Antwort schreiben 
Hiragana Silben - sind die richtig?
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #11
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Hier noch eine schöne Tabelle mit Hiragana.
http://library.thinkquest.org/~C007972/writing/hiragana.html

Die Schreibweisen finde ich absolut vorbildlich! grins

---
EDIT: Link nicht mehr gültig, Domain noch erreichbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.06 18:34 von Ma-kun.)
28.02.04 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #12
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage dazu: Die Schreibungen mit Verbindungsstrich bei sa und ki habe ich des Öfteren schon mal gesehen, nicht nur in Lehrbüchern. Bei ko habe ich das noch nie gesehen. Heißt das jetzt, das es eher selten ist im Vergleich zu den beiden anderen Zeichen?? Oder habe ich nur bisher falsch, weil unwissend, geguckt?? kratz
28.02.04 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #13
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Ja, ich fühle auch so, "ko" mit Verbindungsstrich ist vergleichsweise seltner. Weil es wieder wie der Ursprung "己" scheint, glaube ich.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
29.02.04 16:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #14
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Also ist dass, was im Langenscheits Lehrbuch steht zwar richtig, aber eher selten benutzt?
Und ihr empfehlt mir lieber, es so zu schreiben wie es die Mehrheit tut...?
03.03.04 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #15
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Also, ich bin zwar kein Profi, aber ich kann dir ja mal sagen, was ich tue. Ich schreibe sa, ki und ko ohne die Verbindungsstriche. Das ist schon mal auf jeden Fall richtig und auf jeden Fall einfacher. Fürs Lesen merke ich mir die Varianten, was ja so schwer nicht fällt, da die Kana ja immer noch leicht zu erkennen sind. Ich habe auch noch mal nachgesehen und finde in gedruckten Texten immer wieder sa und ki mit Verbindungslinien, aber ko habe ich bisher nur ohne Verbindungslinien gefunden. Ich vermute weiterhin, dass es sich hier um eine Form handelt, die heute eher selten verwendet wird. Und ja, ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich hier der Mehrheit anzuschließen. Ich lasse mich aber gerne jederzeit von den Profis korrigieren.
04.03.04 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Denkbär hat völlig recht.
Lerne zuerst die Standardformen ohne die Verbindungsstriche. Das mit dem Verbinden und Vernschmieren von Zeichen kommt früh genug von allein, wenn Du anfängst schnell etwas hinzukritzeln ;D . Wie Ayu schon gesagt und Denkbär vermutet hat, sind die Verbindungsstriche bei "ko" (und auch bei "i") eher selten, auf jeden Fall viel seltener als bei "sa" oder "ki". Halte Dich beim Lernen also bitte an die, die auch die japanischen Schüler lernen, nämlich ohne Verbindungslinien.

Wenn ich mich recht an Langenscheidts Kanji und Kana 1 erinnere, gibt es eine Seite, auf der die Strichfolge der Kana aufgezeichnet sind. Dort siehst Du sie in der Version ohne Verbindungslinien. Halte Dich am besten daran.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.04 22:11 von Ma-kun.)
04.03.04 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #17
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Bei "i" gibt es auch Verbindungsstriche????? kratz Kannst du das mal aufmalen? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Was man nicht alles im Forum entdeckt! Ich weiß noch, wie verwirrt ich war, als bei Japanisch, bitte! erst groß und breit erklärt wurde, wie man sa schreibt und es dann im Text ganz anders aussah. Das haben aber sehr viele Lehrwerke gemeinsam, ohne dass es erklärt wird.
04.03.04 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Ich habe ein bisschen was improvisert, da ich leider nicht gut auf dem Computer malen kann. Leider habe ich auch keinen Scanner; die Bilder sind abgefilmt, also nicht so gut.


Vorweg: Das verbundene "i" ist wirklich selten. Ich habe es in meinen Briefen nicht gefunden und selbst in einem kalligraphischen Buch nur ein paar Mal.







[Bild: Hira_I1.gif]
Varianten des Zeichens entnommen Faulmann, Carl: Schriftzeichen und Alphabete aller Zeiten und Völker. Wien 1880 (Nachdruck von 1995). Ein leider nicht immer ganz zuverlässiges Buch, aber hierfür geht es.


[Bild: Hira_I2.JPG]
[Bild: Hira_I3.jpg]
In der Säule links ist zweimal ein verbundenes "i" zu sehen. Rechts ein vergrößerter Ausschnitt. Entnommen einem Libretto für das Nôstück "nishikido", Druck aus dem Jahre Shouwa 4 (bin gerade zu müde zum Umrechnen)[/url]



[Bild: Hira_Ko.JPG]
Das verbundene Zeichen "ko". Hier am unteren Ende der Säule mit "re" zu "kore" verschmolzen. Quelle wie oben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.04 22:59 von Ma-kun.)
04.03.04 23:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #19
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
@Koorineko
Danke, ich habe die Links in die Linkseite uebernommen.
Suchbegriff "Katakana und Hiragana"
05.03.04 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #20
RE: Hiragana Silben - sind die richtig?
Wow, vielen Dank Ma-kun. Das hätte ich nie im Leben für ein "i" gehalten. Und auch das "ko" wirkt sehr fremd. Ich werde mir das zwar merken, aber hätte - glaub ich - trotzdem Probleme, es zu erkennen. Bei einem "i" dieser Art hätte ich wohl erstmal ein verkorkstes "ri" im Kopf und bei "ko" wäre ich wohl weiterhin bei "to" gelandet.
05.03.04 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana Silben - sind die richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.327 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
auch eine Metode um Hiragana zu lernen?? yamaneko 2 1.418 31.10.21 11:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie habt ihr das Hiragana gelernt? Saki22 99 45.031 26.02.15 03:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana,und nun? Domson 31 12.688 13.06.13 12:49
Letzter Beitrag: Hellstorm
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 7.633 11.04.13 08:55
Letzter Beitrag: cat