Antwort schreiben 
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #41
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
also ich möchte mich dieses Jahr auch zum ersten Mal dem JLPT stellen und zwar 3kyuu

Und werd dann wohl auch einige von euch in Düsseldorf treffen zwinker

und noch ne Frage, bis wann hab ich Zeit mich anzumelden und muss ich dafür extra nach Düsseldorf fahren? oder wie kann ich mir die Unterlagen besorgen?

どうもありがとう

zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
30.08.04 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #42
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Hallo JapanIry,

die Unterlagen zur Anmeldung kannst du hier anfordern (du musst dafür nicht extra nach Düsseldorf fahren):

http://www.duesseldorf.de/vhs/programm/s...0003.shtml

Anmeldeschluss ist der 1. Oktober.

Viel Erfolg!
japankatze
30.08.04 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #43
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Hi,
du kannst denen am besten einfach ne nette email schicken, das hab ich auch gemacht. Die schicken Dir dann die Unterlagen zu.
30.08.04 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #44
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich werde dieses Jahr das erste Mal den JLPT machen (Düsseldorf, 3kyuu). Ich habe gestern angefangen, den Anmeldebogen auszufüllen. Meinen die das mit dem Foto 3x3 cm ernst? Sind die da sehr genau? Momentan habe ich nur normale Passfotos (4,5x3,5 cm), die sich nicht auf die vorgegebene Größe zuschneiden lassen. Vielen Dank schon mal für die Antwort.
02.09.04 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #45
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Das Foto muss schon diese Größe haben, sonst passt es ja nicht in das vorgesehene Kästchen.
02.09.04 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #46
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Lass halt beim Photographen ein neues machen. Für mein Visum wollten die auch so'n völlig blödes Format - hilft alles nichts.

Jana (früher Miki)
02.09.04 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #47
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Echt??

Zitat:Das Foto muss schon diese Größe haben, sonst passt es ja nicht in das vorgesehene Kästchen.
Ist das wirklich wichtig? huch
Also für MEIN Visum wollten sie 3 x 4 cm. Aber auf dem Formular für meine Stipendienbewerbung beim Monbushô (= Jap. Kultusministerium) stand auch 3 x 3 cm. Ich habe trotzdem ein normales (3 x 4 cm) Foto aufgeklebt... Paßte zwar auch nicht ins Kästchen - hat aber offenbar keinen gestört. Ich habe den Studienplatz.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich tu mich schwer damit zu glauben, daß Du extra neue Fotos machen lassen mußt und daß sie Dich wirklich nicht zulassen werden, bloß weil Du Dich bei einem Formular für einen international durchgeführten Test nicht an spezifisch japanische Formate hältst, sondern eins nimmst, das bei uns nunmal "normal" ist.

Ok, ok, nicht auf mich einprügeln, falls ich mich irren sollte. Aber ich glaube, SOLCHE Dinge darf man nicht zu eng sehen. Was wäre, wenn das ein Test aus Burma wäre, und auf dem Antragsformular etwas von runden Fotos im Durchmesser von 3,27 Inch stehen würde, weil das in Burma nunmal so üblich ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.04 12:25 von Botchan.)
02.09.04 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #48
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Denke auch, für den JLPT muß man da nicht päpstlicher sein als der Papst persönlich.
In Japan selbst kann es allerdings passieren, daß ein übereifriger Paragraphenreiter irgendwo auf einem Amt das Lineal zückt, um das Paßbild nachzumessen, und einen dann zu einem Automaten im selben Haus schickt, um sich noch einmal ablichten zu lassen, selbstverständlich normgerecht! grr

So geschehen bei einer japanischen Freundin von mir im Amt für ausländische Führerscheine...

gokiburi, der bei solchen Stories nicht genau weiß, ob er jetzt einen Schrei- oder einen Lachkrampf kriegen soll...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
02.09.04 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #49
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Zitat:In Japan selbst kann es allerdings passieren, daß ein übereifriger Paragraphenreiter irgendwo auf einem Amt das Lineal zückt, um das Paßbild nachzumessen, und einen dann zu einem Automaten im selben Haus schickt, um sich noch einmal ablichten zu lassen, selbstverständlich normgerecht!

Das kaufe ich Dir ohne weiteres ab. So etwas Ähnliches ist mir hier in Deutschland auch schon passiert... die wollten unbedingt ein Farbfoto. Da konnte ich meine professionellen Schwarz-Weiß-Bilder, die ich kurz vorher beim Fotographen hatte machen lassen, wieder wegpacken und durfte zu diesem hauseigenen Automaten trotten, der dann "Farbfotos" von mir gemacht hat. Die Betonung liegt auf "farb", denn offenbar war dem Automaten das Rot ausgegangen. Ich habe auf den Fotos eine grünstichige Haut und sehe aus wie ein Marsmensch. Aber DIESE Fotos wurden akzeptiert und prangen nun auf meinem Personalausweis... naja, so passen sie wenigstens zum grünen Hintergrund des Ausweises.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.04 11:58 von Botchan.)
02.09.04 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #50
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Danke schön für die Antworten. Wird das Formular denn hier in Deutschland bearbeitet oder wird es zur Bearbeitung nach Japan geschickt? Ich denke, daß es auch davon abhängt, ob das Foto nun wirklich 3x3 cm haben muß. (Für meinen jap. Paß brauchte ich bislang immer ein 5x5 cm-Foto, wofür ich zu 'nem speziellen Fotografen nach D'dorf mußte.)
02.09.04 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.546 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.658 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone