Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #201
RE: JLPT 2012
Ich war auch einige Male auf Reisen in Japan, bin allerdings alleine gereist oder mit japanischen Freunden zusammen, so dass ich auch da fast ausschließlich Japanisch gesprochen habe. Ich benutze auch lieber japanische Reiseführer, zum einen, weil sie nicht so oberflächlich sind, sondern auch weniger touristische Gegenden aufführen, zum anderen, weil ich japanisches Essen liebe (habt Ihr schon mal japanische Reiseführer angeschaut? :-)). Das war schon sehr nützlich.

Was die Grammatik aus dem N1 angeht, wird zwar immer wieder behauptet, dass das recht realitätsfern sei, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man viel mit Japanisch zu tun hat und nicht nur Manga und Anime konsumiert, sondern auch Romane und Sachbücher liest, begegnet man allem davon früher oder später.
04.12.12 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #202
RE: JLPT 2012
Norojika, Hellstorm, Kasu,

vielen Dank für die Antworten.
04.12.12 13:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #203
RE: JLPT 2012
Laut jlpt.jp wird man die Ergebnisse voraussichtlich ab dem 31. Januar online einsehen können.

https://jlpt.jp/guideline/results_online.html schrieb:そのくに
(2012年第ねんだいかい(12がつ試験しけん結果けっかられる期間きかんは、2013ねんがつ31にちから3がつ15にち午後ごご日本時間にほんじかん)までの予定よていです。)

Other countries
(The result of 2012 December test will be available from January 31 to 5pm on March 15, 2013 (JST).)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.12.12 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #204
RE: JLPT 2012
Hallo,
da ich 2013 auch meinen ersten JLPT machen werde, wollte ich einfach mal ein paar Infos erfragen. Und zwar werde ich ihn in Stuttgart machen. Leider finde ich auf der HP weder wann der Anmeldetermin ist noch wo ich mich anmelden kann. Zudem wollte ich wissen, zu welcher Uhrzeit der Test ist? Und gibt es sonst noch was zu beachten?

mfg
30.12.12 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #205
RE: JLPT 2012
(30.12.12 14:01)UnDroid schrieb:  Hallo,
da ich 2013 auch meinen ersten JLPT machen werde, wollte ich einfach mal ein paar Infos erfragen. Und zwar werde ich ihn in Stuttgart machen. Leider finde ich auf der HP weder wann der Anmeldetermin ist noch wo ich mich anmelden kann. Zudem wollte ich wissen, zu welcher Uhrzeit der Test ist? Und gibt es sonst noch was zu beachten?

mfg

Die beste Auskunft kannst du direkt von der VHS Stuttgart, Fachbereich Japanisch, Frau Wöhr oder Herrn
Fischer erhalten.
Adresse, eMail und Telefon-Nr. findest du bei Google.
30.12.12 14:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #206
RE: JLPT 2012
(30.12.12 14:01)UnDroid schrieb:  Leider finde ich auf der HP weder wann der Anmeldetermin ist noch wo ich mich anmelden kann. Zudem wollte ich wissen, zu welcher Uhrzeit der Test ist?

Also der Prüfungstermin dürfte der 1. Dezember 2013 sein, um 12:45 soll man vor Ort sein (da ist die Begrüßung mit anschließender Raumzuteilung). Prüfungsdauer ist je nach Level unterschiedlich, endet voraussichtlich zwischen 16:35 Uhr - 17:10 Uhr wenn alles nach Plan geht.

Die Unterlagen kann man ab Juli oder so per E-Mail bei Frau Wöhr bestellen, werden zugeschickt, müssen ausgefüllt samt Einzugsermächtigung für die 60€ Prüfungsgebühr zurückgeschickt werden. Einsendeschluss Mitte September. Im November wird die Gebühr dann abgebucht und man bekommt die Teilnahmekarte zugeschickt.

Bei den Anmelde-Unterlagen ist dann auch nochmal ein Heft dabei in dem alle möglichen Informationen stehen und eine Anleitung wie man die Unterlagen auszufüllen hat.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.12.12 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #207
RE: JLPT 2012
Danke!
Genau das wollte ich hören. Jetzt nur noch 1 Frage. Sollte ich das dann so schnell wie möglich im Juli machen oder nehmen die eh jeden der sich anmeldet?

mfg
30.12.12 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #208
RE: JLPT 2012
Die werden wohl schon jeden nehmen - solange es 2013 keinen neuen Japan-Boom gibt halten sich die Teilnehmerzahlen im Rahmen.

Trotzdem macht es keinen Sinn, die Anmeldung groß herauszuzögern. Es gibt einen Einsendeschluß und auf den letzten Drücker kann immer was schief gehen.

Mir ist z.B. dieses Jahr beim Ausfüllen der Anmeldeformulare ein Malheur passiert, aus unerfindlichen Gründen ist eine 8 auf dem Papier gelandet wo ich eine 2 habe schreiben wollen (beim Geburtsdatum). Und das obwohl ich vom Deckblatt immer vorher eine Kopie und eine Probeausfüllung mache um gerade solche Fehler zu vermeiden. Dieser Fehler paust sich dann gleich auf die 5 Durchschläge durch und dann stehst du dumm da. Kurz vor Anmeldeschluß bekommst du dann auch keine neuen Formulare her um es nochmal richtig auszufüllen.

Ich hab das dann einfach mit Tippex korrigiert (auf allen Durchschlägen). Aus einer 8 läßt sich glücklicherweise leicht eine 2 machen wenn man den \ ausstreicht. Wurde auch so angenommen, ist vielleicht gar niemandem aufgefallen, aber streng genommen sind solche falsch ausgefüllten, verhunzten Formulare ungültig und können abgelehnt werden.

Also, nicht zu lange herumtrödeln mit der Anmeldung.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.12.12 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #209
RE: JLPT 2012
Ist in Stuttgart noch nicht auf das E-Mail-Verfahren umgestellt worden, wo man sich das Formular selber ausdrucken muss (Und es sogar am PC ausfüllen kann)?
Das finde ich wesentlich besser als das Zuschicken.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.12.12 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #210
RE: JLPT 2012
Nein, zumindest 2012 noch nicht. Da wurde das wie gehabt verpostumschlagt. Wenn es da ein neues Verfahren gibt, wurde es mir jedenfalls nicht angeboten.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.12 00:10 von frostschutz.)
31.12.12 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.546 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.658 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone