Antwort schreiben 
JIS-B5-Papier in Deutschland
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
JIS-B5-Papier in Deutschland
Ich bin ja ein riesiger Fan von dem japanischen B5-Papier: Es hat wirklich die optimale Größe und ist nicht zu klein und nicht zu groß.

Leider ist das ja eine japanische Papiergröße und jetzt frage ich mich, ob man sowas auch in Deutschland bekommen kann. In Düsseldorf in den japanischen Buchläden gibt es meines Wissens nach auch normale japanische Hefte (auch sehr zu empfehlen, weil die Linien nicht so weit voneinander entfernt sind), aber mir geht es vor allem um Druckerpapier. Ich würde gerne einige Dokumente auf dem Papier ausdrucken. Gerne anschließend auch in passende Ordner abheften hoho

Hat da jemand eventuell eine Bezugsquelle? Bei Amazon Japan gibt es 500 Blatt für 486 Yen, aber ich will mir gar nicht die Versandkosten vorstellen... Beim Selber zurechtschneiden verliere ich wahrscheinlich nach 2 Blättern die Lust...

P.S.: Ja, ich weiß, die Japaner benutzen zum Ausdrucken auch A4 hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.07.14 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku unangemeldet
Gast

 
Beitrag #2
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
@Hellstorm
Wenn du nicht gerade auf japanisches Papier erpischt bist, wie waere es wenn du mal in einer Druckerei nachfragen wuerdest. Oder du suchst die Groesse in mm oder cm von dieser Form und gehst in einen Copy-Shop. Die haben allerlei Papiermasse und was noch wichtiger ist, die haben Schneidemaschinen mit denen du jedes Format dir selber zuschneiden kannst.

Da legst du das Papier in die Maschine. Fixierst es mit vorhandenen Klammern und auf Knopfdruck werden 500 Blatt Papier durchgeschnitten. Die haben auch Ruettelmaschinen um unregelmaessige Papierberge wieder schoen glatt zu ruetteln.

Du bezahlst da nur das Papier. Die Maschine wird normalerweise gratis zur Verfuegung gestellt.


Hier verschiedene Masse bei Wiki.
http://en.wikipedia.org/wiki/Paper_size#...es_variant

Wenn du keine Adresse kennst, dann google mal mit deiner Stadt und Copy-Shop oder Copyshop.
15.07.14 20:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #3
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
Hm, das ist eine gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke! Da werd ich mal schauen. Das ist sicherlich am günstigsten und einfachsten.

Dann muss ich nur noch schauen wo ich Ordner usw. herbekomme.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.07.14 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #4
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
Findet sich sicher was, hier ist B5 explizit erwähnt: http://www.papier-und-mehr.de/druckerpap...rmate.html

Aber Preis nur auf Anfrage... viel Glück.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
15.07.14 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku unangemeldet
Gast

 
Beitrag #5
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
In einem Copyshop bekommst du diverses Buntpapier, sowie Ordner und du kannst sogar deine Blaetter lochen. Oder mit anderen Buchbindverfahren versehen. So ein Shop ist vielfaeltig.
Kopieren rechts und links. Vergroessern und verkleinern. Wenn du ungeuebt bist beim binden, so wird man dir helfen. Oder du schaust einem anderen Kunden ueber die Schulter und versuchst dann dein Glueck.

In solchen Shops, behelfen sich die Studenten und kopieren alles was nur moeglich ist. Oft ist eine Kopie billiger als ein neues Buch.
Wer zB. Sehschwierigkeiten hat, kann seine Seiten vergroessern. In den 1980er Jahren, war die maximale Vergroesserung 141%. Wollte man es noch groesser haben, dann kam oft ein DIN A3 Format heraus, so musste man nach der ersten Kopie, das ganze noch einmal mit den losen Blaettern vergroessern.

Die Maschinen lassen sich auch manipulieren. Das heisst, dass man den Kontrast, Druckerfarbe etc beeinflussen kann. Auch ist partielles kopieren moeglich.
Du kannst deine Arbeit auch in Plastikhuellen ablegen.

So in etwa, kannst du dir jetzt schon ein Bild machen.
http://www.f56.de/produkte-preise

Frueher habe ich zig tausend Kopien gemacht. Heutzutage, kopiere ich auch, jedoch mit dem PC und speichere mir die Bilder in .tif Format auf CD, DVD oder die Harddisk ab.
Oder auf einen USB-Stick. Dann sind die Buecher auch viel leichter zu schleppen.
Und man kann sie ueberall mitnehmen.

Na ich denke schon, dass du da fuendig wirst.
Und solange du nichts weiterverkaufst............... .
15.07.14 22:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
これどうよ。やや割高。
[Bild: leui-12-a5bf.jpg]
B5 ist ein Briefumschlagformat.
16.07.14 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #7
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
Das in dem Bild scheint mir das gleiche zu sein was ich auch oben bei Amazon.co.jp verlinkt habe.

Ist das wirklich nur ein Briefumschlagsformat? Was haben die japanischen Hefte denn dann für ein Format? Das ist ja ziemlich sicher weder A4 noch A5. Ich habe hier ein Heft aus Taiwan (leider gerade nichts aus Japan auffindbar), welches das Format von ca. 185x260? mm hat. Das scheint mir ungefähr mit dem JIS B5 (Was nicht das gleiche wie DIN/ISO B5 ist) übereinzustimmen:

Wikipedia schrieb:JIS B列
JISで画定されている。ローカルな標準であり、殆ど日本・中国・台湾の三国のみで使われている。江戸時代の公用紙である美濃紙をもとに定めた美濃判に由来する。

B0の面積は1.5m2、つまり辺長は \sqrt[4] {1.125} \, \mathrm m \times \sqrt[4] {4.5} \, \mathrm m である。B列の長辺はA列の対角線に等しく、短辺は1つ小さいA列の対角線に等しい。

JIS B5 182×257

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.07.14 06:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #8
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
B5 aus ISO war gemeint und ist in Größe fast identisch mit B5 aus JIS.
In Japan hatten meist Behörden und teilweise Unternehmen das Format bis achtziger Jahren verwendet,
das man aber heute weder in Behörden noch in Unternehmen findet.
Dieselbe Q&A befindet sich hier:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.p...-B5-Papier
ローカルな標準であり、殆ど日本・中国・台湾の三国のみで使われている sagt genug,
dass man in Deutschland auf JIS-B5 verzichten muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.14 10:31 von yamada.)
16.07.14 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #9
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
Klar, in den 1980ern kamen die Faxe und Wapros auf, denen von Anfang an das Format A4 besser schmeckte.
179 x 252 mm ist als Schulheft noch gebräuchlich.
16.07.14 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL
Gast

 
Beitrag #10
RE: JIS-B5-Papier in Deutschland
Ja, B5 hätte ich auch gerne. Bis auf einige überteuerte Importschnäppchen, wird da aber wohl nichts erhältlich sein.

Man kann jedoch Sonderformate jeglicher größe und Papiersorte kaufen. Das ist Tagesgeschäft im Designberuf. Dafür gibt es genügend Anbieter.

Allerdings würde ich mir die Mühe solcher Kosten, Bestellungen und Internetrisiken gar nicht erst machen.

Wie bereits erwähnt: Das Papier wird auf die Maschine gelegt und auf Knopfdruck werden 500 Blatt Papier durchgeschnitten. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert.
Auch wenn die aussterben, geh einfach einer kleinen Druckerei in deiner Nähe auf den Nerv. Ein größerer Copyshop ist natürlich noch besser, wenn die sowas neuerdings haben.
Wesentlich mehr als die nächstgrößere Papiersorte wird es nicht kosten.
16.07.14 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JIS-B5-Papier in Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch schreiben auf Papier: Welche Minendicken und Minenhärten verwendet ihr? Jerry 9 2.258 22.07.22 08:02
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.855 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.164 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 18.928 23.05.16 19:00
Letzter Beitrag: Peco
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 1.718 25.09.15 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko