Antwort schreiben 
JLPT 2018
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #21
RE: JLPT 2018
(06.03.18 09:55)vdrummer schrieb:  [quote='Nemi' pid='143085' dateline='1520325124']
Okay gut, dann kommt das wohl doch vor. Ich halte nur einfach nicht viel von irgendwelchen Listen und ich bin mit den Büchern bis jetzt einfach extrem gut gefahren.

Natürlich muss sich jeder Eleve mit einem neuen Prüfungssystem zurecht- bzw. abfinden, was bleibt ihm auch anderes übrig.
Und wer das bis 2009 geltende erst gar nicht kennt, kann dessen Qualität auch gar nicht beurteilen.
Meine Wenigkeit und andere Prüflinge auch vermissen jedenfalls das alte System, das einen Text als Variable
und die Vokabeln als Konstante anbot, wobei sich diese ominöse Liste ausschließlich auf letztere bezog.
Auch im Hörtest wurden ausschließlich diese vorgegebenen Vokabeln abverlangt.
Gute alte Zeiten und leider Schnee von gestern.
06.03.18 12:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #22
RE: JLPT 2018
(06.03.18 12:38)Hachiko schrieb:  Und wer das bis 2009 geltende erst gar nicht kennt, kann dessen Qualität auch gar nicht beurteilen.

Wenn das auf mich gerichtet war, dann hast du denke ich überlesen, dass ich das alte System sehr wohl kenne, da ich 2007 den JLPT 2 gemacht habe. Deshalb habe ich den direkten Vergleich zum N1 letztes Jahr und finde die Materialien, die es jetzt gibt besser als die damals.

Letztendlich ist das natürlich Lerntyp-Sache und ich kann auch deine Argumentation sehr gut verstehen. Am besten wäre es natürlich, wenn es zusätzlich zu den Lernmaterialien auch komplette Listen gäbe, damit jeder Lerntyp versorgt ist. grins
06.03.18 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #23
RE: JLPT 2018
Das war keineswegs auf dich gerichtet, denn ich habe das von dir Geschriebene durchaus zur Kenntnis genommen. Zu ungefähr
demselben Zeitpunkt habe ich den damaligen Level 3 (2006) und den Level 2 (2008) gemacht und sehr gut bestanden, wobei ich
beim jetzigen System so meine Zweifel hätte. Hab auch gar nicht mehr versucht den neuen N1 anzustreben. Einigen meiner
Mitstreiter ging es genauso.
Finde es prima, dass du die Listen nicht kategorisch ablehnst, die waren tatsächlich hilfreich.
Man kann jetzt hin- und herdiskutieren wie man lustig und fröhlich ist, die alten Zeiten sind nun mal leider vorbei.
06.03.18 15:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #24
RE: JLPT 2018
Guten Tag,

ich bin momentan als Austauschstudent in Japan und möchte auch ein Praktikum machen.
Denkt Ihr, wenn ich das beides im Lebenslauf stehen habe, dass ich dann später bei einer Bewerbung um eine richtige Stelle noch einen JLPT-Nachweis brauche?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn dieses Jahr hier machen sollte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
14.04.18 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wefgs


Beiträge: 10
Beitrag #25
RE: JLPT 2018
Ich überlege ob ich diesen Dezember nicht auch mal den JLPT N5 in Düsseldorf probieren soll. Allerdings kann ich mich selbst schlecht einschätzen, da ich mir alles alleine angelesen habe.

Gibt es irgendwo Online Probetests die auf den ungefähren Schwierigkeitsgrad schließen lassen? Die Tests die ich gefunden habe, hatten leider immer die selben ca. 14 Testfragen.^^

Da ich das nur zum Spaß machen würde, und mir die 60€ zu verpulvern auch weh tut, würde ich mich nur anmelden, wenn ich mir eine Chance einräume, den zu bestehen.
21.06.18 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #26
RE: JLPT 2018
Hast du dir die offiziellen PDFs schon angesehen? Die haben den Umfang einer echten Prüfung, soweit ich weiß.
http://jlpt.jp/e/samples/sample12.html
22.06.18 05:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #27
RE: JLPT 2018
Wenn du dich strikt an die Vorgaben des von vdrummer vorgeschlagenen Vorbereitungsmaterial hältst, dürfte bei einem N5
nicht viel schiefgehen und wäre die 60 Euro Prüfungsgebühr allemal wert.
22.06.18 12:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #28
RE: JLPT 2018
Ich wünsche allen, die heute am JLPT teilnehmen viel Erfolg! 頑張ってください。
01.07.18 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #29
RE: JLPT 2018
Bevor es losgeht von mir ebenfalls 頑張ります。
01.07.18 12:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 59
Beitrag #30
RE: JLPT 2018
(01.07.18 08:44)vdrummer schrieb:  Ich wünsche allen, die heute am JLPT teilnehmen viel Erfolg! 頑張ってください。
(01.07.18 12:29)Hachiko schrieb:  Bevor es losgeht von mir ebenfalls 頑張ります。

Danke nachträglich. 頑張りました。Es war schon irgendwie kurios gestern. Auf dem Platz vor der VHS DüDorf lief Fußball, so dass wir bei der Hitze die Fenster schließen mussten, drei Mitstreiter hatten vergessen auf dem Antwortbogen nicht nur die Teilnehmernummer zu notieren, sondern auch die Ovale auszumalen - da herrschte natürlich Panik - mein Hirn hatte gegen Ende auch etliche Aussetzer...
Entweder es hat geklappt, dann ist's gut; oder es ist in die Hose gegangen, dann reicht's mir aber auch erstmal. zwinker
02.07.18 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2018
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.547 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone