Antwort schreiben 
Hört ihr japanische Musik?
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #21
RE: Hört ihr japanische Musik?
Selten einen solch informativen Thread gelesen...

接吻万歳
13.12.05 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #22
RE: Hört ihr japanische Musik?
Ist das jetzt ironisch gemeint, shakkuri? (Mist schon wieder OT!)

Zum Thema: Ich habe meinen Japanisch-Lehrer gefragt , ob die Japaner Dance/Trance hören, und er antwortete schlicht und ergreifend:" Vom Musikgeschmack her ist es nicht anders als in Deutschland!"
Hat er damit recht?


EDIT: Besser formuliert!

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.05 02:51 von kariruga.)
15.12.05 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #23
RE: Hört ihr japanische Musik?
Was dachtest du denn?? Japaner sind doch keine Marsmenschen!

wabbel
15.12.05 02:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #24
RE: Hört ihr japanische Musik?
Schon klar, aber es kann ja sein, dass sie total Rockbesessen sind! zunge

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
15.12.05 02:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #25
RE: Hört ihr japanische Musik?
Es gibt genauso total rockbesessene Japaner, wie es total trancebesessene Japaner gibt.
Aus der Tatsache, dass man selber in Japan noch keine Trance-Hörer getroffen hat zu schliessen, es gäbe fast keine...

augenrollen augenrollen augenrollen

接吻万歳
15.12.05 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #26
RE: Hört ihr japanische Musik?
Die Frage nach dem Musik"geschmack" ist vielleicht ein bißchen blöd. Es ist wohl eher der Musik"stil" nach dem man fragen muß. Was ich sagen wollte, war, daß der Pop bzw. Pop-Rock Prozentsatz am ganzen Musimarkt viel größer ist als hier bzw. in den USA. Dabei ist der Begriff ja recht weit gefaßt. L'arc-en-ciel ist auch eine der populärsten Bands in Japan und ist ja auch eher Rock als Pop.
Wir sprechen ja hier von "populärer" Musik, shakkuri. Und Trance gehört in Japan genausowenig dazu wie hier. Soll ja nicht heißen, dass es niemanden gibt, der das hört.

Rap-Musik ist in Japan auch längst nicht so verbreitet wie sie es in den letzten Jahren hier in Deutschland geworden ist. Ein anderes Beispiel ist der sog. "Visual Kei"-Bereich. Davon hört man hier fast schon mehr als dort.
Ich kritisiere damit ja keine Geschmäcker. Gleich fühlen sich immer einige angegriffen. Zu meinen Lieblingsbands gehört zum Beispiel auch X Japan, bei denen ich aber genau weiß, dass ich nicht allzu Viele antreffen dürfte, die diese als ihre Lieblingsband nennen würden.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.05 16:56 von Danieru.)
15.12.05 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #27
RE: Hört ihr japanische Musik?
Zitat:Was ich sagen wollte, war, daß der Pop bzw. Pop-Rock Prozentsatz am ganzen Musimarkt viel größer ist als hier bzw. in den USA.

Welcher Quelle hast du dich bei dieser Behauptung bedient?
Ich halte das für Unsinn.

L'arc-en-ciel eine der populärsten Bands? Worauf stützt sich das?
Die kennt kein einziger meiner Bekannten da drüben!

VK ist zwar eine Musik-Nische. Aber wie kommst du darauf, dass die hier bekannter sind als in Japan?
15.12.05 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #28
RE: Hört ihr japanische Musik?
Du hältst das für Unsinn? Nunja, ich rede hier weniger von meinen persönlichen Interessen, als von Beobachtungen, die ich über das Jahr gemacht habe. Wie gesagt, interessiere ich mich sehr für Musik aller Art. Würdest dich wahrscheinlich wundern, wenn ich dir sage, dass ich auch Enka und Interpreten höre, die wohl eher was für die Elterngeneration sind. Aber wenn hier nach dem Musikmarkt in Japan gefragt wird, muß man auch von seinen eigenen Geschmäckern absehen und versuchen das Ganze objektiv zu sehen. Ich war in Japan überdurchschnittlich oft in CD-Shops und im Verleih wie z.B. Tsutaya. Da bekommt man schon langsam ein Bild von dem Angebot, dass sich einem bietet.

L'arc-en-ciel? Vielleicht mußt du sie nach ラルク fragen. Sie haben großen Erfolg seit Jahren und neue Alben stehen für Wochen an der Spitze der Charts. Ähnlich neue Singles. Im Fernsehen treten sie auch ziemlich oft auf. Hyde ist auch als Solo-Künstler sehr bekannt dort (hatte vor kurzem noch Charterfolge). Vergleichbar mit Glay.

Ich sag nicht, dass VK hier bekannter ist als dort. Keine japanische Musik ist in Deutschland bekannter als dort. Man hört und liest allerdings sehr oft davon. Manche Leute sprechen von "Manga-kiddies" im Bezug auf Jugendliche, deren Interesse an Japan rein aus Mangas und Animes entsprungen ist. Ähnlich scheint es mit VK zu sein. Einige scheinen dies für etwas urtypisch Japanisches zu halten.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.05 22:21 von Danieru.)
15.12.05 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #29
RE: Hört ihr japanische Musik?
*räusper*
Zitat:Wir sprechen ja hier von "populärer" Musik, shakkuri. Und Trance gehört in Japan genausowenig dazu wie hier. Soll ja nicht heißen, dass es niemanden gibt, der das hört.

Eine bescheidene Frage Danieru, hast du schon mal was von der Future Trance oder der Club Rotation gehört? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen(ohne dich jetzt anfeinden zu wollen!=

Und um mich öffentlch zu outen: Ich bin und war nie ein
Zitat:Manga-kiddie
! Nur damit ihr ein bessers Bild von mir habt! Mein Interesse an Japan kam durch das allseits beliebte Sushi! hoho

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.05 00:10 von kariruga.)
16.12.05 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #30
RE: Hört ihr japanische Musik?
@kariruga:
Zitat:Und um mich öffentlch zu outen: Ich bin und war nie ein
Zitat:Manga-kiddie
! Nur damit ihr ein bessers Bild von mir habt! Mein Interesse an Japan kam durch das allseits beliebte Sushi! hoho

Damit erfüllst du Klischée No. 2 (neben Manga und Kampfsport).
Es macht allerdings nicht so sehr das Motiv wie der Inhalt. gähn

@danieru:
Zitat:Aber wenn hier nach dem Musikmarkt in Japan gefragt wird, muß man auch von seinen eigenen Geschmäckern absehen und versuchen das Ganze objektiv zu sehen. Ich war in Japan überdurchschnittlich oft in CD-Shops und im Verleih wie z.B. Tsutaya.

Wenn du eine Meinung hast, ist sie immer subjektiv. Das ist auch das Einzige, dass akzeptabel ist nach 1 Jahr. Tue nicht immer so, als wärst du DER Japanexperte nach dem mickrigen Jährchen!
Von Objektivität kannst du max. als Experte sprechen, der Erfahrung hat, Dinge wertfrei und analytisch sieht.

Ab und zu im Nebensatz "Ich bin der Meinung" oder "ich glaube/denke" würde deine Beiträge wesentlich sympathischer machen.

Bei "Glay" würde ich dir Recht geben. DIE kennt wirklich jeder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.05 11:51 von shinobi.)
16.12.05 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hört ihr japanische Musik?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.140 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 779 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.712 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.850 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 2.167 18.10.19 19:46
Letzter Beitrag: cat