Antwort schreiben 
JLPT 2009
Verfasser Nachricht
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #11
RE: JLPT 2009
(29.04.09 13:24)icelinx schrieb:  Ich habe jetzt folgende Bücher auf der Einkaufsliste für den JLPT-2:

Kanzen Master:
The 2007 JLPT Level 1 & 2, Questions and Correct Answers (mit 2 CDs)
JLPT - Dokkai Mondai Taisaku, Level 2
JLPT - Kanji - Level 2 (mit CD)
JLPT - Goi - Level 1&2
JLPT - Bunpo Mondai Taisaku, Level 2
Unicom:
The JLPT - Kanji Tango Drill - Level 2
The JLPT - Bunpo-hen Level 2 (mit 2 CDs)
The JLPT - Dokkai-hen - Level 2

8 Bücher....... mich beschleicht das Gefühl des "Overdoings" und der Geldverschwendung........
Worauf könnte man getrost verzichten bzw. durch online-Material kompensieren .... ?

Ich denke mal ein Buch zu jedem Thema sollte eigtl reichen. Du brauchst nicht 2 Bücher zum Thema Kanji kaufen. Das Gleiche gilt für Leseverstehen und auch für Grammatik.
Ich weiß leider nicht wie gut das Goi Buch von Kanzen Master ist aber etwas zu Wortschatz solltest du dir auf alle Fälle zulegen. Man findet zwar auch im Internet Wörterlisten mit ca. 5000 Wörtern. Aber meist nur das Wort bzw jap-eng Übersetzung. Du siehst das Vokabular niemals im Text. Vor allem bei der Benutzung von Adverbien und den kleinen Stilnuancen wirst du so nie richtig auf die Schliche kommen.

Hinweise und Links zu problematischen Informationen entfernt. - Shino

Definitiv legal und auf jeden Fall ein Blick wert ist die freie Material-Datenbank (m)einer Sprachschule in Tokyo:

Materialseite von MLC Japanese Language School
Direktlink zum JLPT 2 Informations-PDF

Die knapp 180seitige PDF-Datei enthält die komplette Kanji und Vokabelliste der vergangenen Jahre (ich glaub 1990-2005). Genauer gesagt:
1 - Kanji list
2 - Vocabulary list (without English)
3 - List of Kanji appearing in past tests
4 - List of vocabulary appearing in past tests
5 - List of grammar points appearing in past tests

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.09 19:12 von Shino.)
29.04.09 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #12
RE: JLPT 2009
(29.04.09 13:24)icelinx schrieb:  8 Bücher....... mich beschleicht das Gefühl des "Overdoings" und der Geldverschwendung........

In der Tat. grins Wieviele Jahre willst du denn da einplanen, bis du die Bücher durchgearbeitet hast? grins

Wie gesagt, ich hatte nur die beiden oben genannten Bücher. Mein Hauptproblem beim Test war das Hörverständnis (wie ich erwartet hatte).
Das Dokkai ist bestimmt auch ganz Hilfreich, wenn du Angst hast, nur Kanji und Grammatik könnte zu wenig sein...
Mit 2-3 Büchern solltest du ausreichend bedient sein, denke ich. Auf jeden Fall würde ich mich für eine Reihe entscheiden, und mir nicht z.B. 2 Bücher von unterschiedlichen Verlagen über Grammatik zulegen. Soo viel ist das nämlich im Nachhinein auch nicht, für den 2kyuu.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.09 15:46 von shakkuri.)
29.04.09 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #13
RE: JLPT 2009
(29.04.09 15:43)shakkuri schrieb:  
(29.04.09 13:24)icelinx schrieb:  8 Bücher....... mich beschleicht das Gefühl des "Overdoings" und der Geldverschwendung........

In der Tat. grins Wieviele Jahre willst du denn da einplanen, bis du die Bücher durchgearbeitet hast? grins

Eigentlich nur 5 Monate, bis zum Test.

Zitat:Wie gesagt, ich hatte nur die beiden oben genannten Bücher. Mein Hauptproblem beim Test war das Hörverständnis (wie ich erwartet hatte).

Hörtest würde ich auch gerne üben. Ist das in den Büchern irgendwo integriert oder muss man sich da anderer Quellen bedienen?

Ich habe die Bücherliste jetzt auf 4 runtergedampft...........

JLPT - Dokkai Mondai Taisaku, Level 2
JLPT - Kanji - Level 2 (mit CD)
JLPT - Goi - Level 1&2
JLPT - Bunpo Mondai Taisaku, Level 2

Hauptproblem ist, dass ich echt nicht weiß, was drin steht, wie der Aufbau ist, was sich evt. überschneidet, etc. pp ....................

Kanji-LISTE bzw. Vokabel-LISTE vom JLPT-1+2 habe ich auf dem PC, das wäre nicht das Problem. Ich will ja konkret lernen, anhand von Aufgaben, am besten abschließend, im letzten Monat so, als würde ich einen realen Test machen.
Ich habe Online-Test gebookmarkt:
http://japanese.human.metro-u.ac.jp/mic-...index.html
http://www.mlcjapanese.co.jp/LevelCheck/01E.htm
http://www.language-global.com/quiztests...lpt2-1.htm

aber ein Hörtest konnte ich nicht entdecken................
29.04.09 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #14
RE: JLPT 2009
In den offiziellen Testunterlagen der vergangenen Jahre (日本語能力試験試験問題と正解 - die ersten beiden Bücher) befindet sich auch eine CD mit den Originalaufnahmen, die bei den jeweiligen Tests vorgespielt wurden. Dies wird, wie schon erwähnt, bald anders gehandhabt.

'Üben' kann man damit wohl nicht, die Fragen sind immer anders und wie du sicher weißt, etwas "tricky" und man hat nur genau eine Chance, es richtig zu verstehen. Aber du kannst mit der CD schon mal sehen, wie gut du da durch kommst.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.09 22:29 von Shino.)
29.04.09 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #15
RE: JLPT 2009
Hallo icelinx!

Kommst du gut mit dem Lernen voran? Also, ich habe letztes Jahr den JLPT abgelegt (allerdings den 3-kyuu), und das mit dem Hörverständnis war da eigentlich das kleinste Problem (100 Prozent ohne was dafür zu tun). Der Trick ist ganz einfach: such dir Tandempartner! Und wenn ihr euch nur einmal pro Woche trefft (es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere zu suchen, um den Einzelnen nicht zu überlasten), regelmäßiges Sprechen bringt innerhalb kürzester Zeit unglaublich viel für das eigene Hörverständnis (und auch für die Aussprache)! Oder falls es in deiner Stadt keine Japaner gibt, findest du vielleicht Leute, die übers Internet (Skype...) Sprachaustausch betreiben wollen.

Alles Gute!
08.07.09 12:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #16
RE: JLPT 2009
(08.07.09 12:14)Gast schrieb:  Hallo icelinx!

Kommst du gut mit dem Lernen voran? Also, ich habe letztes Jahr den JLPT abgelegt (allerdings den 3-kyuu), und das mit dem Hörverständnis war da eigentlich das kleinste Problem (100 Prozent ohne was dafür zu tun). Der Trick ist ganz einfach: such dir Tandempartner! Und wenn ihr euch nur einmal pro Woche trefft (es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere zu suchen, um den Einzelnen nicht zu überlasten), regelmäßiges Sprechen bringt innerhalb kürzester Zeit unglaublich viel für das eigene Hörverständnis (und auch für die Aussprache)! Oder falls es in deiner Stadt keine Japaner gibt, findest du vielleicht Leute, die übers Internet (Skype...) Sprachaustausch betreiben wollen.

Alles Gute!

Sorry, lieber Gast, aber du vergleichst Aepfel mit Birnen. 2kyuu und 3kyuu sind voellig verschieden in ihren Anforderungen.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

12.07.09 03:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eigentlich Tomijitsusei
Gast

 
Beitrag #17
RE: JLPT 2009
Habe endlich das Ergebnis des JLPT Level 1 in Japan erhalten:
340/400 Bestanden! grins
02.09.09 16:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #18
RE: JLPT 2009
(02.09.09 16:01)eigentlich Tomijitsusei schrieb:  Habe endlich das Ergebnis des JLPT Level 1 in Japan erhalten:
340/400 Bestanden! grins

Gratuliere!

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

03.09.09 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #19
RE: JLPT 2009
Von mir auch noch (eine verspätete) Gratulation an tomijitsusei! Schade, dass man dich hier sonst nicht mehr trifft.

Wer am 6. Dez. noch teilnehmen möchte, sollte sich vielleicht mit der Anmeldung beeilen. Nur noch bis Ende September möglich!

Ich werde mich nächste Woche noch schnell für den 1級 anmelden. Keine Zeit über mein normales Maß hinaus noch extra dafür zu lernen, aber ich nehme das mal einfach als Abfrage meines Status Quo. Ich habe aus bestimmten Gründen mehr als ein halbes Jahr so gut wie gar nix lernen können und auch davor ein Jahr lang nicht viel Zeit für Japanisch gehabt. Ich merke schon, dass ich viel vergessen habe. Das letzte Mal habe ich den 1級 vor 2 Jahren gemacht, viel dafür gelernt, und mir fehlten am Ende schlappe 3 Punkte, um ihn zu bestehen. Ich fürchte, dieses mal wird das Ergebnis eher schlechter, aber das hindert mich nicht an der Teilnahme, denn allein das Bewusstsein, dass ich in ein paar Wochen getestet werde, erhöht bei mir ganz erheblich die Motivation und die Merkfähigkeit.

Ab 2010 wird ja einiges geändert, der 1級 soll zum Beispiel schwerer werden, und damit rückt er wahrscheinlich noch mehr außer meiner Reichweite.

Zwischen 3級 und 2級 soll eine neue Stufe eingeführt werden, das dürfte viele freuen, denen der Sprung von 3級 auf 2級 zu groß ist. In Zukunft wird es 5 Stufen geben von N5 bis N1, wobei N5 etwa dem jetzigen 4級 entspricht und N1 dem bisherigen 1級. Hier kann man alles über den neuen Test ab 2010 finden, allerdings nur auf Japanisch:

http://www.jlpt.jp/j/about/new-jlpt.html

正義の味方
19.09.09 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hank


Beiträge: 25
Beitrag #20
RE: JLPT 2009
Ich trau mich kaum zu fragen, ob man mit diesem Teil heutzutage noch irgendetwas anfangen kann. Ist es ausser für die persönliche Motivation noch zu irgendwas zu gebrauchen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.09 20:12 von Hank.)
21.09.09 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2009
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.536 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone