Antwort schreiben 
Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Laliho,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich suche eine japanische Tastatur, aber ganz ohne "normale Buchstaben" ich weiss, dass es die Teile gibt, aber ich weiss nicht wo, wäre cool wenn hier jemand weiter wüsste.

Arigato!!
29.01.04 09:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Wer braucht denn sowas? kratz
Die benutzen ja selbst Japaner nicht.

Versuche es doch mal mit lustigen Aufklebern.
Spart Geld und ausserdem koennen die leicht wieder entfernt werden,
wenn man merkt, wie doof es ist, mit einer "Hiragana"-Tastatur zu arbeiten.
29.01.04 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Habe nen japanischen Freund, der Schriftsteller ist und die wieder sucht, der tippt nur auf den Teilen,... nur seine alte ist kaputt und er hatte die aus Japan, nun will ich ihm ne neue besorgen oder min. helfen... augenrollen
29.01.04 09:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Hm, das wird nicht so einfach.
Wenn ihn das Alphabet so stoert, dann sollte er vielleicht wirklich nach Hiragana-Tasten-Aufklebern Ausschau halten.
29.01.04 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Ja, schöner wäre zwar ne bedruckte tastatur, aber aufkleber haben immer was japanisches ^-^v zwinker
29.01.04 10:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
In Japan wird diese Form der Eingabe eigentlich von niemandem benutzt, weil sie so umstaendlich ist. Die meisten leute jedenfalls die ich kennen, kaemen mit einer englsichen Tastatur ohne Problem genauso zurecht.
31.01.04 22:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #7
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
ich weiß, dass meine Gastfamilie so nen Zwischending aus englischer und japanischer Tastatur hatten kratz jedenfalls hatten sie so ne komische Abdeckung, wenn die sie japanische Tastatur brauchten (mussten dann auch noch irgend so ne Taste drücken, (hab aber vergessen ob's auf der Tatstatur oder auf'm Computer war - gomen ne! >_<') und wenn sie die englische Tastautr brauchten, wurde diese Abdeckung abgemacht und sie haben so weitergetippt....
vielleicht findest du ja eher so einen Schnickschnack als eine komplette Tastatur... kratz
31.01.04 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #8
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Kurz zur Geschichte der japanischen Tastatur. Die stammt original von den ersten japanischen Wapros, die Japan-eigenen Wordprozessoren (kamen vor mehr als 15 Jahren auf den Markt). Die hatten je nach Hersteller eigenständige Tastaturen mit Hiragana und Katakana. Die jetzige Tastatur hat das ABC drauf, einmal weil es einige Leute gibt, die wie ich in Romaji eingeben und dann das geschriebene Hiragana in Kanji umsetzen. Die auf der Tastatur klein aufgedruckten Hiragana ist nur ein Zugeständniss an Leute, die früher mit Wapros gearbeitet haben und die Eingabe mit Hiragana gewöhnt sind. Fast alle Benutzer von japanischen OS sind die QWERTY-Tastatur gewöhnt, weil die Umschaltung von Hankaku auf Zenkaku und umgekehrt notwendig ist und dabei auch ziemlich einfach auf andere Sprachen umgeschaltet werden kann. Das Schreiben auf einer Hiragana-Tastatur kann ich nur als Selbstfolter bezeichnen.
01.02.04 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #9
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
GENAU!

Eingabe ueber Hiragana beherrschen schon noch alle Japaner, ganz besonders die jungen, aber eben nicht am Computer, sondern mit ihrem Keitai. Aber das ist ein anderes Thema...
01.02.04 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Hi,

ich interessiere mich auch dafür - leider macht es nur Sinn, wenn man auch eine japanische Tastatur hat, denn japanische Tastaturen haben mehr Tasten als westliche.

Kleine Anekdote: Ich hatte mir mal einen Hiragana-Font installiert. Wenn ich eine Taste gedrückt hatte, z. B. "g", dann erschien dort gleich ein Hiragana. Aber ich konnte das System nicht begreifen, versuchte, eine Logik dahinter zu erkennen und scheiterte völlig verzweifelt, mir meinen Verstand absprechend.

Dann sah ich zum ersten Mal ein japanisches Notebook und da viel es mir wie Schuppen von den Augen: Klar, die haben natürlich auch ein ähnliches System, wie unsere QWERT-Tastatur - man muss es eben genauso (auswendig) lernen, wie das Zehnfinger-System auf einer westlichen Tastatur . rot

Noch habe ich mich nicht dazu entschlossen, weil mir zum Einen ja einige Tasten fehlen und ich ansonsten ja noch genug zu lernen habe...aber irgendwann einmal...

Ansonsten...wenn es um die Hardware geht: Ich fahre wahrscheinlich am Samstag nach Düsseldorf - mal schauen, ob es da einen japanischen Computerladen mit entsprechenden Tastaturen gibt, dann sage ich dir hier Bescheid.

Gruß

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
25.02.04 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jap. Tastatur ohne lat. Buchstaben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 11 983 11.12.18 14:59
Letzter Beitrag: Koumori
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 6 922 05.11.16 15:02
Letzter Beitrag: PaterFrog
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.912 26.02.16 13:01
Letzter Beitrag: Yamahito
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.780 11.05.15 20:05
Letzter Beitrag: torquato
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 655 12.05.14 11:36
Letzter Beitrag: Yano