Antwort schreiben 
Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #11
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Gibt es die Umfrage auch auf japanisch und auf japanischen Seiten gepostet? Wenn nicht, wird das kein repräsentatives Ergebnis sein. Japaner, die gut Englisch können und dann an solchen Umfragen, die in deutschen Foren verlinkt sind, teilnehmen, werden wohl nicht dem Durchschnitt entsprechen.
07.07.15 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unifuchs


Beiträge: 7
Beitrag #12
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Hey, danke für den Hinweis, aber das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe den größten Teil der japanischen Probanden bisher über Reddit erreichen können.
Die größe der Plattform hat aber den Nachteil, dass ein Thread innerhalb weniger Stunden in der Versenkung verschwindet.
Da helfen dann eben nur entsprechend viele Posts.

Repräsentativ wird das Ergebnis mit Sicherheit nicht sein, aber das ist in dem Rahmen auch nicht machbar und mir bewusst. Dass signifikante Unterschiede in der Stichprobe vorliegen hoffe ich aber schon. Ich wage zu bezweifeln, dass man bei einer länderübergreifenden Erhebung, die nur online durchgeführt wird, auch nur eine annähernd repräsentative Stichprobe erreicht.

VG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.15 15:23 von unifuchs.)
07.07.15 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Das Problem ist, dass du mit Englisch garantiert keine "normalen" Japaner erreichst. Die Japaner, die sich freiwillig englische Seiten antun, sind bestimmt keine typischen Japaner.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.07.15 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #14
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Was mich wundert: Hätte da nicht schon der Betreuer der Masterarbeit Einwände bringen müssen? Da wäre es doch womöglich sinnvoller gewesen, auf vorhandene Daten zurückzugreifen und eine Metastudie durchzuführen.

(Ich habe die Umfrage selbst nicht gemacht, da ich nicht deutsch bin. In meinem Land haben wir sowieso den niedrigsten Power-Distance-Index der Welt, was ich weiß.)
07.07.15 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unifuchs


Beiträge: 7
Beitrag #15
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Ich habe unter https://www.reddit.com/r/newsokur gepostet und den Beitrag dazu mit http://ejje.weblio.jp/ übersetzt.
[Kurzes OT: weblio.jp wurde mir in dem genannten Subreddit (Unterforum) empfohlen, da die Ergebniss anscheinend um Welten besser sind als beim Google-Translator].
Ein paar Japaner haben sich schon durchgequält. Den Großteil meiner deutschen Teilnehmer habe ich auch auf Reddit gefunden. Auch der Durchschnittsdeutsche ist vmtl. nicht so häufig auf der Plattform unterwegs. Die Probanden sind also vmtl. eher international in ihrer Denkweise. Ich hoffe, dass sie sich trotzdem unterscheiden.

In meiner Arbeit sollte es um einen Vergleich zwischen einer europäischen Kultur und einer asiatischen Kultur gehen. Auch wenn das mit Englisch in Japan möglicherweise problematisch ist, wurde mir dieses Land empfohlen, da es dort (- so die mir ggü. geäußerte Meinung zwinker -) doch einige gibt, die die Sprache beherrschen. Außerdem bietet sich Japan an, da es wirtschaftlich noch am "vergleichbarsten" ist.
Da die Arbeiten nicht komplett empirisch sind, sondern auch einen theoretischen Teil beinhalten, vermute ich mal, dass über die Schwächen in der Datenerhebung hinweggesehen wird. Wichtig ist, dass ich die Limitationen offen kommuniziere.
Ob die Lehrstühle Zugriff auf einigermaßen aktuelle Sekundärdaten haben weiß ich nicht. Die müssen bei uns schon ein paar Studierende mit ihren B.Sc. und M.Sc. Arbeiten pro Semester betreuen und ich kann mir vorstellen, dass da der Aufwand dann doch recht groß wäre. Ordentliche Datensätze bekommt man ja auch nicht gerade hinterhergeworfen.

Sollte es am Ende keinen signifikanten Unterschied zwischen den Stichproben geben, dann kann man bestimmt andere Rückschlüsse daraus ziehen.

cat, wenn du dich auf den original Hofstede PDI beziehst, dann kommst du aus Österreich, richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.15 20:07 von unifuchs.)
07.07.15 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #16
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Ja, stimmt grins

Du hast das ganze scheinbar wirklich durchdacht, ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Arbeit!
07.07.15 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unifuchs


Beiträge: 7
Beitrag #17
RE: Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Vielen Dank!
07.07.15 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wo bekommt man in Deutschland authentische Ramen-Nudeln her? Kokujou 21 4.578 28.10.21 19:33
Letzter Beitrag: Kokujou
Historische Kriegerstatue - Experte gesucht Nabi 3 1.445 19.10.21 22:18
Letzter Beitrag: Nia
Mochi in Deutschland kaufen Thesi 4 5.626 19.11.15 20:23
Letzter Beitrag: Hellstorm
Sashimi Schneidetechnik gesucht Thesi 3 2.384 19.11.15 13:56
Letzter Beitrag: junti
Japan und Deutschland im ORF yamaneko 1 1.835 19.08.15 14:29
Letzter Beitrag: yamaneko