Antwort schreiben 
JLPT 2019
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #1
JLPT 2019
Alle Jahre wieder... (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Bei Risiken oder Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)

Event-JLPT-2019-Juli schrieb:[Bild: logo.gif]
Japanese Language Proficiency Test


Der erste Termin in diesem Jahr ist der 7. Juli 2019. Anmeldezeitraum: 28. Januar bis 4. April 2019 (Posteingang). Prüfungsgebühr 60€.

Da es auch eine Teilnehmerbeschränkung gibt (zumindest in Düsseldorf) und die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges bearbeitet werden, sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Die Anmeldephase endet auch, sobald die Teilnehmerzahl erreicht wurde.

Prüfungsorte und Anmeldung in Deutschland:

Düsseldorf bietet beide Termine an, Hamburg nur im Juli, Stuttgart und Berlin nur im Dezember.

Weiterführende Links:

Event-JLPT-2019-Dezember schrieb:[Bild: logo.gif]
Japanese Language Proficiency Test


Der zweite Termin in diesem Jahr ist der 1. Dezember 2019. Anmeldefrist ist Anfang September (Posteingang). Prüfungsgebühr 60€.

Die Anmeldeformulare können ab Juli beim jeweiligen Prüfungszentrum angefordert werden.

Prüfungsorte und Anmeldung in Deutschland:

Düsseldorf bietet beide Termine an, Hamburg nur im Juli, Stuttgart und Berlin nur im Dezember.

Weiterführende Links:

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.19 10:59 von frostschutz.)
09.01.19 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 59
Beitrag #2
RE: JLPT 2019
Anmeldeformulare jetzt online freigeschaltet.
Ist ja mal ein verheißungsvolles Datum... zwinker
30.01.19 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lasse-kun


Beiträge: 22
Beitrag #3
JLPT
Hey,

ich wollte fragen, ob jemand sich schonmal dem JLPT unterzogen hat, und wie dieser ausgesehen hat. Ich selbst werd im Sommer dieses Jahres die Stufe N4 schreiben und hätte gerne gewusst, wie das ganze abläuft. Ich habe mich bereits bei Google darüber informiert, aber eine personifizierte Nachricht ist einfach schöner.

Ich werde dann auch hier von meinem JLPT Tag erzählen, wenn er dann gekommen ist.

An alle, die auch einen JLPT schreiben: Viel Glück und Ganbatte!


LG
Lasse-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.19 21:41 von Lasse-kun.)
09.04.19 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #4
RE: JLPT 2019
Hi Lasse,

ich habe das mal zusammengefügt, wir haben eigentlich jedes Kalenderjahr nur einen allgemeinen JLPT Thread, so dieses Jahr Thread-JLPT-2019

Die Jahreszahl in der URL kannst du fast beliebig ändern, so kannst du auch Erfahrungen der letzten Jahre finden. In manchen Jahren wurden diese ausführlicher, in anderen weniger beschrieben.



Zum Ablauf:

Du musst dich rechtzeitig zur Prüfung anmelden, 60 Taler blechen und bekommst dafür so ~4 Wochen vor Prüfungsbeginn eine Teilnehmernummer / -schein zugeschickt. Den brauchst du für die Teilnahme und Personalausweis/Reisepass noch dazu.

Es ist ein Multiple-Choice-Test, der maschinell ausgewertet wird. Du bekommst also Heft mit Aufgaben, und separat einen Antwortbogen auf dem du die richtige Antwort mit Bleistift ausmalen musst. Die Fragen und Antworten sind dabei durchnummeriert, gelegentlich schauen ob die Nummern zueinander passen, bei den Antworten in der Zeile verrutschen ist blöd.

Fürs körperliche Wohlbefinden (es ist Sonntag und abseits Bahnhof/Tanke haben die Läden zu) ist es nicht verkehrt, sich Flasche Wasser u. Schokikekse oder sowas einzupacken. Beim N5-N3 gibt es zwei kurze Pausen, beim N2-N1 nur noch eine ( https://www.jlpt.jp/e/guideline/testsections.html ).

Der Zeitplan ist eher straff, wer alles weiß kommt sehr gut hin, wer viel nachdenken muss und/oder einfach viel Mühe beim Lesen hat, der darf sich an unbekannten Sachen nicht lange verzetteln. Zumal du für die Reading-Fragen am Ende (ggf. ganze Texte lesen) mehr Zeit einplanen musst als für die kurzen Vokabelfragen am Anfang. Das Zeitmanagement kann man vorher schlecht üben.

Beim Hörverständnis dagegen wird einfach eine CD abgespielt, die läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit durch, und wird auch nicht pausiert. Da muss man sich eben so lange konzentrieren (30-40 minuten im N5-N3, 50-60 Minuten im N2-N1) und lieber eine Frage überspringen als vor lauter Panik auch die nächsten drei Fragen verpassen.

Die ganzen Materialen werden am Ende wieder eingesammelt und ~8 Wochen später gibts die Ergebnisse online und wenige Wochen später dann eben auch nochmal per Post.



Beispielfragen interaktiv im Browser: https://www.jlpt.jp/e/samples/forlearners.html - für eine schnelle Einschätzung welche Stufe die richtige sein könnte.

Kompletter Beispieltest zum Ausdrucken (Aufgabenheft, Audiomaterial, Antwortbogen, Lösungen): https://www.jlpt.jp/e/samples/sample09.html oder https://www.jlpt.jp/e/samples/sampleindex.html

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.19 23:09 von frostschutz.)
09.04.19 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #5
RE: JLPT 2019
[quote='frostschutz' pid='146583' dateline='1554847510']

Antwortbogen auf dem du die richtige Antwort mit Bleistift ausmalen musst.

D.h. nicht ankreuzen! Ausmalen muß man hundertmal ein Oval wie ein "O".
Dabei kann man jedesmal wertvolle Sekunden verlieren. Get yourself ein genügend dicken 1,4 bis 2,0 Druckbleistift mit weicher Mine.
10.04.19 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #6
RE: JLPT 2019
Ja, Ostereier ausmalen. Einen Druckbleistift habe ich nicht (bzw. der hat 0.5mm damit wird man alt), dafür so einen Erstklässler Jumbo-Bleistift. Vorher schön anstumpfen...

Geht gut. Radiergummi noch dazu falls man doch mal was korrigieren muss...

   

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.19 16:06 von frostschutz.)
10.04.19 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #7
RE: JLPT 2019
Ich wünsche @Lasse-kun und allen anderen, die sich für den Sonntag zum Sommer-JLPT angemeldet haben, jetzt schon einmal Viel Erfolg! grins

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
01.07.19 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 59
Beitrag #8
RE: JLPT 2019
Ich drücke allen die Daumen, die sich heute an den JLPT wagen.
Toitoitoi! Lasst euch nicht verrückt machen!
07.07.19 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lasse-kun


Beiträge: 22
Beitrag #9
RE: JLPT 2019
Vielen Dank! @frostschutz !
Von mir aus auch viel Erfolg😁
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.19 11:10 von Lasse-kun.)
07.07.19 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #10
RE: JLPT 2019
ich habe Daumen gehalten und freue mich auf Erfahrungsberichte- "Gefühle" bei der Prüfung, Selbsteinschätzung der Leistung. Gedanken zu Prüfungssituation.
Die Dauer der Hörverständnis- Prüfung kommt mir sehr lang vor und ich habe schon drei Rezepte für ein Hörgerät (seit 2014) - Wenn ich Columbo weder auf Englisch noch auf Tschechisch verstehe, dann denke ich an die Rezepte..
ABER. ob sich das noch auszahlt?

07.07.19 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2019
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.384 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.338 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.286 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.415 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.631 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone