Antwort schreiben 
Grammatikformen für JLPT Kyu2&1 lernen
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Grammatikformen für JLPT Kyu2&1 lernen
Im JLPT Kyu2&1 werden sehr viele Grammatikformen abgefragt. Ich habe mir die beiden Standardbücher "Kanzen master ...." und "Jitsu ryoku appu" besorgt.

Allerdings komme ich bei meiner Vorbereitung nicht wie gewünscht weiter.
Zum Beispiel wird in den Büchern immer aufgelistet, ob eine bestimmtes Grammatikpartikel mit einem Nomen oder einem Verb verbunden wird.

Gibt es da einen Trick, wie man diese Information lernen kann ?

Weil ich etwas resigniert habe, überlege ich mir, die Grammatikbücher einzuscannen und die Informationen dann in mein Lieblinsprogramm StackZ zu importieren. Hat so etwas schon jemand gemacht ?

Ich habe im Forum gelesen, dass manche schon Grammatikdateien für Anki erstellt haben. Ließen sich diese auch nach StackZ übertragen ?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !
24.05.10 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spitzer
Gast

 
Beitrag #2
RE: Grammatikformen für JLPT Kyu2&1 lernen
Die Antwort ist denkbar einfach: das Buch auswendiglernen! Habe ich auch so gemacht, zwar nicht für den JLPT, nur so um die Grammatik zu beherrschen. Auf diese Weise ist es sofort abrufbereit - egal für welchen Zweck.

Damit braucht man sich auch keine unnötigen Gedanken über das Wie und Was machen.
25.05.10 07:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: Grammatikformen für JLPT Kyu2&1 lernen
Hi tc1970

Ich bin auch gerade dabei mich auf den 1Kyuu im Juli vorzubereiten und insbesondere bei der Grammatik bin ich da auch etwas aufgeschmissen. Letzlich, befuerchte ich, bleiben aber nur zwei Moeglichkeiten:

Die Grammatik auswendig pauken, wie sie verknuepft wird, etc. so wie es Spitzer vorschlaegt.

Oder aber, und so mach ich es, denn das hat fuer den 2 Kyuu auch geklappt, lerne einfach die Ausdruecke und schau dir die Verbindungen kurz an. Was sitzen bleibt, bleibt sitzen, aber auch wenn du die Verbindungen nicht kennt, dann wird dir dein Sprachgefuehlt oft weiterhelfen. Und dein Sprachgefuehl trainierst du mit den Beispielsaetzen und Uebungen. Lies dir die Saetze mehrmals durch und mach die Uebenungen. In Google und so weiter lassen sich auch einfach neue Beispielsaetze finden.

Naja, wirklich weiter helfen konnte ich dir wohl nicht. Aber wenn du wirklich sicher sein willst hilft wohl nur pauken.
26.05.10 02:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #4
RE: Grammatikformen für JLPT Kyu2&1 lernen
Mein Sprachgefühl reicht für den JLPT leider nicht aus. Beim JLPT hat man ja immer 4 mögliche Antworten. Vom Sprachgefühl her, kann ich 2 immer ausschließen. Die übrigen 2 muß ich aber raten.

Das ist unbefriedigend, weil es dazu führt, dass ich im Test knapp durchfalle.
26.05.10 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatikformen für JLPT Kyu2&1 lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.033 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
JLPT Vorbereitungskurs VHS Stuttgart TinamitK 0 297 11.01.24 12:08
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.332 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko