Antwort schreiben 
Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück
Verfasser Nachricht
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #1
Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück
.... mal wieder .... nicht überraschend. hoho

http://de.news.yahoo.com/afp/20080901/tp...1fab7.html

AFP - Montag, 1. September, 17:33 Uhr

Tokio (AFP) - Angesichts schwieriger Auseinandersetzungen mit der Opposition hat Japans Ministerpräsident Yasuo Fukuda nach einem knappen Jahr im Amt seinen Rücktritt erklärt. Weil die oppositionelle Demokratische Partei jedes Gesetz zu verhindern versuche, habe er sich zum Rücktritt entschlossen, sagte er auf einer eilig anberaumten Pressekonferenz in Tokio. Sein Nachfolger solle von seiner Partei bestimmt werden. Als möglicher Kandidat wird der frühere Außenminister Taro Aso gehandelt. Die Opposition forderte nach Fukudas Ankündigung Neuwahlen.
Anzeige

"Heute habe ich beschlossen zurückzutreten", sagte Fukuda vor Journalisten. "Wir brauchen eine neue Aufstellung, um die neue Sitzungsperiode des Parlaments zu bewältigen", fügte er hinzu. Fukuda war Ende September vergangenen Jahres Regierungschef geworden. Erschwert wurde seine Aufgabe durch die Mehrheit der Demokratischen Partei im japanischen Oberhaus. Die Demokratische Partei habe in den vergangenen Monaten versucht, "jedes Gesetz zu blockieren", sagte Fukuda. Dies habe viel Zeit bei der Umsetzung politischer Reformen gekostet. "Im Interesse des japanischen Volkes sollte sich das nicht wiederholen."

Fukudas Partei, die konservative LDP, war seit ihrer Gründung 1955 nur zehn Monate lang nicht an der Macht. Derzeit stellt sie im Unterhaus die meisten Abgeordneten, hat im Oberhaus aber keine Mehrheit. Fukuda kündigte an, seine Partei werde seinen Nachfolger bestimmen. Die LDP werde einen neuen Parteichef wählen, der dann auch das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen werde, sagte Fukuda ohne Angaben zum Termin der Abstimmung. Als möglicher Nachfolger wird Aso gehandelt, der konservativer und charismatischer als der 72-jährige Fukuda ist.

Die Demokratische Partei kritisierte Fukudas Entscheidung und forderte vorgezogene Neuwahlen. Der nächste Regierungschef solle das Unterhaus schnell auflösen und Wahlen ansetzen, sagte der stellvertretenden Parteivorsitzende Naoto Kan. Schließlich sei Fukuda nach Shinzo Abe bereits der zweite Regierungschef in Folge, nach dessen Rücktritt keine Neuwahlen vorgesehen seien.

Regulär muss die nächste Parlamentswahl spätestens im September nächsten Jahres stattfinden. Fukuda war Ende September 2007 Abe nachgefolgt, der nach einer Skandalserie zurückgetreten war. Fukuda galt als erfahrener Krisenmanager und hatte zunächst gute Umfragewerte. Seine Beliebtheit schwand aber zusehends. Mit einer Reform der Krankenversicherung, die die Kosten für alte Menschen deutlich anhob, sorgte er für Kritik.
01.09.08 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück
Und was sagt die Opposition dazu? Sinkende Umfragewerte fuer Fukuda. zunge

Aso jedenfalls ist fuer mich der Praesident der Herzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Taro_Aso

Putziges Kerlchen nicht wahr?

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

03.09.08 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück
(26.09.08 07:09)yamaneko schrieb:Wahlen in Japan (Bayern)

Wurde japan schon bei den Bazis eingemeindet ... ? kratz
26.09.08 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #4
RE: Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...45,00.html
Taro Aso ist neuer Regierungschef
Der erzkonservative Taro Aso ist neuer Ministerpräsident Japans. Seine Regierungspartei hofft nun endlich auf Stabilität im Land. Doch die Opposition fordert baldige Neuwahlen.......



@shinobi ich habe irrtümlich "Antworten" markiert statt "neues Thema". Ich habe den OT-Beitrag wieder gelöscht und du darfst es mit deinem Zitat-Beitrag auch machen.
yamaneko (konfrontiert mit Wahlen in Japan, in Bayern und in Österreich - hier mit Wahlzuckerln, die auch für Deutsche interessant sein könnten. OT im JN, hast ja Recht. rot )

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.08 22:53 von yamaneko.)
26.09.08 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japans Regierungschef Fukuda tritt zurück
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japans Militärpolitik Narutoforever 56 19.386 21.12.12 22:14
Letzter Beitrag: Hachiko
VR China: Japans Gesandter stirbt kurz nach Amtseintritt hikari 8 3.871 18.09.12 10:00
Letzter Beitrag: Yano
Ein paar Fragen zu Japans Parteiensystem und ihre politische Ausrichtung Japanspolitk 7 6.238 31.03.11 02:32
Letzter Beitrag: Shino
Japans Außenpolitik mit den USA TGinza 11 5.913 16.04.08 11:46
Letzter Beitrag: Trauminsel
Japans Angst vor Nordkorea Anonymer User 14 7.712 21.09.05 02:38
Letzter Beitrag: atomu