Antwort schreiben 
JLPT 2005
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #31
RE: JLPT 2005
ich bin jetzt nicht sicher was du wissen möchtest, aber onnanohito 女の人 heitß Frau, wie otonoko 男の人 Mann bedeutet (ebenso 女の子 und 男の子)

Obwohl, wenn man einige Namen kennt, also zumindest schonmal einige Endungen, wie z.b. ko wie in maiko (=Mädchenname), das dann doch sehr gut auseinanderhalten kann zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
19.03.05 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #32
RE: JLPT 2005
@japanIry: ich denke nicht, dass nobunaga den Sinn von onnanohito wissen wollte, ich glaube er hat geraten, da ich ja im Beitrag davor gesagt habe: na, dann rat mal schön.

Das mit den Endungen mag ja stimmen, aber das wissen nicht alle, so kann es also sein, dass mal einer sich einen Namen aussucht, ohne zu wissen, dass der Name eigentlich für das andere Geschlecht üblich ist.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.05 09:11 von Shinja.)
19.03.05 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #33
RE: JLPT 2005
ich sagte ja, wenn man einige kennt, kennt man diese nicht, kann es schon zu Missverständnissen kommen

tja ich kenne nobunagas Japanischkenntnisse und habe daher auch ein bisschen verunsichert geantwortet... aber ist ja hoffentlich nicht soooo schlimm, oder zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
19.03.05 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #34
RE: JLPT 2005
hehe, das muss dir nobunaga wohl selbst sagen! Aber das Problem ist nun, selbst wenn ich jetzt die typischen Endungen kennen würde (was ich übrigens nicht tue, vielleicht könnte mir jemand sie auflisten oder mir einen Link schicken), könnte ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das denn nun schlussendlich ein Mädchen oder ein Junge ist, weil ich ja nicht weiß, ob der andere darüber informiert ist!

Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass Namen, die auf a enden, hier in Europa meist als weiblich angesehen werden (stammt wohl noch aus dem Lateinischen, da waren die Nomen, die auf a endeten ja auch meist weiblich, nicht alle, ok, aber doch viele) Ergo würde jemand, der nicht bescheid weiß z.B nobunaga oder Yamada als weiblich interpretieren, wer weiß...

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
19.03.05 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #35
RE: JLPT 2005
Sicher... Aber Im JLPT kommt das nicht dran, oder?
Wenn Ihr Euch über Eure Nicknamen unterhalten wollt, dann nehmt bitte dieses Thema: showthread.php?tid=1830
19.03.05 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #36
RE: JLPT 2005
Moin~

Ich werde dies Jahr versuchen, dabei zu sein - entweder (hoffentlich!) in Osaka, oder aber in Düsseldorf. Oder Berlin. Je nachdem, wo sich die bessere/ lustigere zwinker Schlafstätte finden lässt...

Ich werd' wohl den 29 versuchen, aber davor ist noch lernen angesagt.

Ja ne!
20.03.05 00:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #37
RE: JLPT 2005
Zitat:ich glaube sie hat geraten, da ich ja im Beitrag davor gesagt habe

Find ich ja nett, dass ich jetzt zur Frau gemacht werde hoho

@japanIry: Bist du wieder in Düsseldorf dieses Jahr?

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
20.03.05 00:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #38
RE: JLPT 2005
@nobunaga: sorry, da hab ich nicht aufgepasst. Ist jetzt geändert worden.

@Ma-kun: stimmt, war jetzt ein wenig OT, gomennasai.

Also, zum Thema zurück: ich denke, ich werd mich dann dieses Jahr in Düsseldorf am 4kyuu versuchen, jedenfals habe ich keinen gefunden, der näher liegt (ist aber auch nicht schlimm)... Ich glaube aber dafür muss ich dann doch noch sehr viel lernen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
20.03.05 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #39
RE: JLPT 2005
Zitat:Moin~

Ich werde dies Jahr versuchen, dabei zu sein - entweder (hoffentlich!) in Osaka, oder aber in Düsseldorf. Oder Berlin. Je nachdem, wo sich die bessere/ lustigere zwinker Schlafstätte finden lässt ...

Bei "ODER BERLIN" biste herzlich willkommen, obwohl ich Dir auch für OSAKA ganz doll die Daumen drück.
20.03.05 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dietomaa


Beiträge: 87
Beitrag #40
RE: JLPT 2005
Düsseldorf - 4 kyuu. Ist zwar ziemlich sicher noch zu früh für mich, aber dann kenn' ich wenigstens schon mal den Ablauf. Und zu einem Usertreffen käme ich auch gerne... grins

Anmelden muss man sich bis Anfang Oktober, habe ich das richtig in Erinnerung? kratz
20.03.05 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2005
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.447 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.557 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone