Antwort schreiben 
JLPT 2009
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #21
RE: JLPT 2009
(21.09.09 19:10)Hank schrieb:  Ich trau mich kaum zu fragen, ob man mit diesem Teil heutzutage noch irgendetwas anfangen kann. Ist es ausser für die persönliche Motivation noch zu irgendwas zu gebrauchen?

Also bei mir geht es wirklich nur um die Motivation und um den Lernfortschritt. Aber ich glaube, wenn man in Japan irgendwas beruflich machen will, kann das Teil immer noch helfen. Wurde hier schon gelegentlich diskutiert, einige waren zwar glaube ich anderer Meinung, aber soweit ich weiß kommt der Schein bei den test- und zahlenverliebten Japanern auch heutzutage noch gut an, sollte dann aber schon der 1級 sein.

正義の味方
21.09.09 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #22
RE: JLPT 2009
Die Chance, den 1級 zu bekommen ohne in Japan zu leben oder mind. 1 Jahr dort intensiv studiert und gelebt zu haben sehe ich mittlerweile als relativ gering an.

熟能生巧
21.09.09 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hank


Beiträge: 25
Beitrag #23
RE: JLPT 2009
Hm, ja ein bisschen vielleicht kann es noch helfen bei der Bewerbung, aber der Wert schwindet mehr und mehr, denke ich; und sicher nicht zu Unrecht.

Azumi, für den 1級 musst du nicht in Japan studieren, du musst nur die Textbücher studieren. Das allerdings fleissig ... zugegeben zwinker
21.09.09 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #24
RE: JLPT 2009
Kanji und Grammatik kann man natürlich aus Büchern lernen, Hank, ist dann halt ne Frage der Zeit. Wenn man nie in Japan gelebt hat, wird aber das Hörverständnis irgendwann zum Problem. Das ist z.Zt. das, was noch zwischen mir und dem 1級 steht. traurig

接吻万歳
22.09.09 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #25
RE: JLPT 2009
Ich werde mir dieses Jahr den 2級 wohl abschminken .......... Jahr lief zu schnell, zu spät die Bücher bestellt, erst vor 2 Wochen angefangen zu pauken .............. zunge

Am 6.12. bin ich in Japan ........... hätte Lust, dort an der Prüfung teilzunehmen, rein wegen der Atmosphäre und um mal so eine Prüfung zu erleben ........... so eine Art "Spezial-Sightseeing" ..... ;-)

Muss nur noch herausfinden, wie man sich dort anmeldet und wo die Prüfungsorte in Tokyo sind ...........
22.09.09 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #26
RE: JLPT 2009
(22.09.09 18:04)icelinx schrieb:  Muss nur noch herausfinden, wie man sich dort anmeldet und wo die Prüfungsorte in Tokyo sind ...........

Dann solltest du dich aber sputen, die Anmelde-Deadline hier in Japan ist der 2. Oktober.
Leider weiß ich nicht, ob und wie man sich von Deutschland(?) aus für den JLPT in Japan anmelden kann, sorry :/

Ich selbst hatte ursprünglich auch vor, zum 1. Mal am JLPT dieses Jahr teilzunehmen (2級), aber ich mach jetzt doch einen Rückzieher.
Ich lerne nicht für diesen Test und ich möchte nicht von meinem jetzigen Lernmodus abkommen, nur um mich auf diesen Test vorzubreiten.
Vielleicht klappt es ja im Juli dann.
Kanji und Vokabeln sind bei mir schon fast 1級-Level, während mein Grammatikwissen wohl nicht mal ganz für den 3級 reichen würde. rot
Hörverständnis ist in Ordnung, aber für den "Reading"-Part bin ich definitiv zu langsam und aufgrund fehlender Grammatikkenntnisse verstehe ich oft auch die Hälfte nicht (;^ω^)

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
23.09.09 02:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hank


Beiträge: 25
Beitrag #27
RE: JLPT 2009
Shakkuri, klar ist das hart, aber wenn du schon so weit bist, dann bekommst du den Rest auch noch hin. Hast du keine jap. Freunde? Und was ist mit dem Internet? Da kannst du doch auch viel trainieren. Mit DVD's ebenso; Untertitel ausschalten zwinker
23.09.09 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #28
RE: JLPT 2009
(23.09.09 16:14)Hank schrieb:  Mit DVD's ebenso; Untertitel ausschalten zwinker

Das funktioniert leider nicht. traurig Habe weit über 100 Filme gesehen und noch mehr Dorama, aber der Erfolg ist sehr bescheiden. Ich vermute, die entsprechenden Verknüpfungen im Gehirn werden nur beim selber Sprechen gebildet. Nich beim bloßen Zuhören.
Das würde auch erklären, warum man in 6 Monaten vor Ort besser sprechen lernt als in 6 Jahren über irgend welchen Lehrbüchern...

接吻万歳
23.09.09 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #29
RE: JLPT 2009
Kann das nur unterstreichen, was shakkuri sagt. Habe inzwischen auch etliche Doramas und Filme, höre Nachrichten-Podcasts und wer weiß nicht was, aber an dem 聴解-Teil beiße ich mir jedes Mal die Zähne aus. Ich höre sogar täglich die Konversation zwischen meiner japanischen Frau und unseren Kindern, und das seit 16 Jahren, aber auch das hilft nicht viel (恥). Ich glaube wirklich, ein halbes Jahr in Japan, oder besser ein ganzes, und gut ist. Aber dazu hatte ich leider nie Gelegenheit und werde sie wohl auch kaum bekommen.

Habe mich heute angemeldet. grins

正義の味方
23.09.09 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hank


Beiträge: 25
Beitrag #30
RE: JLPT 2009
Shakkuri, sorry! Mein Beitrag war zu voreilig + ich habe da Dinge vorausgesetzt, die bei dir gar nicht gegeben sind. Also auch noch nicht einmal jap. Freunde. Du solltest dir diese dringend zum Praktizieren suchen + eben dein Hörverständnis weiterhin trainieren.

Eine Sprache ausschließlich passiv zu Lernen, ist ein anderes Thema. Ich betreibe das gerade mehr oder weniger mit Arabisch und kann die Frustration daher ein wenig nachvollziehen. Nicht, dass in meinem Umfeld so wenig Araber wären, aber die Vielzahl der Dialekte kann auch den ambitioniertesten Lerner in den Wahnsinn treiben. Daher beschränke ich mich auf das geschriebene Wort und versuche damit zufrieden zu sein, selbst wenn die Konversationen mit triezen.

Aber auf 70 % im Hörverständnis-Teil kann man es doch mit deinem Hintergrund schaffen, Atomu, oder?

Ok, es mag im Test nicht unbedingt das Frau/Kind-Vokabular vorherrschend sein, doch bei dir ist die Gewöhnung durchaus da. Kaum vorstellbar, dass dir bei deinen Anstrengungen und Umfeld wirklich der 聴解 das Genick bricht. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.09 22:08 von Hank.)
23.09.09 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2009
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.540 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone