Antwort schreiben 
Japan Urlaub
Verfasser Nachricht
Janis


Beiträge: 4
Beitrag #1
Japan Urlaub
Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr das erste mal Urlaub in Japan machen. Um genau zu sein haben wir uns überlegt Tokio (+ Umgebung) und Kyoto (+ Umgebung) zu bereisen. Nun stellt sich wie bei vielen Japanreisenden, die Frage „wie lange fahren wir, wohin?“

Das Ganze ist natürlich sehr individuell, trotzdem hoffe ich etwas auf eure Hilfe. Mir geht es gar nicht so darum, was man sich in Tokio/Kyoto selbst anschauen kann sondern eher um die Tagesausflüge von diesen beiden Städten aus. Außer ihr habt einen tollen Tipp der nicht in jedem Reiseführer steht, dann immer raus damit =)

Tagesausflüge von Tokio

Nikko (vllt. mit Übernachtung)
Kamakura
Yokohama
Kawagoe
Hakone

Tagesausflüge von Kyoto

Osaka (auch wenn ich öfters gelesen habe, das man auf Osaka auch verzichten könnte, möchte ich dort jedenfalls einmal hin)
Himeji
Nara
Kobe (sind wir uns noch unsicher)

Das sind die bisher geplanten Tagesausflüge. Würdet ihr auf einen davon verzichten oder noch weitere empfehlen?

Bisher ist die Planung in Tokio (+Umgebung) 10 Tage zu verbringen und Kyoto (+ Umgebung) 8 Tage. Bisher ist nichts gebucht, also könnte man noch den einen oder anderen Tag länger oder kürzer bleiben. Noch kurz als Anmerkung, wir möchten zwar viel unternehmen aber es darf auch mal ein Tag für nichts tun drin sein. Es soll ja ein Urlaub sein =)

Danke für eure Hilfe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.16 17:11 von Janis.)
04.02.16 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #2
RE: Japan Urlaub
Hallo,

für die erste Japanreise sieht das schon mal ganz gut aus. grins
Kawagoe würde ich eher streichen. Fand ich persönlich nicht so berauschend.
Hier noch weitere Tagesausflüge von Tokio aus.

In Kansai (Kyoto, Osaka) gibt es soooooooooooo viel zu tun. Hier mal ein paar Ideen.

Es kommt auch SEHR darauf an, WANN ihr nach Japan kommen wollt und was genau euch am meisten interessiert.
Sobald ich das weiß, kann ich evtl. noch gute Tipps geben.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
04.02.16 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.380
Beitrag #3
RE: Japan Urlaub
Hallo Janis!

Erstmal der obligatorische Link für alle Japanreisenden: http://www.japan-guide.com/
Da findet ihr alles was Reiseziele, Ausflüge, Transport,... betrifft.

10 Tage Tokyo/ 8 Tage Kyoto ist eher langsam und gemütlich. Es wäre durchaus möglich, da jeweils 1-2 Tage wegzunehmen und zum Beispiel noch Hiroshima/Miyajima oder die japanischen Alpen (Takayama etc.) zu besuchen.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, eine Nacht in einem Onsenryokan zu verbringen (traditionelle japanische Unterkunft mit Thermalbad).

Für weitere Tipps wäre es wirklich gut zu wissen, wann ihr unterwegs seid.
04.02.16 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #4
RE: Japan Urlaub
(04.02.16 17:10)Janis schrieb:  Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr das erste mal Urlaub in Japan machen. Um genau zu sein haben wir uns überlegt Tokio (+ Umgebung) und Kyoto (+ Umgebung) zu bereisen. Nun stellt sich wie bei vielen Japanreisenden, die Frage „wie lange fahren wir, wohin?“

Das Ganze ist natürlich sehr individuell, trotzdem hoffe ich etwas auf eure Hilfe. Mir geht es gar nicht so darum, was man sich in Tokio/Kyoto selbst anschauen kann sondern eher um die Tagesausflüge von diesen beiden Städten aus. Außer ihr habt einen tollen Tipp der nicht in jedem Reiseführer steht, dann immer raus damit =)

Tagesausflüge von Tokio

Nikko (vllt. mit Übernachtung)
Kamakura
Yokohama
Kawagoe
Hakone

Tagesausflüge von Kyoto

Osaka (auch wenn ich öfters gelesen habe, das man auf Osaka auch verzichten könnte, möchte ich dort jedenfalls einmal hin)
Himeji
Nara
Kobe (sind wir uns noch unsicher)

Das sind die bisher geplanten Tagesausflüge. Würdet ihr auf einen davon verzichten oder noch weitere empfehlen?

Bisher ist die Planung in Tokio (+Umgebung) 10 Tage zu verbringen und Kyoto (+ Umgebung) 8 Tage. Bisher ist nichts gebucht, also könnte man noch den einen oder anderen Tag länger oder kürzer bleiben. Noch kurz als Anmerkung, wir möchten zwar viel unternehmen aber es darf auch mal ein Tag für nichts tun drin sein. Es soll ja ein Urlaub sein =)

Danke für eure Hilfe.

Ich bin nach wie vor dafür, sich in Kyoto in Bahnhofsnähe niederzulassen (gibt Hotels aller Preiskategorien dort). Von dort aus erreicht man ohne nerviges permanentes Umziehen natürlich alles in Kyoto, dazu per Bahn leicht
- Nara
- Himeji
- Hikone
- Kanazawa
- Hiroshima
- Kurashiki
- Odawara (Fuji, Tag nach Webcam auswählen)
- Matsumoto (und von dort aus eine Wasabifarm)
- Takayama
Etwas anstrengender sind
- Koya (das ist ein bischen blöd, weil man von JR auf eine Privatbahn umsteigen muss)
- Miyajima (aber man schafft Ebbe und Flut am gleichen Tag mit Ausgangspunkt Kyoto)
Mit Auto gingen dan auch
- Miyama und
- Magome
Aber die beiden Letzteren sind dann schon eher speziell, obwohl sehr reizvoll. Speziell nach Miyama gehts über eine Landstrasse mit - nun sagen wir einmal - nicht sehr vorhersehbar dahinfahrenden Radlern.

Anmerkung: Himeji ist nach der abgeschlossenen Rekonstruktion von aussen sehr reizvoll, ansonsten aber Besucherintensivhaltung. Während der Bauarbeiten konnte man zwar von außen nichts sehen, dafür hatte man das Schloss innen nahezu für sich allein. O.K., kann man sowieso nicht ändern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.16 22:13 von Mayavulkan.)
04.02.16 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janis


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Japan Urlaub
Wir wollten in der zweiten Septemberhälfte bis in den Oktober rein. (ca. 19.09-06.10) fahren.

Was uns am meisten interessiert, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wir haben die verschiedensten Dinge auf unserer Liste stehen. Da es unser erster Besuch ist, haben wir auch vieles aus, ich nenne es mal "Top10" dabei, was man so in allen Reiseführern findet. Ich würde sagen der Fokus geht eher in Richtung Kultur, Geschichte, Gebäude, Natur noch ein wenig Shopping und weniger in Richtung Essen gehen und Nachtleben/Feiern. Viele Tempel, Parks, Museen, Freizeitparks, Akihabara usw.

Schon mal danke für eure Tipps und Links werde ich mir demnächst alles genauer anschauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.16 23:09 von Janis.)
04.02.16 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #6
RE: Japan Urlaub
(04.02.16 23:03)Janis schrieb:  Wir wollten in der zweiten Septemberhälfte bis in den Oktober rein. (ca. 19.09-06.10) fahren.

Was uns am meisten interessiert, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wir haben die verschiedensten Dinge auf unserer Liste stehen. Da es unser erster Besuch ist, haben wir auch vieles aus, ich nenne es mal "Top10" dabei, was man so in allen Reiseführern findet. Ich würde sagen der Fokus geht eher in Richtung Kultur, Geschichte, Gebäude, Natur noch ein wenig Shopping und weniger in Richtung Essen gehen und Nachtleben/Feiern. Viele Tempel, Parks, Museen, Freizeitparks, Akihabara usw.

Schon mal danke für eure Tipps und Links werde ich mir demnächst alles genauer anschauen.
Wenn es geht, lieber drei Wochen später.
Zum einen kommt dann schon das rote Herbstlaub. In Kyoto gibt es am 22. 10. zwei Festivals an einem Tag, die man getrost ansehen sollte.
05.02.16 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #7
RE: Japan Urlaub
(04.02.16 23:03)Janis schrieb:  Wir wollten in der zweiten Septemberhälfte bis in den Oktober rein. (ca. 19.09-06.10) fahren.

Hm. Nicht unbedingt die beste Zeit. Taifunsaison, immer noch teilweise sehr heiß und schwül.
Es sei denn, ihr wollt euch vorwiegend in Tohoku und Hokkaido aufhalten, da könnt ihr dann auch teilweise schon Herbstfarben genießen.
Ansonsten würde ich eher Ende Oktober - Ende November als Zeitraum vorschlagen.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
06.02.16 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janis


Beiträge: 4
Beitrag #8
RE: Japan Urlaub
Also ich kann das Ganze um ca. 7-10 Tage nach hinten verlegen, weiter ist dies leider nicht möglich.

War jemand von euch schon in Kobe und kann mir sagen ob es sich lohnen würde?
09.02.16 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #9
RE: Japan Urlaub
Ungefähr 1000 Mal. zwinker Ich habe in der Nähe viele Jahre lang gewohnt. grins

Definiere "lohnen". Ich weiß nicht, ob ich Kobe unbedingt jemandem empfehlen würde, der Japan zum 1. Mal besucht.
Ansonsten mag ich Kobe sehr gerne wegen den westlichen Einflüssen und weil es so viele verschiedene Eindrücke auf so kleinem Raum zu entdecken gibt. grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
09.02.16 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janis


Beiträge: 4
Beitrag #10
RE: Japan Urlaub
Ja genau das meinte ich mit lohnen, bei einem ersten Besuch in Japan. So schwer es fällt, man muss ja leider Dinge/Orte ausschließen, weil man nicht alles sehen kann. Momentaner Stand ist, das Kobe eher wegfällt außer wenn noch Zeit übrig wäre.

Bei den Tagesausflügen ist man ja auch noch ein wenig Flexibel und könnte noch weitere Dinge dazu nehmen wenn Zeit ist oder etwas streichen wenn es eng wird. Ich denke das "Grundgerüst" Tokio (+ Umgebung) 10 Tage und Kyoto (+Umgebung) 8 Tage wie oben beschrieben ist ganz in Ordnung. =)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.16 17:47 von Janis.)
10.02.16 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan Urlaub
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
3 Monate Urlaub in Japan Inversus 2 1.728 22.11.18 20:53
Letzter Beitrag: kenting
Japan-Urlaub 2 Wochen Kroko 6 2.997 15.08.15 14:49
Letzter Beitrag: Wanderweib
Urlaub Sehenswürdigkeieten? 18301 14 4.563 28.06.15 15:21
Letzter Beitrag: torquato
Zweiwöchiger Urlaub in Japan (Tokio) Mordan 26 9.065 29.09.14 15:24
Letzter Beitrag: Koumori
Urlaub in Japan im April daPanic 48 18.297 25.06.14 14:28
Letzter Beitrag: Azrael