Antwort schreiben 
Grammatik-Nachschlagebuch
Verfasser Nachricht
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #1
Grammatik-Nachschlagebuch
Hi!

Obwohl ich schön brav die Suchfunktion benutzt habe, habe ich zu dem Thema fast nichts gefunden, deswegen dachte ich mir, ich frag mal nach hoho

Also, ich bin auf der Suche nach einem Buch (oder noch lieber einer Website, dafür aber falscher Thread, ich weiß zunge ), in dem ich nachschlagen kann, wenn ich auf eine gramatikalische Struktur stoße, die ich nicht kenne.
Zur Zeit mache ich das so, dass ich auf Tae Kim's Website gehe und die mit Strg+F durchsuche, hat den Vorteil, dass es sehr schnell geht, und den Nachteil, dass ich öfter nichts finde. (Da wird ja nicht die gesamte Grammatik behandelt, denke ich)
Das Buch sollte also einen Überblick über die Grammatik geben und dabei möglichst viel Stoff abdecken (möglichst mit Stichwortverzeichnis oder so), und kein Lehrbuch mit didaktischem Aufbau, Übungen etc. sein.

Hat jemand von euch sowas, oder holt ihr euch euer ganzes Wissen aus euren gesammelten Lehrbüchern? (Hab davon nämlich noch nicht so wirklich viele... zwinker )
03.11.06 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: Grammatik-Nachschlagebuch
Ich verlinke Dir mal einen passenden Thread zum Thema, wo bereits ganz viele Informationen stehen: showthread.php?tid=4261
Die beiden dort beschriebenen Dictionaries sind wirklich klasse, und vor allem kann man auch sehr angenehm darin suchen, weil sie nicht irgendwie nach Lektionen geordnet sind, sondern Du z.B. bei "nara" dann alle Verwendungen von "nara" (bzw. alle, die die Autorin für "Basic/Intermediate Japanese" hält) findest.
04.11.06 04:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #3
RE: Grammatik-Nachschlagebuch
Hatte ich vergessen zur erwähnen:
Den Thread hatte schon gefunden (ich müsste ja auch ziemlich dämlich sein, der steht ja direkt über meinem... augenrollen )
Sonst gibt es wohl nichts, z.B. an deutschen Büchern? Mich schreckt es noch ein bisschen ab, dass es in Deutschland nur so teuer zu bekommen ist (amazon.jp würde mich klar überfordern).
Gibt es auch irgendetwas auf Deutsch, oder muss ich mich mit den Englischen aus dem anderen Thread begnügen? (Dort standen noch Barron's Japanese Grammar und Oxford Japanese Grammar & Verbs)
Wie ausführlich wären diese beiden denn?

@GeNeTiX: trotzdem danke für den Link
04.11.06 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #4
RE: Grammatik-Nachschlagebuch
(04.11.06 14:50)the_luggage schrieb:Wie ausführlich wären diese beiden denn?

Nicht sehr. Das sind so Hosentaschenbüchlein (naja, fast, aber schon ziemlich klein und dünn). Sonst würden sie ja auch mehr kosten. Japanische Grammatik auf Deutsch gibts sicher auch (z.B. von Pons, kenne ich aber nicht). Aber so ein hau-mich-tot Nachschlagewerk in dem wirklich alles drinsteht, kenne ich zumindest nicht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.11.06 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #5
RE: Grammatik-Nachschlagebuch
(04.11.06 22:50)the_luggage schrieb:Hatte ich vergessen zur erwähnen:
Den Thread hatte schon gefunden (ich müsste ja auch ziemlich dämlich sein, der steht ja direkt über meinem... augenrollen )


Da stand er noch nicht, als Du gepostet hast. Da war er gerade ein ganzes Stueck weiter unten, und ich dachte, Du hast ihn vielleicht uebersehen.

Was deutsche Buecher angeht, habe ich keine Empfehlung fuer Dich. Alle, die ich da kenne, sind m.E. eher auf Sprachwissenschaftler als Zielgruppe ausgerichtet und enthalten kaum mehr deutsche Worte, als die entsprechenden englischen Buecher. zwinker
Fuer den Anfang ist sonst die Oxford-Grammatik nicht so ganz schlecht, aber halt sehr kurz. Damit wirst Du die ganz haeufigen grammatischen Konstrukte abdecken koennen, aber mehr nicht. Eine andere Empfehlung waeren vielleicht die Vorbereitungsbuecher fuer den JLPT aus der Kanzen-Master Reihe... Die Grammatik bis JLPT3 gibt es auch auf Englisch, ab Level 2 dann aber nur noch rein Japanisch... und in der Level 2-Grammatik finden sich m.E. doch noch einige Konstruktionen, die man im Alltag haeufig hoert. Aber vielleicht reichen Dir trotzdem die ersten beiden.

Meine Empfehlung bleibt trotzdem das oben beschriebene Buch. Man kann bei Amazon.co.jp uebrigens mittlerweile ziemlich gut auf Englisch bestellen. Weiss nicht, seit wann, ist mir letzte Woche mehr oder weniger zufaellig aufgefallen, weil bei einer Erklaerung der Zahlungsmethoden dabei stand "this page in English", und dann alles auf Englisch umgestellt war... ist also nicht soo problematisch. Aber vielleicht macht ja mal wieder wer ne Sammelbestellung.

Tschuessi ,
Anja
05.11.06 05:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik-Nachschlagebuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
出口日語: kleiner Youtube Kanal mit N3-N1 Grammatik-videos 梨ノ木 4 2.531 22.06.21 17:11
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 5.212 31.12.17 12:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
Grammatik in Manga wefgs 10 4.765 25.02.16 22:02
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag tcakira 24 19.074 05.07.15 22:33
Letzter Beitrag: RüdigerR
Grammatik Nachschlagewerk mrlambda 14 6.266 01.03.15 20:06
Letzter Beitrag: Elsa