Antwort schreiben 
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #71
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Es ist durch ein paar bedauerliche (vorläufige?) Abgänge insgesamt etwas ruhiger geworden zur Zeit, aber das kann erstens auch ganz normale Fluktuation sein, und zweitens tut so eine "Atempause" dem Forum auch mal ganz gut.

Man sagt dass man Reisende ziehen lassen sollte. Mit einigen habe ich mich auch ziemlich den Haaren gehabt.
Trotzdem fehlen gerade sie mir und ihr Sachverstand zu einigen Themen.

Fragen wie "was heisst Kochtopf auf Japanisch" und "Was wie wird Karl-Heinz in Japanisch geschrieben" hingegen würde mir persönlich überhaupt nicht fehlen!

Euch etwa???

Aber ich kann sie (bikkuri? datenshi? x ?) auch verstehen: Welcher Mathematiker möchte schon stundenlang darüber diskutieren ob 2 + 2 = 4 oder vielleicht doch 5 ist???

Spannend fand ich immer die Beiträge von ihnen sowie Anfragen von Andreas Quast (?) und Hendrik Felber. Das ging immer schön in die Tiefe.

Kulturelles ist mir zu wenig und wie schon erwähnt. Ich mache mir für 2 oder 3 Leute die das interessiert auch nicht die Arbeit.

Wo will man hin im Forum?
Ich weiss nicht aber die blutigen Anfänger sollten draussen bleiben. Es gibt 1000 Seiten wo sie kostenlos lernen können, 1000 Seiten um Infos abzurufen.

Es ist ja nicht so dass nur zongoku die Seite von Google kennt. Oder doch ^^;;;

Muss das denn sein jeden und alle zu bedienen?
Meiner bescheidenen Meinung nach nein. Denn dadurch hält man das Niveau bewusst niedriger als es sein könnte.

Eine gutaufbereitete Linkliste ist ok aber damit sollte dann auch gut sein.

Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.04 18:09 von Koorineko.)
14.10.04 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #72
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Welcher Mathematiker möchte schon stundenlang darüber diskutieren ob 2 + 2 = 4 oder vielleicht doch 5 ist???

Ich glaube die Fuzzylogiker wuerden Dir jetzt einen Stundenlangen Vortrag ueber die Eindeutigkeit von Mengen geben.
Aber da das hier ueberhaupt nicht hineinpasst, will ich nicht ausschweifen grins

If you have further questions ...
14.10.04 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #73
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Ich weiss nicht aber die blutigen Anfänger sollten draussen bleiben.

Das würde dann auch mich betreffen und viele andere, die das Niveau hier definitiv nicht runterziehen, ebenfalls. Drei fallen mir spontan ein, von denen ich weiß, daß sie nicht zu den langstudierten Profis gehören, aber ich möchte ja niemandem unterstellen, noch nicht ganz trocken hinter den Ohren zu sein, deshalb nenne ich keine Namen. rot

Ich jedenfalls möchte das Forum nicht missen, und ich hoffe doch, daß ich auch schon den einen oder anderen Beitrag geleistet habe, der für andere interessant oder zumindest nicht niveaulos war.

Das Forum ist eine große Hilfe, vor allem wenn man wie ich alleine lernt. Ich bemühe mich, einzelne Worte in diversen Programmen oder Wörterbüchern zu finden, aber manchmal ist das Forum die letzte Hilfe, was ja eigentlich auch dem ursprünglichen Sinn entspricht, und es ist auch die letzte Alternative, die ich in Anspruch nehme, weil ich nicht möchte, daß meine Fragen mit dem Adjektiv "dämlich" geschmückt werden.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
15.10.04 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #74
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Mal ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung. Man kann das Forum in anderen Skins darstellen lassen. Einige davon haben Funktionen wie Kalender, die hier schon diskutiert worden sind. Fast alle sind funktionsreicher, viele schöner als der Standard.
Einstellen kann man das testweise mit http://20718.rapidforum.com/selskin=2 . Dabei steht die 2 dort bloß für die erste Skin mit einer Auswahlfunktion.

Ausstellen kann man die alternativen Skins mit http://20718.rapidforum.com/selskin=0 .

Edit: Punkte sind nicht gut in Links.

Baustelle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.04 11:12 von Mangus.)
15.10.04 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #75
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:
Zitat:Ich weiss nicht aber die blutigen Anfänger sollten draussen bleiben.

Das würde dann auch mich betreffen und viele andere, die das Niveau hier definitiv nicht runterziehen, ebenfalls.

Du stellst aber auch keine blöden Anfängerfragen. grins
15.10.04 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #76
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Entschuldigt, daß ich erst jetzt antworte.

@atomu: Ich habe die Suchfunktion umgestaltet. Ist es besser so?

@Mangus: Leider kann ich nicht sehen, inwiefern die anderen Skins funktionsreicher sein sollen, als der bisherige ("Icestorm"). Außerdem hat Icestorm den Vorteil, der ausgereifteste und stabilste Skin zu sein. In ihm lassen sich viele Dinge relativ problemlos implementieren. Auch den Kalender, wenn er mal fertig ist. An dem Kalender wird übrigens schon programmiert. Das letzte, was ich vor Kurzem gesehen habe, hat sehr ermutigend gewirkt. Ich denke, daß wir es bald implementieren können.

@all: Glossar und Wegweiser sind in Angriff genommen. Ich denke, daß wir auch da bald zu einem Ergebnis kommen werden.
15.10.04 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #77
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Ich stimme Ma-kun zu: der jetzige Skin ist am stabilsten und übersichtlichsten. Die Funktion ''Wer ist da?'' , die es u.a. beim Skin ''Desktop'' gibt, ist aber echt interessant! Vielleicht kann man die auch hier einbauen?
Man kann dort genau sehen, wer in welcher Rubrik was macht. Z.B. ''Gokiburi ist auf der Eingangsseite'' zunge

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.04 20:46 von tomijitsusei.)
15.10.04 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #78
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Man kann dort genau sehen, wer in welcher Rubrik was macht. Z.B. ''Gokiburi ist auf der Eingangsseite'' zunge
Wär mir persönlich gar nicht recht, wenn jeder wüßte, wo ich bin und was ich treibe. Gokiburis bleiben naturgemäß gern mal im Verborgenen... grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
15.10.04 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #79
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
So kann man aber Postings zeitlich besser abpassen, wenn man sieht wer gerade in welcher Rubrik einen neuen Eintrag/Posting schreibt. Ist auch wie ein kleiner Wettbewerb. zwinker

七転び八起き
15.10.04 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #80
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:... Leider kann ich nicht sehen, inwiefern die anderen Skins funktionsreicher sein sollen...

Das kann ich nicht verstehen. kratz

Dort sind, wie gesagt, Kalender, Userkarte, PN-Historie fertig integriert. Mal ganz abgesehen von so netten Kleinigkeiten, wie dem automatischen Einfügen von Username und Zeit in Zitate, dem Suchen nach Usernamen, komfortableren Editierungsseiten inklusive und so weiter.

Abgesehen davon sind es Skins - jeder kann den benutzen, den er mag.

Baustelle
15.10.04 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neue Moderation des Japanisch-Netzwerkes Nora 11 19.290 28.10.12 02:12
Letzter Beitrag: Nora
Das Niveau des Forums Anonymer User 36 12.435 27.12.05 02:02
Letzter Beitrag: usagi