Antwort schreiben 
JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Verfasser Nachricht
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #241
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
~のです bzw. Umgangssprachlich ~んです gibt der Aussage einen besonderen Nachdruck

lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.19 16:13 von Seregon.)
30.04.19 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #242
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
@ Seregon - deine Erklärung war richtig gewesen, bis auf eine Kleinigkeit (く). Hättest du also gar nicht zu löschen brauchen. grins

Hier wurde das schonmal seziert: Thread-Assimil-Lektion-41-作れなくなった?
30.04.19 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #243
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
wie übersetzt man das
なったん です nattan desu =
なったの です natta no desu = ??? Seregon
LG



(30.04.19 15:57)Seregon schrieb:  ~のです bzw. Umgangssprachlich ~んです gibt der Aussage einen besonderen Nachdruck

lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.19 17:43 von inu2004.)
30.04.19 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #244
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
帰れなくなった=帰れる+ない+なるin der Vergangenheitsform

帰れる=Potentialisform(Fähigkeit zu einer Handlung)

ない Verneinung

なる beschreibt immer eine Zustandsänderung

alter Zustand 帰れた ,neuer Zustand 帰れなくなった

"er konnte heimkehren,aber durch das kaputte Auto nicht mehr"

man muss hier die Adverbialform von ない verwenden,die bekommt man indem man い durch く ersetzt bei einem い-Adjektiv(Die Adverbialform wird z.B. verwendet , um eine Zustandsänderung oder ein Ergebnis auszudrücken. )->なく

なる Vergangenheit なった

->also von 帰れる das る entfernen bei Verneinung und なくanhängen
->帰れなく+なった=帰れなくなった

lg
30.04.19 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #245
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Merci für die ausführliche Antwort, Seregon !
grins
30.04.19 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 389
Beitrag #246
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
man kann gar nicht genug daran arbeiten, dass einem das Verständnis für diese vielen Suffixe in Fleisch und Blut übergeht. Im Japanischen kann man damit virtuos mit einer oder zwei zusätzlichen Silben Nuancen hinzufügen, für die man in anderen Sprachen ein oder mehrere Wörter braucht.

Ein paar Spielarten am Beispiel
帰りたい ich möchte heimkehren:

帰りたくない ich möchte nicht heimkehren
帰りたかった ich wollte heimkehren
帰りたくなかった ich wollte nicht heimkehren
帰りたくなくなった ich möchte nicht mehr heimkehren
帰りたくなくなったら… wenn du nicht mehr heimkehren möchtest...

Scheinbar kann jedes Suffix mit jedem verbunden werden. Es gibt aber immer eine festgelegte Reihenfolge, die man entweder trocken auswendig lernen oder (was ich ausschließlich so gelernt habe) anhand solcher Beispiele bzw. dem täglichen Leben sich einprägen kann.
30.04.19 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #247
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
(30.04.19 22:36)Haruto schrieb:  Scheinbar kann jedes Suffix mit jedem verbunden werden. Es gibt aber immer eine festgelegte Reihenfolge, die man entweder trocken auswendig lernen oder (was ich ausschließlich so gelernt habe) anhand solcher Beispiele bzw. dem täglichen Leben sich einprägen kann.


Es gibt schon Constraints: Manche Verbindungen sind grammatikalisch gar nicht möglich:
Angenommen, wir wollen 帰る 〜たい und 〜ない zusammenbringen, also "zurückkehren wollen" negieren. Versucht man zuerst das 〜ない anzuhängen, stößt man auf ein Problem:
帰る→帰らない→?
帰らない ist ein i-Adjektiv. Allerdings funktioniert 〜たい nur mit Verben. Die Morphologie hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Korrekterweise muss zuerst 〜たい angehängt werden, was uns auch ein i-Adjektiv liefer:
帰る→帰りたい
Dieses i-Adjektiv wiederum kann man jetzt negieren:
帰りたい→帰りたくない

Ein Weiterer Constraint ist der Skopus eines Suffixes (= Bereich, in dem dessen Bedeutung gilt). Ein Suffix bezieht sich immer auf alles, das davorsteht*.
Angenommen, wir möchten 帰る, 〜たい, 〜なる, 〜ない und 〜た miteinander kombinieren. Aus morphologischer Sicht ist klar, dass da 〜た ans Ende muss, da wir mit 〜た nicht mehr "weiterbauen" können. Außerdem brauchen wir ein Adverb zwischen 帰る und なる.
Wie wir die Suffixe jetzt zusammenpacken hängt von der Bedeutung ab, die wir ausdrücken wollen. Wir haben folgende Möglichkeiten:
1. 帰り-たく-なく-な-った = Es gab einen Zeitpunkt, ab dem ich nicht mehr zurückkehren wollte
2. 帰り-たく-なら-なか-った = Einen Zeitpunkt, ab / an dem ich zurückkehren wollte, gab es nicht

Das zweite Beispiel ist natürlich etwas konstruiert und die Übersetzungen sind sehr "formell", aber ich denke, so versteht man den Unterschied ganz gut.

Schaut man sich an, auf was sich jeweils das 〜ない bezieht, wird der Unterschied deutlich:
1. {帰り-たく}-なく-な-った
2. {帰り-たく-なら}-なか-った

Falls jemand Bezug zur Mathematik / Informatik hat: Ich stelle mir japanische Morphologie immer als verkettete Funktionen vor:
1. た(なる(ない(たい(帰る))))
2. た(ない(なる(たい(帰る))))



*: Zumindest fallen mir gerade keine Negativbeispiele ein. Falls es welche gibt, korrigiert mich bitte.
01.05.19 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #248
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Vielen, vielen Dank !
Super Informationen, top !
grins
01.05.19 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #249
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Entschuldige, inu, falls das nicht in den Thread gehört, aber es passt einfach so gut zu Harutos Aufzählung grins

帰りたくなったよ

von いきものがかり → https://www.youtube.com/watch?v=9JxbvX707w4
01.05.19 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #250
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Ach das ist ein Lied? Ich habe mich schon gewundert, warum mir die IME ausgerechnet 帰りたくなったよ vorschlägt hoho
Danke für den Link
01.05.19 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Antwort schreiben