Antwort schreiben 
Hiragana,und nun?
Verfasser Nachricht
Domson


Beiträge: 19
Beitrag #31
RE: Hiragana,und nun?
Danke Hellstorm.

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich mir z.B yuki als Vokabel (Schnee) merken, so und dann suche ich das Kanji dazu raus und verbinde das mit dem wort yuki?

Das bedeutet also wenn ich auf Japanisch schreibe würde ich wenn das Wort yuki kommt das Kanji dafür reinschreiben?
Das ist das was ich meine..die Kanjis stehen ja nich immer für eine Vokabel alleine,das versteh ich irgendwie nochnich so ganz.. manche kanjis kann ich auch als sagen wir mal "ni" lesen oder?warum dann das kanji nehmen und nicht einfach das Hiragana zeichen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :/

Habe mir vorgenommen jetzt jeden tag 45 min zu lernen,es macht mir total Spaß und ist eine sehr gute ablenkung da dieses Jahr jemand sehr wichtiges gestorben ist...

Die Katakana und Hiragana hab ich jetzt 3-4 wochen jeden tag gelernt in allen Kombinationen,und die sitzen jetzt zwinker

Gestern habe ich Japanisch im Sauseschritt (Uni ausgabe) + die Cds dazu bekommen grins
Werde mich da reinstürzen,die kanjis sind mit Furigana übersetzt..aber ich möchte auch die Kanjis lernen da ich den JLPT 5 unbedingt mal machen möchte :>

MFG
13.06.13 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #32
RE: Hiragana,und nun?
(13.06.13 12:38)Domson schrieb:  Danke Hellstorm.

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich mir z.B yuki als Vokabel (Schnee) merken, so und dann suche ich das Kanji dazu raus und verbinde das mit dem wort yuki?

Das bedeutet also wenn ich auf Japanisch schreibe würde ich wenn das Wort yuki kommt das Kanji dafür reinschreiben?
Das ist das was ich meine..die Kanjis stehen ja nich immer für eine Vokabel alleine,das versteh ich irgendwie nochnich so ganz.. manche kanjis kann ich auch als sagen wir mal "ni" lesen oder?warum dann das kanji nehmen und nicht einfach das Hiragana zeichen?

Genau. Du lernst das Wort ゆき. Wenn du es allerdings schreibst, dann schreibst du 雪.
Später lernst du dann vielleicht mal das Wort ごうせつ („starker Schneefall“), und würdest es als 豪雪 schreiben (Das musst du jetzt aber nicht lernen).
Wie du siehst, wird in beiden Fällen das Kanji 雪 genutzt, aber die Aussprache ist anders.

Was du allerdings nicht machen solltest, ist das Kanji 雪 nachzuschlagen und dann daraufhin die Vokabeln ゆき und ごうせつ zu lernen. Es ist wirklich sehr wichtig zu verstehen, dass die Kanji ein Zusatz zu den Vokabeln sind und nicht andersherum. Japanisch basiert auf Vokabeln, nicht auf Kanji.


Wieso man überhaupt Kanji benutzt? Weil es einfacher zu lesen ist. Außerdem ist das sprachgeschichtlich bedingt: Früher (bevor es eine Schrift gab) gab es in Japan nur das Wort ゆき. Dann kamen die chinesischen Zeichen nach Japan, allerdings nicht als Zeichen an sich, sondern als Wörter. Da kam dann also nicht das Zeichen 雪 nach Japan, sondern das Wort ごうせつ, geschrieben allerdings als 豪雪. Da man das Wort ごうせつ noch nicht hatte, hat man das auch benutzt. Anschließend hat man sich gedacht: „Hm, von den beiden Zeichen 豪雪 bedeutet das letzte Zeichen 雪 Schnee. Wir haben doch auch ein Wort für Schnee, ausgesprochen ゆき. Wieso schreiben wir jetzt nicht unser eigenes Wort mit diesem Zeichen 雪, sprechen es aber immer noch ゆき aus?“.

Das ist jetzt zwar etwas vereinfacht (und teilweise etwas inkorrekt) dargestellt, aber daraus haben sich diese mehreren Lesungen entwickelt. Die ursprüngliche japanische Lesung (ゆき) nennt man Kun-Lesung, die aus dem chinesisch stammende (せつ) nennt man On-Lesung.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.13 12:52 von Hellstorm.)
13.06.13 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana,und nun?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.327 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
auch eine Metode um Hiragana zu lernen?? yamaneko 2 1.418 31.10.21 11:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie habt ihr das Hiragana gelernt? Saki22 99 45.031 26.02.15 03:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 7.633 11.04.13 08:55
Letzter Beitrag: cat
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 34.149 11.09.12 17:40
Letzter Beitrag: Hachiko