Antwort schreiben 
Frauen im japanischen Arbeitsleben
Verfasser Nachricht
Tomoe


Beiträge: 1
Beitrag #1
Frauen im japanischen Arbeitsleben
Hallo,

mich würde interessieren, wie es mit der Gleichberechtigung der Frauen in der japanischen Arbeitswelt aussieht.

Hintergrund ist, dass mir Kollegen auf Arbeit, die mit japanischen Kunden und Kollegen umgehen, ziemlich erschreckende Erfahrungen geschildert haben.
Die Japaner hätten wohl die sachlich völlig richtigen Anmerkungen der Frauen so lange ignoriert, bis ein deutscher (männlicher) Kollege die gleiche Aussage wiederholt hat.
Stimmt es wirklich, dass Japaner nicht mit Frauen arbeiten und diese höchstens im Sekretariat akzeptiert sind?

Mich würden mal eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.06 11:26 von Tomoe.)
24.06.06 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #2
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
Zitat:Die Japaner hätten wohl die sachlich völlig richtigen Anmerkungen der Frauen so lange ignoriert, bis ein deutscher Kollege die gleiche Aussage wiederholt hat.
so was passiert leider in Deutschland auch noch öfters traurig
(eine Frau macht einen Vorschlag, niemand geht drauf ein, ein Mann wiederholt ihn fast wörtlich - aber nicht als Zitat, sondern als eigenen Vorschlag: alle gehen drauf ein und sind begeistert)



OT nicht zuletzt deswegen hatte ich mich in einem Fußballfanforum 'neutral' und nicht als Frau angemeldet. So sprach mir niemand meinen Sachverstand ab oder fühlte sich auf den Schlips getreten zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.06 11:32 von kage.)
24.06.06 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
Zitat:OT nicht zuletzt deswegen hatte ich mich in einem Fußballfanforum 'neutral' und nicht als Frau angemeldet. So sprach mir niemand meinen Sachverstand ab oder fühlte sich auf den Schlips getreten zwinker
Jetzt haste dich allerdings geoutet. Wenn das mal kein Fehler war... grins

接吻万歳
24.06.06 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #4
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
Zitat:Jetzt haste dich allerdings geoutet. Wenn das mal kein Fehler war... grins
hehe
natürlich nicht,
die Leute hier sind doch sicher weniger borniert zwinker
24.06.06 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
In der Firma wo ich arbeite ist das Problem nicht gegeben. Hier sind Frauen voll akzeptiert und integriert. Sie sind auch als Vorarbeiter eingesetzt die Männer hören und Kritik wir ohne murren entgegengenommen. Ist eine kleine Firma mit ca. 30 Beschäftigten, verteilt auf vier Filialen.

@kikuko Denke auch das es stark vom Beruf (Firma) abhängig ist.
24.06.06 16:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #6
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
Zitat:
Zitat:Jetzt haste dich allerdings geoutet. Wenn das mal kein Fehler war... grins
hehe
natürlich nicht,
die Leute hier sind doch sicher weniger borniert zwinker
Wenigstens wissen wir jetzt wie wir dich ärgern können. zunge
25.06.06 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #7
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
übrigesn, wißt Ihr was: In Duetschland passiert sowas auch noch öfter. Also das eine Frau eine Aussage macht, aber niemand geht drauf ein. Und dann wiederholt ihn ein Mann fast wörtlich.
Natürlich nicht als Zitat, sondern quasi als eigene Aussage. Und dann sind alle begeistert.

hoho hoho hoho
25.06.06 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #8
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
Hallo irgendwer! Ich nehme mal einfach an, Du bist ein Mann. Also zeige ich mich jetzt mal völlig begeistert von Deinem Klasse-Argument.

So! Damit haben wir es jetzt bestimmt geschafft, kage zu ärgern. hoho
28.06.06 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #9
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
die (inzwischen) Ehefrau eines Studienkollegens in Tokyo (übrigens beide Japaner) hatte in ihrem Arbeitsvertrag eine Klausel, dass sie, sobald sie verheiratet ist, zu kündigen hat. Das war vor 8 Jahren. Nun hat sie Kinder und spielt Hausfrau und Mutter ohne Chance in dem Unternehmen wieder einzusteigen ... soviel zur Gleichberechtigung von Frauen.

Arbeitgeber: ein privater Fernsehsender; Stellung als Moderatorin; die Klausel gabs im Frühjahr 2006 immer noch
10.07.06 14:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #10
RE: Frauen im japanischen Arbeitsleben
In dem Betrieb in dem ich gearbeitet habe (Vorort von Tokyo) waren die Mehrzahl der angestellten weiblichen und die Mehrzahl der Chefs männlichen Geschlechts. Allerdings gab es in der Hierarchie dazwischen auch durchaus eine Anzahl Frauen, die leitende Positionen hatten und wo das auch von meinen männlichen Kollegen als völlig natürlich angesehen wurde. zwinker Meine Chefin war wundervoll! hoho
11.07.06 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frauen im japanischen Arbeitsleben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Reisetipps, japanische Frauen und allgemeine Fragen globetrotter 54 27.353 19.08.16 20:43
Letzter Beitrag: cat
Wieviel würde es kosten einen japanischen Tempel zu bauen? Kokujou 44 9.641 02.06.16 23:58
Letzter Beitrag: Hellstorm
Verliebt in meinen japanischen Mitbewohner Isala 8 1.510 21.03.16 19:59
Letzter Beitrag: Isala
kontakt zu einer japanischen firma aufnehmen werner 4 1.124 06.10.15 10:48
Letzter Beitrag: tachibana
Ausländer in japanischen Banken dieLegende 3 1.347 22.10.13 15:09
Letzter Beitrag: dieLegende