Antwort schreiben 
JLPT 2011
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #31
RE: JLPT 2011
Das mit den 60% pro Prüfungsteil stimmt nicht ganz - ich hatte nur in einem Teil mehr als 60% (Hörverständnis), in den anderen nur 50% und trotzdem N3 bestanden. Gesamtwertung 104 von 180 Punkten...

Zitat:Ich bin nun mal kein lockerer Prüfungstyp

Ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich kann vor Prüfungen, Bewerbungsgesprächen, Vorträgen etc. nicht schlafen. Beim JLPT habe ich dieses Problem aber nicht, da ich da von vorneherein nur zum Spaß mitmache und es niemanden interessiert ob ich bestehe oder nicht.

Wenn das bei dir so nicht funktioniert, dann vergiss den JLPT komplett und lern lieber Japanisch so wie es dir Spaß macht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.11 16:38 von frostschutz.)
27.11.11 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #32
RE: JLPT 2011
Shino

ich werde mich nach dieser Niederschrift hier zurückziehen und nicht mehr den Don Quijote spielen, was gar nicht meine
Intention ist, ich schreibe nur das nieder, was mich bewegt,
berührt und so unsicher sein läßt. Aber eines möchte ich noch klarstellen, von offizieller Seite erhielt ich die Auskunft, dass für jeden Prüfungs-
teil 60% zu erreichen sind. Freut mich, dass das bei dir so gut
geklappt hat.
Deinen Schlußsatz werde ich allerdings beherzigen.
27.11.11 18:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #33
RE: JLPT 2011
Ich gehe auch immer ganz gemütlich zum JLPT hin.

Gerade weil es eben nichts ausmacht, wenn ich durchfalle, kann ich da viel lockerer rangehen. Ist halt nur schade um das Geld. ABer ich hoffe mal, dass ich es nächste Woche schaffe.
(Obwohl mein Übungsbuch teilweise doch schon sehr knifflig ist... ich hoffe nur, dass der Test nicht ganz so schwierig sein wird. Oder ansonsten bin ich doch wirklich viel schlechter als ich gedacht habe).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.11.11 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #34
RE: JLPT 2011
(27.11.11 18:12)Hachiko schrieb:  ich werde mich nach dieser Niederschrift hier zurückziehen und nicht mehr den Don Quijote spielen, was gar nicht meine Intention ist...
Tut mir leid, wenn ich mich so unverständlich ausgedrückt haben sollte. Ich meinte damit nicht dich, sondern mich, der gegen Windmühlen kämpft - deine Meinung steht ja fest, also ist es sinnlos, über das Thema noch mehr Worte zu verlieren.

(27.11.11 18:12)Hachiko schrieb:  Aber eines möchte ich noch klarstellen, von offizieller Seite erhielt ich die Auskunft, dass für jeden Prüfungsteil 60% zu erreichen sind.
Vielleicht solltest du mal die offiziellen Informationen hinter dem URL lesen, den ich hier verlinkt hatte - dort steht ganz klar, wie bewertet wird (nämlich so, wie ich es beschrieben habe) und mein letzter Score-Report sieht genauso aus.

Welche offizielle Stelle hat dir denn deine Infos gegeben und wie passen die mit den Informationen auf der offiziellen Webseite des JLPT zusammen? Sollte ich da ein Verständnis- oder Übersetzungsproblem haben, dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge...

Nachtrag: Ich zitiere mal den betreffenden Part
Zitat:3. Determination of pass/fail

In order to pass, (1) total score needs to be at or above the point required for passing (overall pass mark) and (2) score in each scoring section needs to be at or above the minimum point required for passing (sectional pass mark). If there is even one scoring section where the score is below the sectional pass mark, examinees are determined to have failed, no matter how high the total score he/she might have.

Scoring sections of N1-N3 and N4-N5 are different.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.11 23:55 von Shino.)
27.11.11 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #35
RE: JLPT 2011
Ok, also beim N3 braucht man mindestens 95/180 Punkte insgesamt (52.8%), und in den drei einzelnen Teilen jeweils mindestens 19/60 (31.7%). Die Mindestpunktzahl der drei einzelnen Teile zusammen ist genau 60% der mindest erforderlichen Gesamtpunktzahl (57/95). Wenn man also in einem Teil nur die Mindestpunktzahl erreicht muss man das in den anderen Teilen ausgleichen können.

Beispielscores mit denen man den N3 knapp besteht sind dann z.B.:

31+32+32 = 95
19+31+45 = 95 (nur Mindestpunktzahl in einem Bereich, dafür ausgeglichen mit einem stärkeren Bereich)
19+19+57 = 95 (um nur Mindestpunktzahl in zwei Bereichen auszugleichen muss der dritte nahezu perfekt beherrscht werden)

Beim N2 braucht man nur 90 Punkte. Gut, dafür sind wahrscheinlich die Fragen schwieriger. zwinker

Beim N1 braucht man 100 Punkte. Das kann man nicht mehr ausgleichen wenn man in 2 Bereichen nur die Mindestpunktzahl schafft...

Ich wünschte ich hätte mir das jetzt nicht angesehen hoho aber was solls.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
27.11.11 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #36
RE: JLPT 2011
(26.11.11 14:45)Hellstorm schrieb:  Wer macht den Test jetzt eigentlich wo? hoho
Ich werd ihn in Düsseldorf machen
Wie sieht´s aus? Ich weiß ja nicht, von wo du kommst, aber wollen wir uns nicht treffen? Und wie wäre es noch mit Sapporo und Ramen in der Immermannstraße oder Glühwein und Spekulatius auf dem Weihnachtsmarkt o. ä. vor der Rückreise? grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.11 22:34 von Shino.)
29.11.11 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #37
RE: JLPT 2011
Ok, sollte noch jemand aus dem Forum wegen der Prüfung oder überhaupt am Sonntag (also morgen) in Düsseldorf sein und Lust auf ein kleines Treffen nach der Prüfung haben, dann kann er oder sie sich ja noch melden und dazu stoßen. Wir haben jetzt erstmal das Takumi in der Immermannstraße ins Auge gefasst - vorausgesetzt, wir finden da einen Platz, ansonsten entscheiden wir uns spontan für eine Alternative.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.11 22:43 von Shino.)
03.12.11 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #38
RE: JLPT 2011
Dann wünsche ich allen viel Erfolg beim Test heute! 頑張れ
04.12.11 06:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #39
RE: JLPT 2011
Und, wie ist es bei Euch gelaufen?

Ich habe heute den N1 gemacht, nachdem ich vor einigen Jahren schon mal den alten 1kyuu gemacht hatte. Mir gefällt das neue Testformat eigentlich recht gut :-)
04.12.11 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
baraclese


Beiträge: 3
Beitrag #40
RE: JLPT 2011
Hab N5 gemacht, ist ziemlich gut gelaufen - hoffe damit lehne ich mich nicht zuweit aus dem Fenster ;-) Klar gab es die ein oder andere Frage wo ich mehr oder minder raten musste, davon gab es aber nicht mehr als eine handvoll, von daher bin ich sehr zuversichtlich. Gerade der Hoerteil erschien mir viel einfacher als der vom N4 2008 - oder meine Lehrerin hat geschummelt und mir beim Testen auch N3 Hoeruebungen untergemischt. Ich war in Stuttgart und hatte ein bisschen das Gefuehl dass sich einige Leute schon kennen, also die, die regelmaessig am JLPT teilnehmen... Ein bisschen neidisch war ich auf die, die am N1 teilgenommen haben, mist, die haben schon so viel gelernt!
04.12.11 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2011
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.427 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.566 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.478 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.661 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone