bei uns kann man doch einige Fragen ziemlich kurz fassen, da man im allgemeinen weis was gemaeint ist.
z.B. Mittag? für Gehen wir Mittag essen? usw.

Meine Frage ist nun, geht sowas auch in japanisch, und wenn ja reicht es dann aus einfach ein か anzuhängen??
Also z.B. 昼か?

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
04.03.05 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Fragen in Kurzform
Ja, kann man machen, auch mit allen anderen Partikeln, wobei sich dann die Nuance immer ein wenig verändert. Natürlich erfordert das dann auch ein gewisses Maß an Erfahrung Sprachgefühl.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
04.03.05 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #3
RE: Fragen in Kurzform
Wäre denn meine vorhin gepostete Form für 'Mittag?' ok?

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
04.03.05 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Fragen in Kurzform
Wahrscheinlich würde ich sagen "昼(ご飯)は?"

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
04.03.05 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #5
RE: Fragen in Kurzform
Mhm, warum würdest Du hier das は vorziehen?
Bzw, warum meinst Du das か hier nicht so angebracht wäre?

Dieses Thema wäre wohl fast besser im Grammatik Teil aufgehoben!?

[EDIT]

Uups, ein Schreibfehler..

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.05 15:12 von bodo99.)
04.03.05 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #6
RE: Fragen in Kurzform
Puh, frag mich nicht nach den Gründen, da könnte ich wahrscheinlich nur schwammige Argumente anbringen, die sich eher auf Erfahrung stützen als auf handfeste grammatische Prinzipien. Aber ich versuch es mal:
KA wirkt hier als eine direkte Frage nach irgendetwas, unseren Beispielsatz würd ich also z.B. mit "Ist das dein Mittagessen?" oder so ähnlich übersetzen.

HA bezieht sich auf das "Mittagessen" als etwas Allgemeines, man könnte den Satz vielleicht betrachten in der Art von "Was das Mittagessen angeht...(wie wäre es damit?)" Oder in einem anderen Kontext: "Was das Mittagessen angeht...(was ißt du heute?)"

Wie gesagt, es erfordert ein wenig Erfahrung, aber wenn man in einer entsprechenden Situation ist, kommt man meist schon drauf, was gemeint sein könnte.
grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
04.03.05 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #7
RE: Fragen in Kurzform
Werd ich mal schaun, ob ich in meinen Büchern was dazu finde.
Auf jeden Fall erst mal danke gokiburi.

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
04.03.05 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen in Kurzform
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.441 28.01.20 16:12
Letzter Beitrag: Mindblock
jmdn. höflich nach dem Alter fragen zeryu 4 4.304 15.02.14 23:15
Letzter Beitrag: yamada
Höflich nach einem Autogramm fragen Daisuki 59 20.703 27.07.12 21:40
Letzter Beitrag: Ma-kun
2 Fragen (von ... für ... / bei) Rikku 9 3.813 04.04.09 15:21
Letzter Beitrag: Rikku
Fragen zu den Bot-San-Geschichten Elefumi 20 8.528 27.12.08 04:19
Letzter Beitrag: sora-no-iro