Antwort schreiben 
In den Nachrichten
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #11
RE: In den Nachrichten
(03.05.22 18:09)harerod schrieb:  Mit Städten habe ich es nicht so. Ausnahmen ergeben sich durch spezifisches Interesse, z.B. Sieboldmuseum in Nagasaki, oder in der Gruppe mit lokalen Bekannten.
https://www.harerod.de/lbr/nihon1809/nih...tml#180927
Nachdem ich einmal auf Shikoku war, bin ich nicht mehr viel darüber hinausgekommen. Naja, 25 Jahre lang kleine Kinder. Meine Schwiegereltern waren vor Jahren noch rüstig und gingen auf Pauschalreisen hauptsächlich nach Rotchina mit inzwischen bekannt minderwertiger Unterbringung, wo ich nicht mitkam, einmal sind sie auch aus so einer "romantischen" Billigpauschalreise im tschechischen Krumlau ausgebüxt und haben sich die gut 100km nach Ebersberg durchgeschlagen, das hat Riesenscherereien gegeben, aber die Gesundheit spielt ab irgendwann nicht mehr so mit. Ich kann mir z.B. etwas lustigeres vorstellen, als in Rotchina einen Arzt aufsuchen zu müssen, weil ich schon den zweiten Tag Schluckauf oder Nasenbluten habe usw., das war alles vor Corona. Inzwischen bin ich nur noch selten in Japan, zuletzt für eine Hochzeit, in den nächsten Jahren absehbar zu zwei Bestattungen, ob ich es da noch zum Siebold-Museum nach Nagasaki schaffen werde, bleibt abzuwarten.
03.05.22 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #12
RE: In den Nachrichten
In den Fall Ogura Misaki 美咲 ist seit ca. 2 Wochen Bewegung gekommen. In sehr steilem (40%) Gelände wurden eine Hirnschale und Kleidungsstücke wie etwa ein Schuh und Socken, die natürlich nicht mehr sehr kenntlich waren, gefunden, und jetzt wird weitergesucht. Einer Mitochondrien-DNA-Analyse ergab, daß nichts gegen eine Blutsverwandschaft mit Frau Ogura, der Mutter, spräche.
Diese Aussage hat aber in Japan viel weniger Gewicht als sie in Deutschland hätte. Denn die Japaner sind stärker miteinander verwandt als die Deutschen, die ja auch mehr Nachbarländer etc. haben. Gemäß einer solchen Analyse mit Frau Ogura (entfernt) blutsverwandte Japaner mag es hunderttausende geben.
15.05
Ein ebenfalls ausgegrabenes, rechtes Schulterblatt hat wohl nunmehr eine genaue Zuordnung ermöglicht.
Die Polizei findet nun immer wieder Knochen, weil polizeiüblich in einem derartigen Vermißtenfall nunmal nicht großflächig gegraben wird, jetzt aber schon. In all der Berichterstattung von ANN war von zwei Dingen nie die Rede: 1. kann man das Alter von ausgegrabenen Knochen ermitteln?; 2. hat es ähnliche Tatmuster gegeben, vielleicht verstreut über ganz Japan oder noch weiter?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.22 20:54 von Yano.)
13.05.22 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 374
Beitrag #13
RE: In den Nachrichten
Wegen Siebold Museum - Du kannst ja mal in Würzburg vorbeischauen. Wir waren dort auch schon mit ein paar Japanern im Museum. https://siebold-museum.byseum.de/de/home
Als Würzburger war der Besuch in Nagasaki interessant, weil man sozusagen eine japanische Sicht auf die Heimatstadt bekommen hat. Zumindest in Nagasaki-ken kannte praktisch jeder den Namen. Ein weiterer netter Smalltalk-Starter vor Ort.
13.05.22 22:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #14
RE: In den Nachrichten
(13.05.22 22:41)harerod schrieb:  Wegen Siebold Museum - Du kannst ja mal in Würzburg vorbeischauen. Wir waren dort auch schon mit ein paar Japanern im Museum. https://siebold-museum.byseum.de/de/home
Als Würzburger war der Besuch in Nagasaki interessant, weil man sozusagen eine japanische Sicht auf die Heimatstadt bekommen hat. Zumindest in Nagasaki-ken kannte praktisch jeder den Namen. Ein weiterer netter Smalltalk-Starter vor Ort.
Jaja, von Ebersberg aus Würzburg und das ganze Franken zwischendrin, das wäre schon ein Traum. Meine Familie macht da nicht mit. Wenn ich jetzt, um 23 Uhr mit meinem alten Diesel losfahren würde, wäre ich zu einer unchristlichen Frühmorgenszeit in Würzburg. Lieber würde ich diese 300, 400km wandern. Mit leichtem Gepäck, 10 bis 20km pro Tag mit mehrtägigen Pausen bei Schlechtwetter, Wein und Bier. Martin Luther hatte bei seiner Reise nach Rom angeblich eine Tagesleistung von 28km, das würde ich zwar auch noch einen Tag schaffen, aber dann wäre erst mal Pause. Und in den Gasthäusern würde ich interessante Leute kennenlernen. Quatsch, romantische Phantasie aus dem 19. Jahrhundert.
Wenn ich es letztlich doch geschafft hätte, würde ich mit der Bahn heimfahren und dort an der Maske erstickt aus dem Zug getragen werden.
15.05.22 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #15
RE: In den Nachrichten
23. Mai
Die KAZU I ist gehoben. Nicht ganz, sie hängt an Bändern und Trossen an der NIPPON SALVAGE, aber nur noch in 20m Tiefe. Man kann sie auch von Bord aus sehen.
Da man nicht wissen kann, ob noch ein Mißgeschick passiert, runterfallen oder so, dürfen Taucher nicht hinein. Die KAZU I wird an eine geeignete Stelle im Flachen bugsiert, dann drainiert und vollends gehoben. Dann dürfen Taucher erst recht nicht mehr hinein, denn jetzt ist sie kein Tauchobjekt mehr, sondern ein Tatort.
Meine Bewunderung den Jungs, wie besonnen und sachte die mit ihrem schweren Gerät zugange sind.
23.05.22 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 367
Beitrag #16
RE: In den Nachrichten
Zu früh gefreut, die ist bei der Bergung abgestürzt und liegt jetzt in 180 Metern Tiefe.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
24.05.22 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #17
RE: In den Nachrichten
(24.05.22 17:49)Kikunosuke schrieb:  Zu früh gefreut, die ist bei der Bergung abgestürzt und liegt jetzt in 180 Metern Tiefe.
Wo hast Du das so schnell her?
Ich selber gucke ja keine fremdsprachlichen Medien, nur ANN die meisten Tage, je irgendwann am Nachmittag, d.h. mit unbekannter Zeitverzögerung, ist aber dann bestimmt abends bis nachts in Japan. Es scheint aktuellere japanische Nachrichten-Streams zu geben, wo es um 9 Uhr abends MEZ schon heißt "おはいよにほん", vielleicht sind solche ja besser, ich weiß nicht.
Heute war alles voller Amerikas Biden, von dessen planmäßigem Abflug Nachricht mich gerade noch knapp erreichte.
Aber es ist schon so, wenn es so ist: zu früh gefreut, wobei Frohsinn in diesem Zusammenhang auch so eine Sache ist...
Gleichwohl, ich selber bin nicht involviert, es ist nur Interesse an der Medienberichterstattung, und so ein Bergungsschiff wie die Nippon Salvage würde ich gerne mal ausführlich besichtigen dürfen, aber da wird mir der Schnabel sauber bleiben.
24.05.22 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #18
RE: In den Nachrichten
(24.05.22 23:27)Yano schrieb:  ...so ein Bergungsschiff wie die Nippon Salvage...

Nur der Richtigkeit halber, "Nippon Salvage" ist die beauftragte Bergungsreederei. Das "Schiff", welches 日本サルヴージ hier eingesetzt hat, ist die Barge 海進 (かいしん).

Bei Schiffen von Privatunternehmen sind Besichtigungen meiner Erfahrung nach eher unwahrscheinlich möglich.
Bei Behördenschiffen gibt es hingegen ab und zu mal die Möglichkeit einen "Tag der offenen Tür" zu nutzen.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
25.05.22 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: In den Nachrichten
(23.05.22 21:40)Yano schrieb:  23. Mai
Die KAZU I ist gehoben. Nicht ganz, sie hängt an Bändern und Trossen an der NIPPON SALVAGE, aber nur noch in 20m Tiefe. Man kann sie auch von Bord aus sehen.
Da man nicht wissen kann, ob noch ein Mißgeschick passiert, runterfallen oder so, dürfen Taucher nicht hinein. Die KAZU I wird an eine geeignete Stelle im Flachen bugsiert, dann drainiert und vollends gehoben. Dann dürfen Taucher erst recht nicht mehr hinein, denn jetzt ist sie kein Tauchobjekt mehr, sondern ein Tatort.
Meine Bewunderung den Jungs, wie besonnen und sachte die mit ihrem schweren Gerät zugange sind.

Da fehlt mir etwas um den Beitrag zu verstehen. KAZU I da muss ich vermutlich im Web suchenkratzkratz

25.05.22 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #20
RE: In den Nachrichten
(25.05.22 13:13)yamaneko schrieb:  Da fehlt mir etwas um den Beitrag zu verstehen. KAZU I da muss ich vermutlich im Web suchenkratzkratz

Ein Bootsunfall mit zahlreichen Todesopfern und Vermißten. Das ist im äußersten Norden von Hokkaido passiert und kam nicht so in den deutschen Nachrichten.
Der erste Versuch, das Schiff aus einer Tiefe von 120m zu heben, hatte sich wunderbar angelassen, in 20m Wassertiefe ist die eine der beiden Trossen gerissen, und das Schiff schlüpfte aus der achterlichen Trosse und soll (morgen?) mit stärkeren Trossen aus nunmehr 180m Tiefe gehoben werden. Anlegen soll die Trossen ein Roboter, die Bedingungen dafür (z.B. weicher Sandboden) sind zwar günstig, aber die Aufgabe, die Trossen unter dem Schiff durchzuschießen und dann an den Kran zu hängen...da hätte ich für mein Teil noch Fragen.
25.05.22 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
In den Nachrichten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.511 09.07.22 02:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Japan Nachrichten und Radio! Daremo 6 3.008 21.12.03 16:07
Letzter Beitrag: Daremo