Antwort schreiben 
Hiragana und Katakana Spiel
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Hiragana und Katakana Spiel
Hier ist ein schönes Java-Spiel:

http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/javagame1.html

Man muß immer ein Hiragana/Katakana-Paar der selben Silbe anklicken.

Übt vielleicht sicherer bei den Katakana zu werden.

Nicht wundern über unbekannte Zeichen. Es befinden sich auch ein paar, inzwischen nicht mehr verwendete, Kana-Zeichen in dem Spiel. Es sind aber nicht viele.
27.05.04 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #2
RE: Hiragana und Katakana Spiel
Danke ^^
Ist auch mal etwas Neues (zumindest für mich).
Und da ich noch kleine Prob mit Katakana hab, wird es mir sicher viel nutzen. grins

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
28.05.04 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #3
RE: Hiragana und Katakana Spiel
Ich finde es eher hinderlich, wenn die gefundenen Paare weg sind, weil man dann einfach raten kann. Dann ist der Lerneffekt schon wieder geringer. Außerdem stören mich die unbekannten Zeichen doch etwas. Ansonsten ist das Spiel wirklich nicht schlecht. Das Konzept, die Zeichen in Hiragana und Katakana als zu suchende Paare zu nehmen, hat schon was für sich. Für mich ist allerdings immer noch Kana memory DAS Spiel zum Lernen der Kana, vor allem wenn man als Paar Kana und Umschrift hat (z. B. 'me' und 'メ').
29.05.04 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Hiragana und Katakana Spiel
So, ich hab's noch mal nachgeschlagen und es endlich wiedergefunden. Mich hat es nämlich geärgert, das ich die unbekannten Silben nicht mehr wußte. Diese sind (W)E und (W)I. Diese gibt es ja offiziell nicht mehr.

(zu sehen auf http://www.teeweg.de/de/literatur/iro/iroha.html)

Ein Tip übrigens:
Wenn ihr dieses Spiel eine Weile gespielt habt, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad noch ein bischen erhöhen.

Fangt immer mit dem oberen, linken Zeichen an und sucht nach dem passenden Gegenpart. Danach kommt das nächste, danebenliegende Zeichen in der 1. Reihe dran. Ist die Reihe leer, dann nächste Zeile, 1. Zeichen, usw.

Wichtig, erst mit dem nächsten weitermachen, wenn ihr das richtige Zeichen ausgewählt habt! Das verhindert, das ihr nicht die leichten Silben zuerst macht und die Schwierigen, sozusagen, im KO-Verfahren löst.

Eine weitere Sache ist, man sollte unbedingt das ausgewählte Zeichen aussprechen. Entweder im Gedanken oder laut. Ansonsten ist der Lerneffekt relativ gering.
30.05.04 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana und Katakana Spiel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 13.634 26.05.15 22:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.780 11.05.15 20:05
Letzter Beitrag: torquato
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.480 01.07.13 19:53
Letzter Beitrag: Nia
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 3.043 07.02.12 02:26
Letzter Beitrag: chochajin
hiragana vertauscht auf jap.pc gunther 3 2.035 28.02.11 20:16
Letzter Beitrag: Shino