Antwort schreiben 
Hilfe für japanisches Tattoo
Verfasser Nachricht
Arktikus


Beiträge: 1
Beitrag #1
Hilfe für japanisches Tattoo
Guten Tag liebe Leser!

Ich habe mir vorgenommen nächste Woche ein Tattoo mit Japanischen Schriftzeichen stechen zu lassen. Das Wort soll Hoffnung sein.
Nun kommen mir 2 Fragen auf:

1. Ist dieses Wort richtig: 希望 [kibō] oder brauche ich etwas wie 望む (Wobei Ich glaube das dies eher hoffen bedeutet). Dazu wollte ich noch Fragen, ob es wenn ich einfach das Wort also die 2 Schriftzeichen mir tätowiere, ob es dann Sinn ergibt. Also muss Ich sichergehen, dass es in Deutsch Hoffnung heißt und ein Subjektiv ist und kein Verb o.ä.

2. Kann man Japanische Schrifzeichen auch von oben nach unten schreiben, anstatt von links nach rechts, falls ja ist dies heute noch modern(Also wird auch viel in der Jugend gesehen um den Bereich rum)?

Ich danke schonmal im vorraus und hoffe, dass Ich die Frage gut formuliert habe und nicht im falschen Themenbereich poste. Ist vielleicht eine etwas speziellere Frage hier und bitte Meinungen für sich behalten, dass sich jemand ein Japanisches Tattoo machen lässt, ohne viel Japanisch zu können zunge

LG Sören
10.09.21 04:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 197
Beitrag #2
RE: Hilfe für japanisches Tattoo
希望 sollte passen, und die vertikale Schreibweise (von oben nach unten / rechts nach links ) ist noch weit verbreitet (Mangas/Bücher/Zeitungen/Werbebanner etc.)

daher geht auch:





Die Frage ist eben, wer das zu Gesicht bekommen soll. Außerhalb Japans ist das sicher alles ziemlich unkritisch, in Japan selbst kann das aber ganz anders aufgenommen werden, da (das wurde hier schon gefühlt 1000mal geschrieben) Tattoos immer noch mit den Yakuza in Zusammenhang gebracht werden, was nicht gerade "cool" ist. Kannst dir ja auf Youtube (hast du vielleicht schon ) Videos dazu ansehen, wie (meist junge) Japaner/innen auf Tattoos reagieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.21 10:14 von 梨ノ木.)
10.09.21 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe für japanisches Tattoo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches R (fortgeschritten) 新入生かどうか 2 965 06.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Bitte um Hilfe zur Übersetztung eines Schriftzeichens Saicya 1 912 25.03.16 18:15
Letzter Beitrag: torquato
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch Nora 7 2.777 24.03.16 00:20
Letzter Beitrag: TCJN
Tattoo Kanji in Schönschrift Stairwaytoheaven 1 1.724 10.03.16 20:28
Letzter Beitrag: cat
hilfe - Captcha entziffern CCko 6 8.668 03.10.13 07:53
Letzter Beitrag: Woa de Lodela