Antwort schreiben 
JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #271
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
(04.05.19 14:10)Haruto schrieb:  Was man damit jetzt in dem aktuellen Beispielsatz
自分の体が思うように動いてくれない。
anfangen soll, weiß ich auch nicht.

Zufällig kenne ich die Quelle dieses Satzes. Er kommt aus dem (Tage-)Buch 1リットルの涙 von 木藤亜也 (Aya Kitō). Aya ist an spinozerebellärer Ataxie erkrankt. Der Satz fällt am Anfang des Buches, als sie noch keine Diagnose hat und sich über ihre immer schlechter werdenden Noten im Sportunterricht und auffälliger werdenden Bewegungsstörungen wundert. Kurz bevor der Satz fällt, ist sie gestürzt, hat es aber nicht rechtzeitig geschafft, die Arme nach vorne auszustrecken und ist dadurch mit dem Kinn auf den Boden aufgekommen.

Das nur kurz zum Kontext des Satzes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.19 09:25 von vdrummer.)
05.05.19 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #272
男性がなにを求めて結婚するかと言えば、愛だったり、家庭だったり、跡取りだったり、財産目当てのこともある。
男性がなにを求めて結婚するかと言えば、愛だったり、家庭だったり、跡取りだったり、財産目当てのこともある。
dansei ga nani o motomete kekkon suru ka to ieba, ai dattari, katei dattari, atotori dattari, zaisan meate no koto mo aru.
Men marry for love or a home and children or money.
男性 dansei = Männer
求めて motomete =beim Streben nach ….
結婚する kekkon suru = heiraten
言えば ieba =… gesprochen.
愛 ai = Liebe
だったり dattari =
家庭 katei = Familie
跡取 atotori = 1 Nachfolger m. 2 Erbe m; Stammhalter m.
財産 zaisan =Vermögen n; Eigentum n; Hab n und Gut n; Besitz m. || Anwesen n; Haus n und Hof m; Immobilien fpl; Habseligkeiten fpl.
目当て meate = Richtschnur f. 2 Ziel n; Zweck m; Absicht f.

geklärt werden, sollte
だったり dattari = ???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.19 14:03 von inu2004.)
05.05.19 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #273
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
-たり, ...-たり, ... = Aufzählung. An letzter Stelle steht meist (immer?) も als Abschluss.

Selbst ausgedachter Beispielsatz, ohne Gewähr für Richtigkeit:
今日は働いたり、料理をしたり、子供と遊んだり、勉強少ししました。
Heute habe ich gearbeitet, gekocht, mit den Kindern gespielt und auch ein wenig gelernt.
05.05.19 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #274
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
(05.05.19 17:34)Haruto schrieb:  -たり, ...-たり, ... = Aufzählung. An letzter Stelle steht meist (immer?) も als Abschluss.

In meiner Untertitel-Sammlung finde ich 766 Sätze mit 〜たり〜たり, davon haben allerdings nur 20 ein も.
Aus grammatikalischer Sicht müsste 〜たり〜たり mit する abgeschlossen werden, was aber umgangssprachlich natürlich gerne mal unter den Tisch fällt. Von einem obligatorischen も am Ende ist mir nichts bekannt.
05.05.19 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #275
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
ah, gut zu wissen.
Ich glaube dass meine Interpretation von -たり, ...-たり als Aufzählung auch nicht ganz richtig war.
Aneinanderreihen von Verben kann man auch mit -て, ...-て.
Durch -たり wird mehr das zufällige "mal dies, mal das" hervorgehoben. Was auch besser zum angefragten Satz von inu2004 passt. Zu übersetzten wäre es dann mit "oder".

Interessante Sonderformen zu たり:
…たりする = so tun als ob...
...たりして。 = wer weiß, vielleicht...
しなかったりして。 = vielleicht hat er es (entgegen der Erwartung) nicht gemacht.
知らなかったりして。 = vielleicht weiß er es gar nicht.
(immer am Satzende. Komischerweise finde ich diese Verwendung in den Online-Wörterbüchern nicht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.19 18:41 von Haruto.)
05.05.19 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #276
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Merci Vdrummer und Haruto ! grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.19 20:02 von inu2004.)
05.05.19 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #277
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Ich habe mir das Ganze gerade noch mal in der Morphosyntax angeschaut. Rickmeyer unterscheidet zwischen 3 Varianten von 〜たり. Ich stelle hier einfach mal den entsprechenden Teil rein (relevant ist nur 3.2).

[Bild: tari-1.jpg?dl=1]
[Bild: tari-2.jpg?dl=1]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.19 20:23 von vdrummer.)
05.05.19 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #278
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
(05.05.19 20:22)vdrummer schrieb:  Ich habe mir das Ganze gerade noch mal in der Morphosyntax angeschaut. Rickmeyer unterscheidet zwischen 3 Varianten von 〜たり. Ich stelle hier einfach mal den entsprechenden Teil rein (relevant ist nur 3.2).
Danke vdrummer!
Ich habe nie die Grammatik systematisch gelernt. Auch hier halte ich mich an die Beispielsätze, die erklären mir alles was ich brauche (zum Glück stehen die auch auf japanisch da, bei diesen Nihonshiki-Romaji oder was das ist, tue ich mich schwer!).

Diese quasi abgekürzte Verwendung wäre mir nicht eingefallen, gefällt mir:
嘘ついたりなどしてはいけません。 So etwas wie lügen tut man nicht
Am besten wir machen einen -tari-Thread auf?
Für die gründliche grammatische Erklärung bist du dann zuständig...

Meine Sonderformen tauchen wohl in dem Buch nicht auf?
…たりする = so tun als ob...
...たりして。 = wer weiß, vielleicht...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.19 20:55 von Haruto.)
05.05.19 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #279
風のように自由なお身の上です。
風のように自由なお身の上です。
kaze no you ni jiyuu na omi no ue desu.
You are as free as air.


ように you ni = ???
自由な jiyuu na =frei; unabhängig;
お身 omi = Körper, Sie ???
上です ue desu =???
05.05.19 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #280
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
übersichtlich gegliedert sieht es z.B. so aus:
風 のように 自由な お身の上 です。

のように = の様に
身の上 mi no ue = Schicksal, Zukunft, Lebenslauf
(hab ich auch gerade erst gelernt)
05.05.19 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Antwort schreiben