Antwort schreiben 
Haru Basho 2009
Verfasser Nachricht
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #1
Haru Basho 2009
Hallo zusammen,

die Sumo-Fans können es kaum erwarten: nächstes
Wochenende beginnt das basho in Osaka. Asashoryu
scheint gut zu trainieren, in Osaka war er immer ganz
erfolgreich und hat sich auch die Herzen der Kinki-
Bewohner durch Benutzung von Kansai-Dialekt erobert
('ookini' und so... :-)

Kotomitsuki hatte mit Gicht zu kämpfen, ich hoffe, er
kann wenigstens seinen Rang halten. Baruto steht
unter besonderer Beobachtung, weil er ja möglicherweise
der nächste Ozeki werden könnte. Ebenso liegt das
Augenmerk auf Harumafuji, der neueste der fünf aktuellen
Ozekis.

Spannendes Turnier!

Oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.09 21:13 von oojika.)
09.03.09 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #2
RE: Haru Basho 2009
Tag 1:
Der silberne Mawashi scheint Harumafuji ja kein Glück
zu bringen... Hat mich ehrlich gesagt gewundert, daß er
ihn wieder angezogen hat, nachdem er schon im letzten
Turnier die Farbe wechseln mußte, um Make-Koshi zu
vermeiden...

Barutos Sieg war überraschend klar, er hat kurzen Prozeß
mit Miyabiyama gemacht. Kisenosato hatte überraschend
wenig gegen Kotooshu zu bieten. Ansonsten wie erwartet
die Siege der Ozekis und Yokozunas - bis auf Kaio, der
nicht fit wirkte...

Möööööhp...

oojika }:-)
15.03.09 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #3
Haru Basho 2009: silver mawashi
Harumafuji hat sich ja einen abenteuerlichen
Kampfstil angewöhnt! Am 2. Tag hatte er großes
Glück gegen Kisenosato, der ihn schon fast auf
den Boden gedrückt hatte. Harumafuji hatte ihm
den Rücken zugedreht und konnte gerade noch
zur Seite ausweichen, wobei Kisenosato das
Übergewicht bekam und aus dem Ring purzelte.
Heute gegen Hokutoriki sah das auch wieder
eher nach Stierkampf aus als nach Sumo }:-)
Hauptsache gewonnen!

Kaio hat mich überrascht, ich hätte nicht gedacht,
daß er gegen Baruto gewinnen kann. Kotooshu
schwächelt schon wieder, ich dachte, wenn er
beide Hände am Mawashi von Kyokutenho hat,
dann ist der Kampf gelaufen. Aber einen alten
Hasen wie Kyokutenho kann man natürlich nicht
so ohne weiteres einsacken, der hat immer noch
eine Idee...

Goeido hatte heute echten Heimvorteil, das Publikum
hat ihn lautstark angefeuert, und tatsächlich hat
er ja auch Chiyotaikai besiegen können. Na ja,
wenn man den mal am Gürtel hat, hat man sowieso
schon fast gewonnen.

Die Ozekis performen mäßig, die Yokozunas hingegen
werden ihrem Rang gerecht (soweit man das nach
4 Tagen beurteilen kann).

Möööööhp...

oojika }:-)
18.03.09 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #4
RE: Haru Basho 2009
Thread-2008-Akibasho
Ich habe eben alles gelesen über das Für und Wider von neuen Threads. Ich sehe Sumo Online am PC und warte bei NHK JSTV 1 und NHK World auf die Zusammenfassung mit zwei bis drei Kämpfen.

oojika hat sich nicht mehr gerührt und ich bleibe lieber bei meinem Thema NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt , seit der Zeilenumbruch wieder in Ordnung ist. Hier haben aber fast 200 Zugriffe enttäuschete Leser hinterlassen, weil oojika den Thread zwar eröffnet hat, aber dann nicht mehr aufgetaucht ist.
Heute ist der letzte Tag, vielleicht schreibt uns der Treaderöffner eine Zusammenfassung. Der Sieger steht ja seit gestern fest, heute geht es um die restlichen Kachikoshi und Makekoshi.
Es gibt heute 22 Kämpfe, daher kommt der Schiedrichter Kimura Hisayuki wieder einmal zum Einsatz (und ich bin neugierig auf seinen Kimono!).

yamanekocoolzunge

29.03.09 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #5
RE: Haru Basho 2009
am 15. Tag des Harubasho 2009

http://sumo.goo.ne.jp/hon_basho/torikumi..._1_15.html
http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/tori..._1_15.html

http://sumo.goo.ne.jp/hon_basho/banzuke/ban_1.html
http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/banzuke/ban_1.html
ich empfehle, diese Links anzusehen. Es handelt sich um die Ranglisten zu Beginn des Basho (japanische und englische Version) und um die Ergebnisse am 15. und letzten Tag. Hier kann man sehen, wer den Rang behalten wird, wer verschwinden wird, wie die nächste Rangreihe eventuell aussehen könnte.[Bild: icon_prof.gif]

Es war wieder spannend und man hat diesmal keine Erinnerung an Probleme. Es gab einen Prozeß zum Thema Bestechung, den der Verband angestrebt hat, weil Sumo Schaden erlitten hatte. Die Kensho heute waren so zahlreich wie schon lange nicht (ich habe 38 gezählt) Hakuho hat mit 15:0 gesiegt und wurde bejubelt.
Mir ist bei diesem Basho die mongolische Davonlaufmethode aufgefallen: ein zarter Mongole umringt einen dicken Japaner und drängt ihn dann hinaus. Das machte nicht nur Ama neu, d.h. Harumafuji, sondern auch Kakuryu. Es gefällt den japanischen Zuschauern nicht, ist irgendwie lustig, aber der Beifall bleibt aus.
Gewichts- und Altersunterschiede habe ich notiert, z.B. heute Kaio:Harumafuji: der Sieger: minus 12 Jahre, minus 41 Kilogramm.
Ich hätte gerne mehr berichtet, vom Sturz eines Schiedsrichters, von Eindrücken, aber
eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben zum Sumo, "weil ich so einsam bin dabei".
Gruß yamaneko
[Bild: Dohyo.gif]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.09 08:55 von yamaneko.)
29.03.09 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #6
RE: Haru Basho 2009
und jetzt suche ich einen Haker im Forum, weil ich einen Link bekommen habe zum Harubasho, der mir aber nur die Mitteilung bringt:
Die Webseite wurde nicht gefunden.
Und ich würde doch gerne sehen, was mir ein ehemaliger Sumofreund geschickt hat mit PN.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5w52-83.jpg.

Wer hilft mir?
yamaneko dankt im Vorausgrins

31.03.09 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #7
RE: Haru Basho 2009
(31.03.09 09:02)yamaneko schrieb:  http://www.bilder-hochladen.net/files/5w52-83.jpg.

'.' nach '.jpg' ist überflüssig.
Give it a whirl.
31.03.09 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #8
RE: Haru Basho 2009
Damals wollte kein Oyakata sich diesen jungen, 175 cm großen(kleinen) und 68 kg schweren(leichten) Mongolen
für seinen Stall erwerben, und einen Tag vor der Rückkehr Hakuhous nach Mongolei soll sich der erste Sumo-Ringer aus Mongolei,
der ehemalige 旭鷲山 mit seinem Oyakata, Ooshima (der ehemalige Oozeki 旭國) beraten haben,
wodurch der damalige Miyagino Oyakata sich dafür entschieden hat, den schlanken Jungen
Мөнхбатын Даваажаргал bei seinem Stall aufzunehmen. So begann seine Karriere in der Sumo Szene
und steht nun mit seiner 192 cm Größe und seinem 154 kg Gewicht am Gipfel.
Sowohl 旭鷲山(er musste leider aufs Ringen wegen eines Skandals verzichten,
bei dem es sich herausgestellt hatte, dass Yakuzas an seinem Geschäft beteiligt waren, was der Ringer selbst nicht wusste.)
als auch 白鵬 sowie andere einige mongolische Ringer sollen zunächst in Japan beim Sumo Klub
eines Unternehmens gewesen sein, das sich in der Nähe meiner Wohnung befindet,
und dessen Inhaber ein so äußerst fanatischer Sumo Liebhaber ist, dass während des Osaka Turniers im März
mehrere Fahnen beim Standort der Firma trotz der Entfernung vom Stadion zu sehen sind.
02.04.09 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #9
RE: Haru Basho 2009
@yamada
schön, daß du dich auch wieder einmal meldest zum Thema Sumo. Ich habe auf ein paar Bilder gehofft, weil ich nicht gewußt habe, woher man sie bekommt und wie man sie einfügen kann.
jetzt bringe ich aber ein Abschiedsbild von einer Siegesfeier des Hakuhou mit japanischer Frau und Kind.[Bild: 6a00c2251c0293604a00e398ab9b600001-320pi]


Ich habe nicht nur Bildereinfügen gelernt, sondern auch festgestellt, daß ich mit Bildsuche bei Google und dem Namen eines Ringers+ Sumo alle Bilder bekommen kann, die mich interessieren.


Beitrag aktualisiert
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.09 06:01 von yamaneko.)
02.04.09 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haru Basho 2009
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2009 zongoku 90 34.144 03.03.10 13:45
Letzter Beitrag: Gast
we are family vom 5.10.2009 yosei_dior 143 61.795 18.02.10 19:49
Letzter Beitrag: Ma-kun
22.07.2009 Die längste totale Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts zongoku 5 1.835 21.07.09 17:09
Letzter Beitrag: zongoku
Sommer 2009 yamada 12 4.101 17.07.09 23:08
Letzter Beitrag: Robato
natsu basho 2009 oojika 1 1.885 11.05.09 05:35
Letzter Beitrag: oojika