Antwort schreiben 
JLPT 2011
Verfasser Nachricht
Lissa
Gast

 
Beitrag #21
RE: JLPT 2011
Sommerprüfung 2011. Woher soll ichs sonst wissen. Und die alten Tests des alten Formats kann man kaufen.
25.11.11 18:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #22
RE: JLPT 2011
Ich weiß nicht...

1. waren die Prüfungen auch vorher schon von Jahr zu Jahr unterschiedlich schwer.
2. warst du wahrscheinlich nur nicht an die neuen Fragen gewöhnt

Anhand nur einer Prüfung ist es meiner Meinung nach schwer zu beurteilen, ob sie insgesamt schwieriger geworden ist. Und was die Kanji angeht: Wer sich auf N2-Niveau bewegt, wird auch schon mehr als die 1006 Kanji gesehen haben...sollte es zumindest

Ich denke, mit der Zeit wird sich das genauso einschleifen, wie im alten Format auch.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.11 18:52 von Shino.)
25.11.11 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #23
RE: JLPT 2011
Das habe ich mir schon gedacht, Lissa. Und auf Grundlage deiner eigenen Prüfungserfahrung behauptest du, der Test sei schwieriger geworden? Vielleicht kamen einfach nur Sachen vor, in denen du nicht so gut warst? Dass der Hörverständnisteil einfacher geworden sein soll, scheint mir auch nur ein höchst subjektiver Eindruck zu sein. Woran machst du das konkret fest? Dass man deiner Meinung nach für den N2 alles das lernen soll, was man für den alten 1kyuu lernen sollte, ist nicht nachvollziehbar (das meintest du doch, oder?). Deine Empfehlung, für den N1 "alles" zu lernen, habe ich auch noch nicht verstanden. Was bitte ist "alles"?
25.11.11 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #24
RE: JLPT 2011
Wer macht den Test jetzt eigentlich wo? hoho

Ich werd ihn in Düsseldorf machen, N2.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.11.11 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #25
RE: JLPT 2011
Ich komme seit Langem leider nicht mehr zum Lernen, daher werde ich wohl durchrasseln - gehe aber trotzdem hin. Auch Düsseldorf N2. Zum Sommertermin 2012 wird´s dann aber hoffentlich klappen, schaun mer mal...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
27.11.11 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #26
RE: JLPT 2011
Du gehst hin, obwohl du ganz sicher bist, dass du durchrasseln wirst. Respekt.
Na dann viel Spass beim Sushi-Essen, ich gehe lieber hier im Grunewald spazieren.
Jaa mata!
27.11.11 12:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #27
RE: JLPT 2011
Wie schon erwähnt wurde: Es ist doch eh schon bezahlt und ich erhalte einen Überblick über meine Schwächen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.11 13:52 von Shino.)
27.11.11 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #28
RE: JLPT 2011
So ganz verstehe ich deine Probleme auch nicht, Hachiko. Welche Konsequenzen soll es denn haben, wenn man durchfällt? Durchfallen wirst du offiziell auch, da du nicht zum Test erscheinst.
27.11.11 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #29
RE: JLPT 2011
So ganz verstehe ich deine Probelem auch nicht, Hachiko.

Meine Probleme sind folgender Natur:

1. Würde ich mit dem Leseverständnis nicht Tempo halten können, denn es werden sicherlich irgendwelche Kanjis auftauchen,
die noch nicht bekannt sind, zumindest für das von mir angestrebte Level, dann kann man auch den Gesamtkontext nicht ganz verstehen. Und Überlegung kostet Zeit, die man sich bei dieser Prüfung nicht leisten kann. Ich kenne dieses gnadenlose Eiltempo.
.
2. Hapere ich stets mit dem Hörverständnis, denn ist einmal das Programm runtergelaufen, gibt es kein Zurück mehr.
Manchmal wird sehr unklar gesprochen.

3. Und jedem ist bewußt, werden pro Prüfungsteil 60% abverlangt, erreicht man die nicht, ist die Gesamtprüfung
ungültig, egal wieviel man in den anderen Abschnitten gepunktet haben mag.

Das neue System wurde entweder absichtlich so gestaltet, oder man hat sich bei der Institution einfach keine Gedanken
gemacht, was für Auswirkungen es haben könnte. Gehe einmal davon aus, dass man Angst davor hatte, zuviele
Fremde könnten sich in Japan ansiedeln. Just my opinion.

Und das lässt mich bedauerlicherweise so überlegen, wie ich es jetzt getan habe. Ich bin nun mal kein lockerer Prüfungstyp,
Shade, wirklich schade, denn für mich ist die japanische Sprache einer der schönsten auf der Welt.

Euch allen, die ihr mir Aufmerksamkeit geschenkt habt, wünsche ich alles Gute und vielleicht doch ein gutes Bestehen.
27.11.11 15:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #30
RE: JLPT 2011
Punkt 1 und 2: Das mag ja sein, aber weshalb hast du dich dann überhaupt angemeldet? Probiere es doch wenigstens aus, vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie du glaubst? Du musst gar nicht sämtliche Vokabeln und Kanji kennen um den Test bestehen zu können.

Punkt 3: Stimmt nicht ganz. Du musst pro Prüfungsteil eine Mindestpunktzahl erreichen und insgesamt 60%. Das Bewertungssystem ist vollkommen ok, finde ich. Der Grund für die Änderungen ist nicht, Leute davon abzuhalten, sich in Japan ansiedeln zu können (wo hast du den Schmarrn her? kratz ) sondern es soll erreicht werden, dass die Prüflinge in allen Bereichen ein gewisses Level erreichen. Die Sprache besteht nun mal nicht nur aus Schrift und Kanji...

Was die Geschwindigkeit angeht: Ja, man muss relativ schnell lesen und verstehen können. Aber wenn du´s nicht mal probierst, wirst du nicht erfahren, wie du dich in dieser speziellen Testsituation fühlst, wie du reagierst und ob dein Zeitmanagement ok ist - immerhin ist das ein mehrstündiger Prüfungsmarathon. Sollte es dieses Mal tatsächlich nicht klappen, weißt du zumindest, was du das nächste Mal anders machen musst. Übrigens können Prüfungen auch Spaß machen zwinker

Aber ich höre mal auf, hier den Don Quijote zu spielen; wenn du partout nicht zur Prüfung gehen willst, lass es einfach.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.11 23:42 von Shino.)
27.11.11 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2011
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.447 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone