Antwort schreiben 
JN-Kanjikarten
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #51
RE: JN-Kanjikarten
Vielen Dank Sacha,
Hast du das echt alles zusammen gestellt?
Wahnsinn.

Nein in Access benoetige ich sie nicht. Diese Daten genuegen mir.
Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.04 16:38 von zongoku.)
11.01.04 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #52
RE: JN-Kanjikarten
huch Wie lange hast du dafür gebraucht? Ist super-nett von dir, dass hier allen zur Verfügung zu stellen! Danke auch von mir!

物知り 物知らず
11.01.04 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CoriLo


Beiträge: 81
Beitrag #53
RE: JN-Kanjikarten
@sacha
Entschuldige bitte meine blöde Frage, in der Excel-Datei, dort wo japanische Zeichen sein sollten sind bei mir nur Fragezeichen. Ich vermute, dass ich nicht den richtigen Font installiert habe. Es wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, welchen Font Du benutzt hast, dann kann ich ihn in Internet suchen und bei mir installieren.
Gruss CoriLo

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde (Woody Allen)
11.01.04 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #54
RE: JN-Kanjikarten
CoriLo

Die Original Schriftart wird als "M S P goshitsuku" bezeichnet. Wobei goshitsuku in Katakana geschrieben ist.
Du kannst es mal mit "Arial Unicode MS" probieren.
Es sei denn du hast noch ein altes Windows, dann werden womoeglich Probleme auftauchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.04 17:32 von zongoku.)
11.01.04 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #55
RE: JN-Kanjikarten
@zongoku und daremo: Ich hatte schon seit einiger Zeit vor ein Kanji des Tages mit Lesungen und Vokabular zu machen, und hatte schon einige Daten zusammengestellt.

Die meisten Kanjidaten kommen von KANJIDICT von Jim Breen. Ein Franzose namens Patrick Benny hat dann daraus eine Access Datenbank gemacht. Ich habe in einem Projekt von der japanischschule in der ich 15 Monate studiert hatte die Kanjidatenbank mitaufgebaut mit den deutschen Bedeutungen und ich habe im Internet die Liste mit den Radikalen gefunden.
Das zusammenstellen der Daten und den Import in die Datenbank mit allen Konvertierungen und die Abfragen um die Excel-Tabelle zu generieren ist selber gemacht.
Zeit: In der Zwischenzeit 10-15 Stunden circa... trial and error
Ich bin gerade dabei die Vokabelfiles für JLPT2 und 1 die ein Freund ins deutsche Übersetzt hat (Martin Wälti) in die Datenbank zu integrieren, damit ich pro Kanji auch die Vokabelliste generieren kann mit der Angabe zu welchem JLPT es gehört.

@CoriLO Der Font ist der MS Gothic der mit dem IME mitkommt. Ich benutze WinXP Professional mit SP1. Haben auch andere dieses Problem?

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
11.01.04 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #56
RE: JN-Kanjikarten
Ich kann die Zeichen in der rechten Spalte auch nicht lesen...
11.01.04 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #57
RE: JN-Kanjikarten
@japankatze: Wie heisst die rechte spalte (es gibt da nämlich mehrere... kratz )

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
11.01.04 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CoriLo


Beiträge: 81
Beitrag #58
RE: JN-Kanjikarten
Arial Unicode MS läuft auch auf meinem alten Sytem.
Vielen Dank

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde (Woody Allen)
11.01.04 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #59
RE: JN-Kanjikarten
@ Sacha
Heute morgen war es die ganz rechte Spalte, jetzt ist sie aber mittlerweile doch lesbar - danke!
11.01.04 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #60
RE: JN-Kanjikarten
Ich habe in der Zwischenzeit noch eine Anleitung für die Strichreihenfolge erstellt.
In dieser Form für etwa die ersten 500 Kanjis. Nachher weiss man es sicher wie man Kanjis schreibt.

Der Link ist http://www.japandiary.ch/netzwerk/kanji.html (achtung die grafiken sind recht gross..)

Was haltet ihr davon? Man könnte es ja unten bei der Karte andrucken... Keine Angst bei einer Druckerauflösung relativiert sich die Grösse doch sehr.

Gruss
Sacha

@Japankatze: Sehr wahrscheinlich war die erste Unicode_Codierung. Die seht wirklich so aus. Benötigt man, aber zum Teil wenn man japanisch in eine Datenbank einfügen will.

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.04 20:37 von sacha.)
11.01.04 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JN-Kanjikarten
Antwort schreiben