Antwort schreiben 
JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Existiert eigentlich schon eine Vokabelliste für den neuen JLPT N3 ?
20.06.10 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Unter der folgenden Seite gibt es eine:

http://www.tanos.co.uk/jlpt/jlpt3/vocab/

Allerdings weiß ich nicht, auf welcher Grundlage diese Liste erstellt wurde. Die vorhandenen Listen für die alten Tests sind ja auf Grundlage der vorherigen Tests bzw. nach dem veröffentlichten Material erstellt und im Laufe der Jahre erweitert worden. Da der N3 erst einmal stattgefunden hat (diesen Sommer) und nicht bei jedem Test sämtliche Vokabeln abgefragt werden, würde ich diese Listen mit Vorsicht genießen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.10 13:34 von Shino.)
20.06.10 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #3
RE: JLPT N3 - Suche Vokabelliste
(20.06.10 12:44)Shino schrieb:  Allerdings weiß ich nicht, auf welcher Grundlage diese Liste erstellt wurde.

Mist, da bist du mir zuvor gekommen, Shino zunge Da ich die Seite selbst schon etwas genauer betrachtet habe, kann ich vielleicht auch das Rätsel über die verwendeten Vokabeln lüften:
http://www.tanos.co.uk/jlpt/jlpt3/
Hier erklärt der Seiteninhaber unter "JLPT 3 Vocabulary" und "JLPT 3 Kanji" wie er vorgegangen ist: Er hat die möglichen Vokabeln des alten 2kyuu nach ihrer Häufigkeit im japanischen Alltagsgebrauch überprüft und danach die entsprechende Liste gefertigt. Die Seite verrät übrigens noch ein wenig mehr über das, was gebraucht wird, Buchlinks zu Amazon und was die Offiziellen von sich gaben.

(20.06.10 12:44)Shino schrieb:  Da der N3 erst einmal stattgefunden hat (diesen Sommer) und nicht bei jedem Test sämtliche Vokabeln abgefragt werden, würde ich diese Listen mit Vorsicht genießen.

Ehm, findet der Test nicht immer im Juli statt? Ich könnte wetten, der war noch gar nicht.
20.06.10 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Ups, stimmt ja, umso weniger gibt es verlässliche Vokabellisten.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
20.06.10 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #5
RE: JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Also, grundsätzlich hat man mal nix ausser die eigenen Hirngespinste, und verkauft das als neue Vokabelliste. Cool. Zum Glück habe ich sie nicht gekauft. Hoffe Tano 4 und 5 waren fundierter, die habe ich gekauft gehabt. Und sie schienen fundierter, in der Tat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.10 11:58 von tlnn.)
24.06.10 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #6
RE: JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Ich denke mal, wenn man die alte 2kyu Liste kann, hat man gar keine Sorgen für N3. Es ist eh immer besser, mehr zu wissen. Um so weniger, weiß man zu wenig zwinker
Und es ist noch gut Zeit die Liste zu lernen.
27.06.10 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT N3 - Suche Vokabelliste
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche nach bestimmter Kanjilesung in Wörterbüchern harerod 6 1.820 30.10.22 16:32
Letzter Beitrag: harerod
[erledigt] Suche umfangreiches, aktuelles 国語辞典 für das Kindle 梨ノ木 0 1.014 26.10.21 09:31
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren mrlambda 8 7.221 21.05.18 07:08
Letzter Beitrag: remikun
Suche Grammatik Einsetzübungen mit Erklärung shingo 2 3.465 27.02.17 00:36
Letzter Beitrag: shingo
Vokabelliste - 満月の夜 Nia 15 13.047 17.10.16 18:31
Letzter Beitrag: Nia