Antwort schreiben 
Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Verfasser Nachricht
Locksley
Gast

 
Beitrag #1
Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Hallo grins

Über diverse Suchmaschinen habe ich bereits versucht mit schlau zu lesen, was mir allerdings nicht so sehr geglückt ist. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Meine Freundin beendet nächsten Monat ihr Auslandssemester in Osaka, direkt im Anschluss möchten wir gerne vier Wochen Japan bereisen. Da dies nun alle mit Kosten behaftet ist stellt sich mir die Frage, wie ich am "kostengünstigsten" vor Ort bezahle bzw € und Yen eintausche. Ich möchte nun nicht von Gebühren erschlagen werden..

1. Bargeld mitnehmen, am Zielflughafen € in Yen tauschen
2. Vor Ort per Visa zahlen bzw per Visa Geld abheben
3. (da bereits ein Konto bei einer japanischen Bank vorhanden ist) Geld auf das Konto meiner Freundin überweisen und vor Ort direkt Yen abheben.
4. Etwas ganz anderes?


Diverse Banken beiten mitlerweile Visa an, mit welchen man lt. Werbung Weltweit Gebührenfrei Fremdwährung abheben kann. Hakt man da aber genauer nach, funktioniert dies wiederum nur in gewissen Geldinsituten bzw Bankengruppen, welche es teilw. in Japan gar nicht gibt...

LG
28.06.15 16:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Die Gebühren für das Abheben von Bargeld an Automaten werden bei Visa immer von der Bank festgelegt, die die Karte herausgibt. In der Tat gibt es in Deutschland einige Direktbanken (Ing-Diba, DKB, etc.) die das weltweit kostenlos anbieten. Das funktioniert dann an jedem Visa-Terminal, auch in Japan.
28.06.15 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #3
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
(28.06.15 17:52)torquato schrieb:  ... weltweit kostenlos anbieten. Das funktioniert dann an jedem Visa-Terminal, auch in Japan.
Kostenlos funktioniert es in Japan. Allerdings kann man mit einer nichtjapanischen VISA bei weitem nicht an jeder VISA-ATM in Japan Geld bekommen. Ich habe es ja schon ein paar mal in anderen Diskussionen hier im Forum erwähnt: DKB-VISA und Postbank Direkt Sparcard nutze ich seit Jahren problemlos an den ATMs der japanischen Post. Und diese findet man nahezu flächendeckend in Japan.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.15 20:16 von Robato.)
28.06.15 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #4
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Soweit ich weiß, betrifft das Problem, das Du beschreibst Maestro und nicht Visa. kratz
28.06.15 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #5
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Nein, das stimmt. Man kann mit VISA-Karten in Japan nicht ueberall abheben.
Die bekannten Orte, an denen man abheben kann sind die Post-ATMs und die ATMs von Seven-Eleven. Man hat also in den meisten gebieten keine grossen Probleme grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
28.06.15 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #6
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
(28.06.15 22:54)junti schrieb:  Nein, das stimmt. Man kann mit VISA-Karten in Japan nicht ueberall abheben.
Die bekannten Orte, an denen man abheben kann sind die Post-ATMs und die ATMs von Seven-Eleven. Man hat also in den meisten gebieten keine grossen Probleme grins
7-Eleven, klar. Eine Post zu finden, fand ich gar nicht so einfach.

Die Umtauschgebühren sind harmlos. Zum einen wird der Devisenkurs genutzt ohne irgendwelche Basteleien. Darüber hinaus sind es je nach Kreditkarte 1,25 bis 3 %. Ganz ohne Gebühren habe ich noch nichts gesehen, auch nicht bei den hier genannten Firmen.
Aber im Vergleich zur Reisebank ist das alles geschenkt.
Von den sonstigen Geldautomaten irgendwo auf der Strasse ging kein Einziger, in Bahnhöfen so grob geschätzt jeder fünfte.
29.06.15 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locksley
Gast

 
Beitrag #7
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Hi Leute

vielen Dank für die Antworten - ich wollte euch mal mein Feedback geben.

Meine Sparkasse berechnet pro Geldtransfer (Summe egal) pauschal 32,50€. Da ich verschiedene freie Banken angeschrieben habe bez. Kreditkartengebrauch in Japan und mir keiner einer VERBINDLICHE Antwort geben konnte, werde ich es mit der Überweisung auf das jap. Konto meiner Freundin versuchen.

FYI: Die Banke (Keditkarte) haben mir nur mitgeteilt, das ich mich nach dem Urlaub bez. diverser Gebühren in Japan bei denen melden kann und dann geprüft wird, ob ich was zurück bekommen kann. Das ist mir allerdings zu wage.

LG
04.07.15 08:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #8
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
(04.07.15 08:12)Locksley schrieb:  Meine Sparkasse berechnet pro Geldtransfer (Summe egal) pauschal 32,50€.

Ganz schön teuer. Zumal wenn die japanische Bank auch nochmal eine Gebühr frisst.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.07.15 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.380
Beitrag #9
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Ich war auch erstaunt, wie günstig das Wechseln in Narita am Flughafen war. Also im Vergleich zu unserem Flughafen daheim waren da keine Gebühren fällig und der Kurs auch nicht so übel.
04.07.15 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locksley
Gast

 
Beitrag #10
RE: Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Hat denn jmd ne Auskunft wie teuer das Wechseln ca ist?
Ich werden ca 4000€ mitnehmen - von daher erscheinen mir 32,50€ Sparkassengebühr +x€ Gebühr der japanischen Bank doch ganz human?!

LG
10.07.15 19:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan Rundreise - wie kostengünstig Bezahlen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Rundreise BourbonKid 42 11.826 09.11.15 15:03
Letzter Beitrag: cat
Spraschule + Rundreise curly 19 6.269 16.08.15 04:07
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Erste Japan Rundreise September 2015 Rundreisefan 5 2.404 14.08.15 09:19
Letzter Beitrag: chochajin
Japan - Rundreise und kleine Tagesausflüge Tiamat 4 3.615 20.05.13 16:34
Letzter Beitrag: chochajin
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 14.967 27.10.10 17:27
Letzter Beitrag: ILP