Antwort schreiben 
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #51
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Glossar, Wegweiser, Einfuehrung...
alles sehr gute Ideen, wie ich finde, nur faellt mir dabei folgendes auf: (es faellt mir nur auf, ich habe es noch nicht beurteilt!) Wir entwickeln uns von einem blossen Forum zu einer gewaltigen Datenbank, die Links, die sich irgendwie auf Japan/Japanisch beziehen, ein Woerterbuch (Begriffe aus Grammatik und Linguistik) und sogar Japanisch-Kurs beinhaltet. Ich meine, was heisst denn "Einfuehrung ins Japanische"? Begruessung auf Japanisch? Besonders wichtige Saetze mit Japanischuebersetzung? Oder (wie ich denke) sogar schon Grammatik, sprich: Wie ist ein Satz im Japanischen aufgebaut? Wie benutze ich Adjektive? Konjugation der Verben etc etc... Dann kam noch der Vorschlag "Einsteigertexte", dann fragte Ma-kun noch nach eventuellen neuen Ergebnisseiten... Tatsaechlich koennte man damit schon aus dem kleinen Japanisch-Forum eine riesen Japanisch-Wegpage machen.
Nur, ich glaube, atomu hat es schon einmal gesagt: Die Ergebnisseite neigt leider dazu, uebersehen zu werden. Um mich als Beispiel zu geben: Wenn ich ins Internet gehe, tippe ich als Adresse schon gar nicht mehr http://www.japanisch-netzwerk.de, sondern 20718.rapidforum.com ein. (Die Nummer kenn ich mittlerweile auswendig, mal abgesehen davon, dass mein Computer sie im Dauerspeicher hat zwinker )
Deshalb mein Vorschlag: Die Ergebnisseite im Forum verlinken.

Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.10.04 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #52
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Ja, ich habe leider auch das Gefühl, dass die Ergebnisseite ein Schattendasein führt. Allerdings:

Zitat: Die Ergebnisseite neigt leider dazu, uebersehen zu werden.

Arme Ergebnisseite möchte man da sagen und sie zu einer psychologischen Beratung zur Steigerung des Selbstvertrauens schicken. zunge

Mir geht es übrigens ähnlich wie Warai. Mein Weg führt meist gleich ins Forum und wenn man eine gewisse PN-Dichte hat rot , kann man gleich über den Link im Posteingang direkt ins Forum gelangen. Und viele Leute mit Fragen gelangen über eine Suchmaschine wohl auch gleich ins Diskussionsgeschehen.

Wenn es machbar wäre, sollte man vielleicht wirklich die Forumseite sozusagen als Hauptseite haben und die anderen Seiten verlinken. Es wäre schade, wenn die anderen wichtigen Seiten nur wenig Beachtung finden. Die Ergebnisseite mit Buchkritiken, Lernmethoden und vielen weiteren Infos verdient auf jeden Fall Aufmerksamkeit.
09.10.04 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #53
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
also ich persönlich denke, wenn einige der Vorschläge hier seroös durchgefürht werden, dann wird das Ganze Japanisch Netzwerk noch erheblich wachsen. Da müsste man dann schon über eine neue Struktur der Website nachdenkne.
Am sinnvollsten meiner Ansicht nach wäre dann die Verwendung eines PHP Skriptes wie z.B. phpNuke. Mit diesem Script lässt sich leicht eine PortalWebsite einrichten. Man kommt also auf die Seite wo man sofort alles neue auf einen Blick hat und sich dann durch die Rubriken durchklicken kann.
Dazu müsste dann aber wahrscheinlich ein Forum verwendet werden, dass vollen Zugriff auf die mySQL Datenbanken gewährt.
Ansonsten betrachte ich einen Glossar als eine Gute Lösung für das Fremdwörter Problem und wäre auch bereit (als Neuling) mitzuhelfen.
Den Wegweiser denke ich, sollte man auf der Seite und im Forum gut sichtbar platzieren. Er erspart den Forumnutzern wahrscheinlich einiges an überflüssigen Fragen.
Schade ist es, dass viele Leute direkt ins Forum kommen. Ich bin zuerst auf die Seite gelangt und danach habe ich das Forum gefunden. Könnte man die Links nicht so einstellen, dass man IMMER zeurst auf die Seite kommt? Dann könnte man dort nochmals alle Neulinge "abfangen" und die bereits vorliegenden Ergebniss schön präsentieren, und dann erst gehts zum Forum.. zwinker
Ansonsten denke ich, dass eindrücklich bewisen wurde auf welche Art niveaulosigkeit hervorgerufen werden kann, da wir es mit einem reinen Text Medium zu tun, sollte man lieber nochmals nachfragen als gleich schwarz zu sehen, denn unsere Stimme macht einen Satz erst so verständlich wie wir ihn äussern wollen...
Liebe Grüsse, shijin
09.10.04 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #54
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Ein Portal aufzumachen ist vielleicht noch ein bisschen übertrieben. So groß sind wir nun auch wieder nicht. Aber wenn wir weiter so wachsen könnte es mal aktuell werden. Vielleicht könnten die programmiererfahrenen unter uns die Idee ein wenig im Auge behalten.
Problem bei der Sache ist halt die, daß Rapidtech uns keinen vollen Zugriff auf die Datenbanken gestattet. Man müsste also umziehen und das brächte sicher einige interessante Herausforderungen mit sich. Daher möchte ich das eher für eine Möglichkeit in der Zukunft offenhalten, aber jetzt noch nicht angehen.

Auf große Resonanz sind der Wegweiser und das Glossar gestoßen. Gibt es zum Glossar Vorschläge, wie man das am besten verwirklichen kann? Eolb hatte vorgeschlagen, das Glossar als Wiki zu organisieren. Ich habe gewisse Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wie würde das denn genrell funktionieren?

Zum Thema Stil und Niveau der Beiträge finde ich die Ideen des gegenseitigen Respektes und des Kaizens sehr gut. Ich werde sie in unsere Regeln aufnehmen und auf sie im Formular für neue Beiträge hinweisen.
10.10.04 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #55
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
So, wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, erscheinen die Punkte Respekt, Kaizen, Rechtschreibung und ein Hinweis auf die Forumsregeln nun immer, wenn man einen Beitrag schreiben möchte. Was haltet Ihr davon?
12.10.04 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #56
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:So, wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, erscheinen die Punkte Respekt, Kaizen, Rechtschreibung und ein Hinweis auf die Forumsregeln nun immer, wenn man einen Beitrag schreiben möchte. Was haltet Ihr davon?

Schon mal nicht schlecht, denke, das wird schon einen Effekt haben.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, daß jeder auf Anhieb weiß, was "Kaizen" denn eigentlich heißt. Und JAAA!, ich oute mich, ich weiß auch nicht, was damit hier in unserem Zusammenhang ausgedrückt werden soll... kratz

Vielleicht sollte man auf solche Schlagworte zugunsten klarer Ausdrucksweisen doch lieber verzichten?

Respektvollst,
gokiburi grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
12.10.04 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #57
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Naja, es ist schwer, daß zusammenzufassen:
Die Idee ist, eine höhere Qualität zusammen mit den anderen Teilnehmern im Forum zu erreichen, nicht gegen sie. Jeder kann einen Teil dazu beitragen. Es geht also auch darum, wie man Kritik äußert und damit umgeht, aber nicht nur.
12.10.04 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #58
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
:l0a_d1v: Beitrag von:"Obelix " Hallo, ich schließe mich an, was soll hier mit kaizen gemeint sein? kratz

wadoku.de:

改善 かいぜん [1] Verbesserung; Richtigstellung; Änderung zum Vorteil; Reform. [2] {Wirtsch.} Kaizen; kontinuierlicher Verbesserungsprozess (mit "Kaizen" wird im Westen ein angeblich aus Japan stammendes Unternehmensführungskonzept, das auf einer Philosophie der ewigen Veränderung beruht, bezeichnet. Diese Bedeutung hat das Wort im Japanischen nur bedingt.).
12.10.04 22:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #59
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Hm, einverstanden. Es ist ohne den Kontext dieser Diskussion nicht verständlich.

Wie ist es nun?
Ich könnte es vielleicht auch einfach weglassen. Das Wichtigste ist im Punkt "gegenseitiger Respekt" ja schon gesagt, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.04 22:13 von Ma-kun.)
12.10.04 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #60
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Okay, sowas hab ich mir dann auch zusammengereimt. Aber wie du schon sagst, es ist schwer zusammenfassen. Auch wenn es verführerisch sein mag, in einem Japanisch-Netzwerk diesen Begriff einzuführen, hätte ich doch darauf verzichtet. Möglicherweise wirkt er auf den einen oder anderen noch weitaus abgehobener als beispielsweise "Renyôkei"... zwinker

Um die schöne Dreizahl zu erhalten, würde ich stattdessen irgendsowas schreiben wie: "Vorschläge zur Verbesserung sind jederzeit willkommen" oder so.

Edit: Und wieder mal waren Andere schneller, muß mich wohl nach einer neuen Schreibkraft umsehen grr

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.04 22:14 von gokiburi.)
12.10.04 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neue Moderation des Japanisch-Netzwerkes Nora 11 19.266 28.10.12 01:12
Letzter Beitrag: Nora
Das Niveau des Forums Anonymer User 36 12.384 27.12.05 01:02
Letzter Beitrag: usagi