Antwort schreiben 
Hörverständnisfragen zu Film 永遠に美しく・・・
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #41
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
(31.01.11 09:51)shakkuri schrieb:  
(31.01.11 00:33)konchikuwa schrieb:  Oh ja, die Erfahrung habe ich bisher mit allen japanischen Filmen gemacht. traurig
Echt? Ich habe mehrere Dutzend japanische DVD's mit japanischen Untertiteln, da passt das immer sehr gut.

Also ich sage mal so, 1:1 waren die Untertitel nie. Leider! traurig Bei "Der Tod steht ihr gut" weichen die wirklich extrem vom gesprochenen ab. Bei meinen japanischen Filmen ist die Kernaussage gleich, teilweise wurden aber z.B. schon andere Redewendungen genommen. Okay, das ist natürlich nicht anders als bei unseren Untertiteln... die sind ja auch nie 1:1 gleich.
31.01.11 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #42
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
Warum sollten sie denn auch? In den UT kann die "perfektere" Uebersetzung untergebracht werden, waehrend bei der Synchro immer auch die Lippenbewegungen moeglichst passen sollen. Ein Grund, warum ich OmU bevorzuge.

Uebrigens finde ich ホラーになってしまいます den besten Spruch. hoho

Bin ja mal gespannt, wie sich so ein Amifilm mit japanischen Ton anlaesst, wahrscheinlich werfe ich mich weg dabei. zunge
31.01.11 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #43
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
(31.01.11 14:04)sushizu schrieb:  Warum sollten sie denn auch? In den UT kann die "perfektere" Uebersetzung untergebracht werden, waehrend bei der Synchro immer auch die Lippenbewegungen moeglichst passen sollen. Ein Grund, warum ich OmU bevorzuge.

Kommt drauf an, ich finde das Gesprochene meist besser, die Untertitel sind eher kurz und knapp und leicht verständlich.

Zitat:Bin ja mal gespannt, wie sich so ein Amifilm mit japanischen Ton anlaesst, wahrscheinlich werfe ich mich weg dabei. zunge

Also Der Tod steht ihr gut ist ganz hervorragend synchronisiert! Alles passt, auch die Stimmen. Das gilt übrigens auch für die deutsche Version, die ich sogar besser als die Originalversion finde. Die deutsche Synchro ist witziger!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.11 14:51 von konchikuwa.)
31.01.11 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #44
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
Hallo,

eine neue Hörverständnisfrage zwinker

Eine ganz kurze Stelle (3 Sekunden), ich verstehe eigentlich so gut wie nichts, aber ich versuche mal:

先生の???は必ず???

Auch bei 先生 bin ich mir nicht sicher! Versteht jemand mehr als ich?

Danke!
Konchikuwa


Angehängte Datei(en)
.mp3  1116.mp3 (Größe: 71,76 KB / Downloads: 291)
01.02.11 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #45
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
先生の記事は必ず読んでます ist mein Tipp :-)

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.11 13:33 von shakkuri.)
01.02.11 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #46
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
Oh, das ging ja schnell.

Hört sich gut an! Jetzt höre ich's auch glasklar heraus...^^ Ich denke, das passt auch sehr gut.

Danke, shakkuri.
01.02.11 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #47
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
Und weiter geht's ;-) Eine weitere unklare Stelle (auch nur drei Sekunden).

ダンスナンバーがなんと妙と???

Ich schreibe mal lieber nicht, was ich da raushöre, das ergibt nicht viel Sinn^^

Kann das jemand verstehen?

PS: Ich glaube, ich habe einen Lösungsansatz: ダンスナンバーが何と妙とでしたね。

Das 何と妙と ist wie ein Zitat, das でした könnte auch durch 思った o.ä. ausgetauscht werden.

Am Ende hört man noch so ein す oder ず, aber ich glaube, das kann man ignorieren, da wollte er wohl noch etwas anderes sagen, aber hat dann abgebrochen.

Kann das sein?


Angehängte Datei(en)
.mp3  1117.mp3 (Größe: 73,59 KB / Downloads: 299)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.11 15:19 von konchikuwa.)
01.02.11 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #48
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
ダンスナンバーが何と見事でしたね würde ich sagen.

接吻万歳
01.02.11 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #49
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
Ja, das wird es sein! Jetzt höre ich es auch so... o_O Danke!!!
01.02.11 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #50
RE: Hörverständnisfrage (mp3)
Hallo,

mal wieder ein paar Hörverständnisfragen, immer noch die gleiche "Baustelle" und alles ganz kleine Dateien.


Bei der ersten Datei (1121.mp3) verstehe ich den ersten Teil nicht:

(???)手術のあとは見えないな。

Irgendwas mit 邪魔 じゃま ?

_________________

Bei der zweiten (1122.mp3) verstehe ich

わざわざ来てくれたの? どう 久しぶりねえ。(??)変わってないかしら。

Das kurze Wort vor 変わってない verstehe ich nicht. Ichi?

_________________

Und bei der letzten (1120.mp3) verstehe ich eine Feinheit nicht:

年を取った。今、どれほど苦痛だかわかるだろう。

Sagt er da wirklich だか? Wieso? Müsste es nicht einfach nur か heißen? Oder sagt er etwas anderes?

So, das reicht erst mal für heute. grins Würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Stellen mal anhört.

ありがとう


Angehängte Datei(en)
.mp3  1121.mp3 (Größe: 208,9 KB / Downloads: 254)
.mp3  1122.mp3 (Größe: 191,14 KB / Downloads: 296)
.mp3  1120.mp3 (Größe: 99,92 KB / Downloads: 259)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.11 18:53 von konchikuwa.)
09.02.11 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hörverständnisfragen zu Film 永遠に美しく・・・
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hörverständnisfragen zum Film Ageman konchikuwa 4 4.547 23.06.11 05:26
Letzter Beitrag: konchikuwa
Hörverständnisfragen zur Serie 黄金の豚 shakkuri 8 6.177 28.02.11 03:45
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Wie heißt dieser japanische Film ?!? Tomi 2 4.353 30.04.08 16:43
Letzter Beitrag: Tomi