Antwort schreiben 
Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Verfasser Nachricht
prolator


Beiträge: 12
Beitrag #1
Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Hi!

Beim Thread "Lexikon-Favorit" ist mir diese Frage gekommen. Ganz allgemein: ich sehe irgendwie den Sinn eines Fremdsprach-Fremdsprach-Lexikons nicht. In der Schule hatten wir das DCE in Englisch. Da macht es ja noch Sinn, da man von den Schülern dann zumindest verlangt, dass sie einen großen Wortschatz haben und ein paar Wörter halt nicht können.
Aber wenn ich ohen Prüfungsdruck lernen will, dann brauche ich IMHO nur ein Wörterbuch Muttersprache-Fremdsprache und eins zurück.
Aber vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ralf
01.04.03 13:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Die meisten guten Deutsch-Japanischen Wörterbücher und auch viele Japanisch-Deutschen Wörterbücher werden in Japan für Japaner hergestellt. Das heißt, daß die Nuancen der japanischen Wörter nicht angegeben werden. Man bekommt nur eine Latte von möglichen Übersetzungen, für "still" zum Beispiel auch "ji' to suru". Das Japanische ist nun mal aber eine kontextintensive Sprache, in der manche Wörter nur in bestimmten Situationen angewandt werden können. So geht "ji' to suru" eigentlich nur im Sinne von "stillhalten" beim Friseur oder so.
Ein Japanisch-Japanisch Wörterbuch, das ja das Ziel verfolgt, den japanischen Schülern ein gutes, nuanciertes Japanisch beizubringen, erklärt aber solche Dinge.

Man kommt natürlich bei einem zweisprachigen Wörterbuch auch hervorragend zurecht, will man aber komplexere Texte schreiben oder Unterhaltungen bestreiten, stößt man dan oft an Grenzen und verursacht - schlimmer noch - Mißverständnissse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.03 15:36 von Ma-kun.)
01.04.03 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 27.637 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch Dorrit 30 4.944 22.08.17 21:44
Letzter Beitrag: Dorrit
ASSIMIL -Japanisch ohne Muehe kane tensen 14 8.576 15.07.17 15:47
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch-Anfänger gesucht - "Die Kana lernen und behalten" als eBook KlausG 3 563 02.07.17 10:37
Letzter Beitrag: KlausG
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.468 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage