Antwort schreiben 
Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Verfasser Nachricht
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #1
Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Hallo,

ich wurde von einer Freundin gebeten hier bei dem Übersetzen für eine Gravur etwas ins japanische zu übersetzen.

Jedoch wurde ich um folgende Sätze als Übersetzung gebeten:
Ich Liebe dich. Deine "Name der Freundin".

Ich würde dies zwar so in etwa übersetzen:
"愛してる" (Ai shiteru) /
"愛しています" (Ai shite imasu)
(obwohl ich dann dort weil es ja schon länger hält auf die hölichkeitsleere Form tendieren)
doch bei dem "dein ..." kenne ich nach meinem Wissen nur
"あなたの" (anata no)
und laut wadokuwa: "汝の" (nanji no)

Jedoch habe ich einige Bedenken das in der Schriftsprache dies so benutzt wird!

So, nun meine Frage: ist es möglich zu sagen:
"愛してる. あなたの Miffy" (Miffy hier als Platzhalter für den Namen der Freundin) oder sollte man dies in der Schriftspache bei der Gravur eher etwas anderes nehmen.

Ich danke schonmal und wünsche noch einen schönen Abend
Sebastian
29.08.05 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Da Japaner so etwas nicht schreiben würden, und es von einem Deutschen für einen Deutschen ist, ist es völlig ok, wenn du es so schreibst wie im letzten Satz. Von der Grammatik aus gesehen ist es richtig.

熟能生巧
29.08.05 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #3
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Nur noch als Ergänzung: 汝ist ziemlich ungebräuchlich und wird außerhalb alter Texte, der Bibel und Übersetzungen fremdsprachiger Klassiker etc. nicht mehr benutzt.
Abgesehen davon, dass, wie Azumi schon sagte, solche Sätze sehr ungewöhnlich sind, wäre wenn schon 愛している angebrachter als 愛してる. Vielleicht wären aber auch ganz andere Versionen besser. Mir scheint das ganze noch sehr unnatürlich und eher für einen Schmunzler als für ernsthafte Bekundungen gedacht.
Als typ. (Übersetzungs-)Japanisch gäbe es noch: 親愛なる''Absender''より.

七転び八起き
29.08.05 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Wahrscheinlich würde ich mich ganz simpel auf das Kanji 愛 und den Namen der Glücklichen beschränken...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.08.05 21:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Ich danke euch für die Hilfe.

Da ich dem japanischen nicht so mächtig bin und es mir auch erst so beibringe bin ich mir da eh nicht so sicher.
Ich denke mal ich werde dein Vorschlag tomijitsusei weiterleiten als andere Variante, aber eventuell gokiburis Variante mit dem "Ai"+Name eher empfehlen.

Danke vielmals
29.08.05 22:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #6
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Der AU war ich.
Naja, komisch mit der Anmeldung ist das bei mir ja schon, aber was solls...

Dann kann ich mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken
Basti
29.08.05 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Andere Varianten, die mir jetzt einfallen:
aisiteruwa, anatano ...
aisiteruwa, anatadakeno...
anatawo oshitai shite orimasu, anatano... (altmodisch)お慕いしております
oshitai moushiagete orimasu, anatano ...(altmodisch)お慕い申し上げております

Ah, schön ist das Japanisch!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.05 05:13 von sora-no-iro.)
30.08.05 05:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Habt ihr einmal versucht: ICH LIEBE DICH im Forum zu suchen?
Ich zähle die Links dazu nicht auf, sie sind zahlreich.

yamaneko (unterwegs in die Berge, wegen OT - Schelte im Forum)
30.08.05 16:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Normalerweise verweise ich bei solchen Fragen immer gleich auf den Navigator, in dem man imerhin fünf Themen zur Liebe (sprachliche, natürlich!) finden kann. Insofern danke für Deinen Einwand, yamaneko.

In diesem Fall, wo doch eher auf deutsche Weise gefragt wurde und noch das Problem, wie man das "Deine" hinbekommen sollte, habe ich es gelassen. Und unerwarteter Weise haben wir etwas interessantes Neues von unserem noch relariv neuen Mitglied sora-no-iro erfahren (お世話になりました!), also war es doch ganz gut so.
30.08.05 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #10
RE: Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Der Navigator ist leider nicht immer hilfreich. Wenn man einen Thread findet, in dem 200 Posts gelaufen sind, ist es nicht zumutbar, alles zu durchsuchen. Von den 200 Posts sind allerdings verleicht 10 hilfreich, der Rest ist Dummgelaber.

hyoubyou, sich an die eigene Nase fassend zwinker

没有銭的人是快笑的人
30.08.05 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich liebe dich. Dein.... - in der Schriftsprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Bewahre dein Alter" MarkFX 16 3.981 14.04.13 19:50
Letzter Beitrag: MarkFX
Hör auf oder ich bring dich um! Respit 39 7.219 13.04.13 00:57
Letzter Beitrag: Respit
Tättowierung: "ich liebe Dich" u.Ä. SanikMZee 49 13.259 07.09.12 11:02
Letzter Beitrag: Horuslv6
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ? Higanbana 20 10.324 01.07.12 12:41
Letzter Beitrag: shakkuri
Liebe, Kraft, Stolz irina 10 3.229 30.09.11 16:30
Letzter Beitrag: shakkuri