Antwort schreiben 
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Verfasser Nachricht
annchristin2511
Gast

 
Beitrag #1
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst meine letzte Japanisch-Klausur und weiß, dass u.a. Textproduktion unter den Aufgaben sein wird. Letztes Jahr musste man einen Kommentar zum Stereotyp des Deutschen verfassen. Daher habe ich mich nun einmal versucht und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Text korrigieren könnte. Jede Korrektur ist gewünscht, ob inhaltlich oder grammatikalisch.

Auf deutsch soll es (etwa) folgendes heißen:

Stereotypen, was denken andere über Deutsche?

Jede Nationalität hat ihren eigenen Charakter, das ist ganz klar. Was sind die Eigenschaften eines typischen Deutschen? Über Deutsche sagt man, dass sie viel Bier trinken und Würstchen essen. Außerdem sei jeder Deutsche schon einmal auf dem Oktoberfest gewesen.Im Alltag sei der Deutsche aber sehr ernst und lache wenig.
Den Eindruck, dass die Deutschen viel Biert trinken und Würstchen essen, kann ich zunächst einmal bestätigen. Bier ist das Lieblings-Alkoholika in Deutschland. Wahrscheinlich, weil es in Deutschand das beste Bier gibt. Ich persönlich kann dies allerdings nicht beurteilen, da ich kein Bier mag.
Es heißt, dass alle Deutschen zum Oktoberfest gehen. Tatsächlich waren bisher weniger als die Hälfte aus meinem Freundeskreis auf dem Oktoberfest. Scheinbar gehen mehr Ausländer als Deutsche zum Oktoberfest. Eine Zeitungsumfrage bestätigt dies: Der großteil deren, die zum Oktoberfest gehen, sind Süddeutsche. Die Zahl der restlichen deutschen Besucher ist geringer als die der Ausländer. Es gehen mehr Ausländer zum Oktoberfest, als ich gedacht hatte. ich selbst lebe in Norddeutschland und war noch nie auf dem Oktoberfest. Ich würde aber gerne einmal dorthin gehen. Außer den Süddeutschen gehen sehr viele Ausländer zum Oktoberfest. Daher zeigt, dass ein großer Teil der Süddeutschen dieses internationale Bierfest besucht, aber dies gilt nicht für den Rest der Deutschen. Ich komme aus Norddeutschland und war noch nie auf dem Oktoberfest. Ich würde aber gerne einmal dorthin gehen. Außer den Süddeutschen gehen (wie gesagt) viele Ausläder auf das Oktoberfest. Daher, so denke ich, ist dieses große Volksfest so bekannt und ein Stereotyp konnte sich daraus entwickeln.
Warum denken viele, dass Deutsche ernst sind und wenig lachen? Ich denke, dies liegt am kühlen Charakter der Deutschen. Mein Vater hat tatsächlich einen ernsten Charakter, aber meine Mutter ist ganz anders. Sie ist ein sehr fröhlicher aufgeschlossener Mensch. Meine Eltern sind beide Deutsche. Auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest, aber auch beim Karneval in Köln und Düsseldorf oder auf Schützenfesten herrscht eine sehr ausgelassene Stimmung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es zutreffende und nicht-zutreffende Stereotypen gibt. Sie beziehen sich meist auf eine große Gruppe innerhalb der Nationalität, nicht aber auf jeden Einzelnen. Schließlich hat nicht nur jede Nationalität ihren eigenen Charakter, sondern auch jeder Mensche seine Eigenarten.

Das japanische Äquivalent ist folgendes:

ステレオタイプ: 他の人はドイツ人はどうですか?

どの国籍でもは特別の性格があり、それは一般に認められている事実です。ドイツ人はたくさんビルを飲み、毎日ソーセージを食べます。さらに、ドイツの人々はオクトーバーフェストに行ったことがあります。平日、ドイツ人は相対的よそよそし、あまり笑わないということです。
まず、ドイツ人がたくさんビルを飲み、ソーセージを食べるのイメジが証明できます。ドイツにビルは一番好きなお酒です。それのはドイツに一番いいビルがあるかもしれないそうだので。私には、ビルとソーセージがせんせん好きではありません。
みんなのドイツ人はオクトーバーフェストに行くそうです。実は、友達仲間の人の中、半分以下しかオクトーバーフェストに行ったことがあります。ドイツ人より外国人のほうがオクトーバーフェストに行くそうです。新聞のアンケットの結果もこのことを証明します: オクトーバーフェストに行く人の大方はドイツの南に住んでいる人です。そのほかのドイツの地方に住んでいる人より外国人のほうが多くオクトーバーフェストに行きます。外国の来客数は思ったより多いです。私にとってドイツの北に住んでいて、もうオクトーバーフェストに行ったことがありません。ぜひ行ってみたいかもしれません。ドイツの南に住んでいる人以外たくさん外国人はオクトーバーフェストに行きます。それで、その大きなお祭りがとても有名で、そのステレオタイプが出せたと思います。
ほかのステレタイプはドイツ人が非常によそよそしく、あまり笑わなく、真面目でステレオタイプというです。 なぜそのステレオタイプがあるんですか? それはドイツ人のクールな性格のせいかもしれません。実は、ちちはよそよそしますが、ははには楽しく、心の広い性格です。二親はドイツ人です。オクトーバーフェスト、カー二バル、しゃげきお祭りとかにもドイツ人は上機嫌であるんです。
まとめで、当たるのステレオタイプがある、はずれるのもあるし。ステレオタイプは大きなグルプにあてはまてばかりいます。最後に、各国ばかりでなく、各人は特性もあります。

Vielen lieben Dank schon einmal, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und mir jetzt noch bei der Korrektur behilflich seidgrins

GlG
annchristin2511
15.01.12 18:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Nur ein kleiner Hinweis am Rande, weil´s mir sofort ins Auge stach: Bist du sicher, dass Deutsche gerne "Gebäude" (ビル) trinken? zwinker

Nachtrag:
イメジ = イメージ
せんせん好き = ぜんぜん (全然)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.12 18:59 von Shino.)
15.01.12 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #3
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Grün = mein Vorschlag
Rot = Meines Erachtens ein Fehler

(15.01.12 18:13)annchristin2511 schrieb:  ステレオタイプ: 他の人はドイツ人はどうですか?

どの国籍でも特別の性格があり、それは一般に認められている事実です。Was sind die Eigenschaften eines typischen Deutschen? ドイツ人はたくさんビルを飲み、毎日ソーセージを食べると思われています。さらに、ドイツの人々はオクトーバーフェストに行ったことがあります。日常、ドイツ人は相対的よそよそしくて、あまり笑わないということです
"Doitsujin wa ... to iu koto desu" geht glaub ich nicht. Dann eher "mono", oder einfach wieder "to omowareteimasu"
Das erste "wa" nach "demo" muss weg, weil "demo" "wa" ersetzt.
Und einen Satz hast du unterschlagen zwinker


Zitat:まず、ドイツ人がたくさんビルを飲み、ソーセージを食べるというイメジが証明できます。ドイツにビルは一番好きなお酒です。それはドイツに一番おいしいビルがあるからだと思います。私には、ビルとソーセージがせんせん好きではないので、それは判断できません


Herrje, heute ist mein Tag der halben Sachen.... zunge
Soweit erstmal meine Version. Muss nicht stimmen! Warte auf Verbesserungsvorschläge. ^^

Du bist mir sympathisch - ich mag auch überhaupt kein Bier! hoho
15.01.12 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
annchristina2511
Gast

 
Beitrag #4
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Hallo!
Vielen lieben Dank, für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Ich habe sie bereits umgesetzt. Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
Wann benutzt man zur Satzverknüpfung die te-Form und wann die Stammform der masu-Form?? Treten diese Formen in unterschiedlichen Textsorten auf, oder kann man sie der Abwechselung halber auch in einem Text (hier Kommentar) verwenden?

Ansonsten hat mich sicher gemerkt, dass ich kein Bier trinke, aber im Büro sitz ich dann auch nicht gernezwinker

Bin gespannt auf weitere Verbesserungsvorschläge!!! Und hoffe, dass dieser Teil auch wirklich in der Klausur dran kommt...
17.01.12 09:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nocturne
Gast

 
Beitrag #5
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Ich habe mich mal an einer Korrektur deines Textes versucht. Da ich kein Muttersprachler bin, sind mit Sicherheit einige Fehler drin.

どの国籍でもは特別の性格があり、それは一般に認められている事実です。
どんな国でも国民性がると考えられています

ドイツ人はたくさんビルを飲み、毎日ソーセージを食べます。
ドイツ人はよくビールを飲んで、毎日ソーセージを食べているそうです。

さらに、ドイツの人々はオクトーバーフェストに行ったことがあります。
さらに、多くのドイツ人はオクトーバーフェストに行ったことがあります。

平日、ドイツ人は相対的よそよそし、あまり笑わないということです。
日常的にドイツ人は真剣で、あまり笑わないそうです。

まず、ドイツ人がたくさんビルを飲み、ソーセージを食べるのイメジが証明できます。
まず、ドイツ人がたくさんビールを飲んで、ソーセージを食べていることは事実であります。

ドイツにビルは一番好きなお酒です。
ビールはドイツで一番人気のあるお酒です。

それのはドイツに一番いいビルがあるかもしれないそうだので。
それはなぜかというと、ドイツには一番おいしいビールがあるからじゃないかと思われます。

私には、ビルとソーセージがせんせん好きではありません。
私はビールとソーセージが好きではないから、それを判断できません。

みんなのドイツ人はオクトーバーフェストに行くそうです。
すべてのドイツ人はオクトーバーフェストを訪れると聞きますが、

実は、友達仲間の人の中、半分以下しかオクトーバーフェストに行ったことがあります。
実は、私の友達の中の半分の人しか行っていません。

ドイツ人より外国人のほうがオクトーバーフェストに行くそうです。
オクトーバーフェストの来客はドイツ人よりも外国人のほうが多いそうです。

新聞のアンケットの結果もこのことを証明します: オクトーバーフェストに行く人の大方はドイツの南に住んでいる人です。
新聞のアンケート調査によると、オクトーバーフェストの来客はだいたい南ドイツの人です。

そのほかのドイツの地方に住んでいる人より外国人のほうが多くオクトーバーフェストに行きます。
残りのドイツ人の来客数は海外からの来客より少ないです。

外国の来客数は思ったより多いです。

私にとってドイツの北に住んでいて、もうオクトーバーフェストに行ったことがありません。
北ドイツ出身の私はまだオクトーバーフェストに行ったことがありません。

ぜひ行ってみたいかもしれません。
ぜひ、行ってみたいと思います。

ドイツの南に住んでいる人以外たくさん外国人はオクトーバーフェストに行きます。
南ドイツの人以外、たくさんの外国人がオクトーバーフェストを訪れます。

それで、その大きなお祭りがとても有名で、そのステレオタイプが出せたと思います。
だから、オクトーバーフェストはそんなに有名だと思いますし、ステレオタイプにつながります。

ほかのステレタイプはドイツ人が非常によそよそしく、あまり笑わなく、真面目でステレオタイプというです。
なぜ、ドイツ人は真剣であり、あまり笑わない人だと思われるのでしょうか。

なぜそのステレオタイプがあるんですか?
なぜこのステレオタイプが現れますか。

それはドイツ人のクールな性格のせいかもしれません。
それは、ドイツ人は冷淡な性格があるからと思います。

実は、ちちはよそよそしますが、ははには楽しく、心の広い性格です。
父は実際に冷淡な人ですが、それに対して母は全然違います。明るくて心が広い人です。

二親はドイツ人です。
両親は二人ともドイツ人です。

オクトーバーフェスト、カー二バル、しゃげきお祭りとかにもドイツ人は上機嫌であるんです。
オクトーバーフェストやカーニバルや射撃際みたいな民衆の祭りの雰囲気が盛り上がります。

まとめで、当たるのステレオタイプがある、はずれるのもあるし。
まとめると、該当すると該当しないステレオタイプがあります。

ステレオタイプは大きなグルプにあてはまてばかりいます。最後に、各国ばかりでなく、各人は特性もあります。
ステレオタイプは全ての人ではなく、国民の一部に該当することがあります。結局、それぞれの国は国民性があるけれども、一人ひとりの個性もあります。

Viel Erfolg bei deiner Klausur!
18.01.12 05:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
annchristin2511
Gast

 
Beitrag #6
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Wow! Vielen lieben Dank für deine Mühe! Habe viele Dinge geändert/übernommen.
Aber kannst du mir nochmal sagen, warum du in diesem Text eher zur te-Form zur Satzverknüpfung neigst statt zur Konjunktionalform (Verbstamm der masu-Form)???

Nur in einem Fall hast du die Konjunktionalform gewählt (なぜ、ドイツ人は真剣であり、あまり笑わない人だと思われるのでしょうか。) Warum? Sprachgefühl oder gibt's da ne Regel, an die man sich halten kann?

Vielen lieben Dank noch einmal!
19.01.12 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nocturne
Gast

 
Beitrag #7
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Die Konjunktionalform empfinde ich als steifer als die te-Form. Da dein Text eher wenig foermlich geschrieben war, dachte ich, das passt besser. Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, wie ich es schreiben wuerde. Letztendlich musst du entscheiden.

Bei …真剣であり、…habe ich die Konjunktionalform aus einem Gefuehl heraus gewaehlt. Eine Regel kenne ich nicht. Klingt aber fuer mich in diesem Fall besser als 真剣であって.
21.01.12 03:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #8
RE: Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Ja, die Form ist schriftsprachlich.
21.01.12 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Darstellung in Kanji des Ausdrucks "a 90's kid" / "Kind der 90er" - Bitte um Hilfe Omni 5 3.533 03.08.20 03:55
Letzter Beitrag: Omni
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.416 28.01.20 16:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Bitte Hilfe bei Übersetztung Nin Ryu 9 5.670 01.10.19 17:20
Letzter Beitrag: Phil.
Hilfe für Trauringgravur Japanisch uwedd 3 1.938 06.08.18 03:20
Letzter Beitrag: yamaneko
Hilfe bei Übersetzung GruenerTee 6 2.535 20.07.18 10:19
Letzter Beitrag: tachibana