Antwort schreiben 
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Verfasser Nachricht
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #51
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich glaube, die Formulare werden nach dem 1. Oktober (Anmeldeschluss) erstmal nach Japan geschickt - muss ja alles seine Ordnung haben. Als Zulassungsbestätigung bekommst du dann eine Kopie des "Testvouchers" zurück (mit Foto), die du dann zum Test mitbringen musst und auch hinterher behalten darfst. Eingetragen ist dann hier deine Examinee Registration Number, die du fein säuberlich mit vorgeschriebener Bleistiftstärke und Buchstaben-/Zahlenform in die Prüfungsvordrucke übernehmen musst.
02.09.04 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #52
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Danke schön! Dann werde ich wohl doch mal neue Fotos machen lassen...
02.09.04 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #53
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich habe jetzt der besagten Email-adresse eine Mail geschickt, womit ich die Anmeldeformulare beantragen wollte. Aber bis heute hat sich Niemand gemeldet und nichts ist angekommen. grr
Ich werde morgen mal hin fahren, ich hoffe, dass man die Formulare auch dort abholen kann.

EDIT: So habs bekommen.
Das ausfüllen erinnert mich sehr an meine Einschreibung der Uni.
Ist aber um einiges unkomplizierter.
Jetzt muss ich mich nur noch für die Schwierigkeitsstufe entscheiden.
Komisch, dass ist einer der wenigen Tests in meinem Leben, den ich tatsächlich aus freien Stücken machen will. Es geht nur um 40€ und eine eventuelle Blamage. Aber ich werde trozdem total nervös werden. Sowas! traurig

In den Info-Materialien steht, dass man, wenn man nur ie VHS besucht (oder sogar alleine lernt) höchstens die Stufe 3 schaffen kann. Jetzt werde ich versuchen Stufe 2 zu schaffen. (nicht jetzt, ne.. =_=) Ist doch auch ein guter weiterer Anreiz weiter zu lernen. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 18:04 von usagi.)
14.09.04 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #54
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
sagt mal da steht ja dass man nichts mitnehmen darf außer Stiften etc., kann man aber trotzdem irgendeine Tasche oder ähnliches mitbringen und dann dort irgendwo deponieren?

und wie ist des mit dem Foto, ist das wirklich soooo wichtig?

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
16.09.04 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #55
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Klar kannst Du Deine Tasche mitreinnehmen, nur vielleicht nicht unbedingt während der Prüfung Deinen Wordtank rausholen ;-) Und mit den Fotos .... da kann man auch größere Passbilder einfach mit der Schere auf die geforderte Größe zurechtschneiden. Hauptsache, das Gesicht ist drauf. Macht Euch nicht so'n Kopf ...

Grüsse AU
16.09.04 20:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #56
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Mh... ich würde eigentlich auch gerne teilnehmen bzw. es wenigstens versuchen, aber... ich weiß nicht so recht. Einmal habe ich keine Ahnung, auf welchem Level ich mich einstufen sollte - Mit 3k kann man nicht viel anfangen, aber 2k ist anscheinend viel, viel schwieriger - und für arme Schüler ist Durchfallen bei 40 € plus Fahrtkosten nicht witzig. *seufzt*

Ratschläge, irgendjemand? Ich würde wohl entweder nach Berlin oder Düsseldorf gehen, je nachdem.

Ja ne!
16.09.04 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #57
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Ich bin kürzlich nach einigen Dingen im Zusammenhang mit dem JLPT gefragt worden und habe zugesagt, mich einmal nach Antworten umzusehen. Einige Dinge konnte ich aber nicht geklärt bekommen. Und da ich selbst noch nie an einem solchen Test teilgenommen habe, frage ich mal hier die alten Hasen:

a) Wie machen die das bei dem Hörverständnis-Teil genau? Soweit ich das bisher eruiert habe, werden zu den einzelnen Fragen da Audio-Clips vorgespielt. Mich würde nun v. a. interessieren, ob diese Clips jeweils nur einmal vorgespielt werden oder ob man sich diese mehrmals anhören kann.

b) Bei der Anmeldung zum Test muß ja das berüchtigte Foto aufgeklebt werden. Wie ist das dann am Tag des Tests selber... Muß man da dann seinen Personalausweis oder Führerschein parat haben? Ich vermute, daß ja. Oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!
18.09.04 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #58
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
zu a) Der Audio-Clip zu jeder Frage wird leider nur einmal abgespielt.

zu b) Ja, irgendein amtlich anerkanntes Dokument muss mitgebracht werden.
(Und bei mir wurde letztes Jahr auch vor jedem einzelnen Prüfungsteil alles noch einmal ganz genau kontrolliert. Aber das war in Japan und die Jungs haben das zum ersten Mal gemacht....)
18.09.04 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #59
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
Vielen Dank, Miffy.

Puh! Die Sache mit dem Hörverständnis stelle ich mir unter diesen Bedingungen ja echt deftig vor...
18.09.04 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #60
RE: JLPT 2004 (日本語能力試験)
zu a) ja, nur einmal...

zu b) In Düsseldorf wird am Eingang einmal der Personalausweis kontrolliert und mit dem Anmeldeformular verglichen, danach nicht mehr.
18.09.04 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2004 (日本語能力試験)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.539 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone