Antwort schreiben 
Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Verfasser Nachricht
prolator


Beiträge: 12
Beitrag #1
Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Hi!

Beim Thread "Lexikon-Favorit" ist mir diese Frage gekommen. Ganz allgemein: ich sehe irgendwie den Sinn eines Fremdsprach-Fremdsprach-Lexikons nicht. In der Schule hatten wir das DCE in Englisch. Da macht es ja noch Sinn, da man von den Schülern dann zumindest verlangt, dass sie einen großen Wortschatz haben und ein paar Wörter halt nicht können.
Aber wenn ich ohen Prüfungsdruck lernen will, dann brauche ich IMHO nur ein Wörterbuch Muttersprache-Fremdsprache und eins zurück.
Aber vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ralf
01.04.03 13:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #2
RE: Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Die meisten guten Deutsch-Japanischen Wörterbücher und auch viele Japanisch-Deutschen Wörterbücher werden in Japan für Japaner hergestellt. Das heißt, daß die Nuancen der japanischen Wörter nicht angegeben werden. Man bekommt nur eine Latte von möglichen Übersetzungen, für "still" zum Beispiel auch "ji' to suru". Das Japanische ist nun mal aber eine kontextintensive Sprache, in der manche Wörter nur in bestimmten Situationen angewandt werden können. So geht "ji' to suru" eigentlich nur im Sinne von "stillhalten" beim Friseur oder so.
Ein Japanisch-Japanisch Wörterbuch, das ja das Ziel verfolgt, den japanischen Schülern ein gutes, nuanciertes Japanisch beizubringen, erklärt aber solche Dinge.

Man kommt natürlich bei einem zweisprachigen Wörterbuch auch hervorragend zurecht, will man aber komplexere Texte schreiben oder Unterhaltungen bestreiten, stößt man dan oft an Grenzen und verursacht - schlimmer noch - Mißverständnissse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.03 15:36 von Ma-kun.)
01.04.03 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Japanisch-Wörterbuch: wozu?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch für Schüler - Lösungen Shino 39 34.850 13.01.24 13:49
Letzter Beitrag: Blue-Eyesftw
"Japanisch Schritt für Schritt" Band 1 & 2 - und dann? Plushy_Unicorn 6 4.208 24.11.23 10:40
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Software zum Japanisch lernen miku2024 18 1.822 21.11.23 19:54
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch lernen durch hören von Radio und Webradio Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 10 2.925 22.03.23 13:29
Letzter Beitrag: cat
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 121 62.390 01.03.23 22:40
Letzter Beitrag: DigiFox2