Antwort schreiben 
Infrastrukutur Japans?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Infrastrukutur Japans?
Hallo traurig Ich stehe vor einem recht großen Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich weiß gar nicht, wo genau ich diesen Thread reinpacken soll, also hoff ich einfach mal, dass ich hier richtig bin...

Ich mache zusammen mit ein paar Freunden eine Jahresprojektarbeit über Japan. Tja... nun haben sich aber diese egoisten die leichtesten Sachen rausgesucht und mir diese besch...eidenen Wirtschafts fragen aufs Auge gedrückt... traurig Ich soll unter anderem auch was zur Infrastruktur Japans heraussuchen... jedoch hab ich nicht die leiseste Ahnung was das sein soll X__x geschweige denn, was alles damit zutun hat. hab schon im wörterbuch/internet nach ner begrifferklärung geschaut... schön und gut... aber ich verstehs nicht *-*'' was bedeutet das denn jetzt kratz und hat vll jemand gute Links für mich? Hab schon bei recht vielen Suchmaschinen geschaut (Auch die links auf japanisch-netzwerk.de durchwühlt)... aber ich find einfach nichts...

könnte mir jemand vielleicht helfen? ich bin wirklich ratlos... hab echt keine ahnung, nach was ich suchen soll... das einzige was ich mibekommen hab, dass es irgendwas mit energieverbrauch zutun hat..

bitte bitte helft mir ;___;
04.04.05 14:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Infrastrukutur Japans?
Mein Vorschlag zuerst an dieser Stelle: mal das Internet beiseitestellen und nach Büchern Ausschau halten, in denen du Definitionen u.a. zur Infrastruktur bekommst.
Was die japanische Wirtschaft angeht, erinner ich mich an ein wirklich gutes Buch, aber hab grad den Titel nicht im Kopf. Müßt ich heute abend mal rauskramen. Und wenn du dann noch im Einzugsbereich einer größeren Bibliothek wohnst, solltest du den Wälzer eigentlich auch in die Finger kriegen...
(Kannst ja auch schon mal auf den -hoffentlich vorhandenen- Internetseiten der Bibliotheken deines Vertrauens stöbern, ob du da was findest)

Nachtrag: Vielleicht findest du hier ja schon einen passenden Ansatz: http://www.comeniuscape.de/content/cont0...kel.htm#1.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.05 15:08 von gokiburi.)
04.04.05 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Infrastrukutur Japans?
Vielen Dank, Gokiburi! ^.^ Da die Infrastruktur, die ich machen muss, unter Wirtschaft fällt, bedeutet das, ich muss technische, soziale etc. machen? Na hallelujah >_> Wenigstens weiß ich jetzt, was das ist...

Eine Bibliothek haben wir hier leider nicht .__. nur eine ganz kleine und da gibts nichts über Japan... Ich hatte vor ein paar Tagen nachgefragt, weil ich da noch keine bestimmte Aufgabe zugeteilt bekommen hatte... Drum bleibt mir nichts anderes übrig, als nur das Internet zu nutzen *schnüff*...


Bitte auf Groß- und Rechtschreibung achten. Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.05 15:36 von Nora.)
04.04.05 15:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Shining Man


Beiträge: 52
Beitrag #4
RE: Infrastrukutur Japans?
Infrastruktur bedeutet unter anderem Verteilung von Polizei, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen aber auch Verkehrsnetz, Internet, Wasser, Strom etc.

Ein guter Tipp ist wenn du dir die Verteilung der Wirtschaftsektoren anschaust, daran wird das Entwicklungsstadium eines Landes gemessen. Dies kannst du z.B. mit Deutschland oder dem EU 25 Index vergleichst.

Eingeteilt wird das in 3 Stück
Primärer = Landwirtschaft etc. -> nur Naturprodukte
Sekundärer = Produzierendes Gewerbe -> Weiterverarbeitung von Naturprodukten
Tertiärer = dienstleistendes Gewerbe -> Banken, Versicherungen etc.

Wiederum kannst du auch KKS, BIP oder BSP nehmen.

Ich denke aufjedenfall Gokiburis link hat dir erstmal viel weiter geholfen und ich hoffe der Kram hier auch

Frage ist hast du Zugang zu einer größeren Bibliothek ?
04.04.05 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #5
RE: Infrastrukutur Japans?
Falls du ganz grobe Angaben und einige andere Eckpunkte bzgl. Japans Wirtschaftsdaten suchst, geh mal auf folgende Seite.

http://www.cia.gov/cia/publications/fact...html#Intro


Jaja, für was hat die USA sonst die CIA hoho hoho
05.04.05 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Infrastrukutur Japans?
aww thx @ll ^^ das ist total lieb von euch... Aber irgendwie ist es ziemlich schwer das zu trennen... ich bin total verwirrt... X_x und infos find ich leider kaum... aber ich habe mit meinen freunden ausgemacht, am montag in die bibliothek einer universität zu fahren... ich hoffe, dass hilft

ja ähm... wenn ich jetzt z.B. über die schule schreibe... was könnte ich denn da alles so mit reinnehmen? das ist eigentlich nur noch mein einziges problem... was ich eigentlich bei allen infrastrukturen habe... traurig
08.04.05 17:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #7
RE: Infrastrukutur Japans?
Schule? Wolltest du nicht was über die Wirtschaft schreiben? kratz
Egal, hab es endlich geschafft, den Titel des Buches zu suchen, in dem die Nachkriegswirtschaft recht gut erklärt ist. Vielleicht findest du es ja in der Bibliothek:

Hisao KANAMORI (Hrsg.): Japanische Wirtschaft: Grundlagen; 13. Aufl., (1. deutschsprachige Aufl.); München [u.a.]: Oldenbourg, 1997; ISBN: 3-486-23436-6

Manchmal hilft es auch, einfach mal nach einigen Schlagworten zu stöbern oder auch nur ansatzweise interessant erscheinende Bücher und Nachschlagewerke durchzublättern, vielleicht findet man dabei ja durch Zufall eine für deine Zwecke perfekte Erklärung z.B. für "Infrastruktur"

Viel Spaß, und nehmt euch Zeit dafür! grins

Edit: Wenn die Uni einen Online-Katalog hat, könnt ihr schon von zuhause aus suchen, das spart Zeit und Nerven! zwinker

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.05 18:38 von gokiburi.)
08.04.05 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #8
RE: Infrastrukutur Japans?
man kann sich auch etwas vertiefen:die mit der Ver- und Entsorgung beteiligten Einrichtungen;
allen voran als Vorzeigebeispiel der öffentliche Personennahverkehr (Bahnnetz);
da gibts eine interessante und gute Publikation
Thomas Feldhoff: Pendelverkehr und Massenverkehrsmittel im Ballungsraum Tokyo; Schriftenreihe zur Ostasienforschung Bd. 8; Baden-Baden, 1998; ISBN 3-7890-5364-3; Dipl.Arbeit an der Uni Duisburg
weiters interessantes Thema: Japan und Nuklearstrom (habe keine Publikation bei der Hand)
Abfallbeseitigung ist auch ein erschöpfendes Thema (Recycling und Neulandgewinnung als Schlagwörter)
zu Infrastruktur gehören auch schulische und universitäre Einrichtungen (Thema Schulsystem) und der Verwaltungsapparat
interessant wäre auch ein Vergleich D-J bzgl. der kulturellen Einrichtungen sowie die Aussattung mit Einrichtungen für die Naherholung und Spieleinrichtungen für Kinder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.05 18:29 von edokko.)
09.04.05 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: Infrastrukutur Japans?
awww XD dankeschön! ihr habt mir sehr geholfen...

@gokibori na schule gehört doch auch mit zur infrastruktur oder? kratz

@edokko achso! ich wusste nämlich nie, was ich zur abfallbeseitung so schreiben könnte... denn wirtschaft ist eines der themen, die mir wirklich nicht besonders liegen...

vielen dank an alle nochmal! ihr habt mich gerettet!! grins
10.04.05 12:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: Infrastrukutur Japans?
Sicher, Schule und Bildungssystem gehören dazu, aber ich war etwas irritiert, weil du im Eingangspost von "Wirtschaftsfragen" geschrieben hast. Dann empfiehlt es sich aber, sich auf ein Teilgebiet festzulegen und dieses etwas zu vertiefen als mehrere nur kurz und oberflächlich anzukratzen. Müßt eben mal sehen, was ihr so findet! grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
10.04.05 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Infrastrukutur Japans?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japans Militärpolitik Narutoforever 56 8.931 21.12.12 22:14
Letzter Beitrag: Hachiko
VR China: Japans Gesandter stirbt kurz nach Amtseintritt hikari 8 1.956 18.09.12 10:00
Letzter Beitrag: Yano
Ein paar Fragen zu Japans Parteiensystem und ihre politische Ausrichtung Japanspolitk 7 4.442 31.03.11 02:32
Letzter Beitrag: Shino
Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück madoromi 3 1.865 26.09.08 16:59
Letzter Beitrag: yamaneko
Japans Außenpolitik mit den USA TGinza 11 3.180 16.04.08 11:46
Letzter Beitrag: Trauminsel