Antwort schreiben 
Hiragana- und Katakana-Strichfolge
Verfasser Nachricht
Pooru-kun


Beiträge: 16
Beitrag #1
Hiragana- und Katakana-Strichfolge
Hallo Community grins

ich fange grad an japanisch zu lernen und bin gerade bei Hiragana. Da ich die richtige Schreibweise auch gleich mitlernen möchte muss ich ja die Strichfolge wissen.
Hab zwar schon im Internet gesucht aber irgendwie war da nichts sooo tolles dabei.
Hat einer von euch einen Seitenvorschlag wo man die Strichfolge lernen kann?

Gruß
Pooru
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.13 16:32 von Hellstorm.)
15.06.13 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #2
RE: Hiragana und Katakana Strichfolge
Zum Beispiel hier

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
15.06.13 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pooru-kun


Beiträge: 16
Beitrag #3
RE: Hiragana und Katakana Strichfolge
(15.06.13 10:25)nekorunyan schrieb:  Zum Beispiel hier

Danke grins
15.06.13 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.755
Beitrag #4
RE: Hiragana und Katakana Strichfolge
Gehört jetzt an sich vielleicht nicht ganz so hierher, die Frage ist ja schon mit einem schönen Link beantwortet, aber irgendwie...

Juste vor zwei/drei Tagen bin ich beim Nachschlagen in meinem alten Kanjilexikon für Japanische Grundschüler auf eine Seite gestoßen, wo Zeichen, die gerne in falscher Strichreihenfolge geschrieben werden, aufgelistet werden.

Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellte, daß sich か bei mir offensichtlich falsch eingeschliffen hat. Irgendwie habe ich es mir angewöhnt, die linke Senkrechte zuerst zu schreiben und dann den waagerecht beginnenden Haken. Aber laut dieses Buches ist es genau andersherum.

Als ich die Hiragana gelernt habe, hatte ich eine Japanische Lehrerin. Die hätte das niemals durchgehen lassen. Die hat uns damals (für uns unverständlicherweise) ganz schön auf die Finger geschaut und uns ganz schön getrietzt. Ich muß es also einmal richtig gelernt haben...

Grundlegend ist es schon ganz richtig, auf die richtige Strichreihenfolge zu achten. Da stecken Jahrhunderte an Tradition und Erfahrung hinter. Die Japaner wissen schon warum.
16.06.13 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #5
RE: Hiragana und Katakana Strichfolge
(16.06.13 02:44)torquato schrieb:  Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellte, daß sich か bei mir offensichtlich falsch eingeschliffen hat. Irgendwie habe ich es mir angewöhnt, die linke Senkrechte zuerst zu schreiben und dann den waagerecht beginnenden Haken. Aber laut dieses Buches ist es genau andersherum.
Jo aber die Strichfolge bei か ist schon verflucht. Hab die am Anfang auch immer falsch gemacht. Außerdem scheint es irgendwie schwieriger zu sein, die Proportionen hinzubekommen wenn man den senkrechten Strich erst als 2. setzt.
Und ja, nachdem ich grad die Strichfolge aller meiner Hiragana durchgeschaut hab ist mir aufgefallen, das ich mir e und mo noch mal anschauen muss.

神は昊から土に降る。
04.07.13 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana- und Katakana-Strichfolge
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen wie die Chinesen- Strichfolge yamaneko 4 232 05.10.18 16:21
Letzter Beitrag: Koumori
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 6.884 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 38 831 20.08.18 18:45
Letzter Beitrag: Nia
Katakana gehen nicht in den Kopf SnowyGlitzerding 8 668 16.08.17 06:54
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 541 02.03.17 19:26
Letzter Beitrag: RedSunFX