Umfrage: Würdet ihr "Pons Powersprachkurs für Anfänger" empfehlen
Ja, auf jeden Fall!
Solltest einen Blick hineinwerfen.
Nein, auf keinen Fall!
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
Japanisch - Wie lernen?
Verfasser Nachricht
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #1
Japanisch - Wie lernen?
Hallo liebes Forum,
ich habe dieses hier vor ein paar Stunden gefunden und habe etwas herumgestöbert.

Also ich habe die Absicht Japanisch zu lernen.
Nur besteht das Problem, dass ich immer mal wieder angefangen habe aber nach einer Stunde irgendwie aufgehört habe.
Das lag aber wahrscheinlich auch daran das ich parallel am Koreanisch lernen war.
Ich finde beide Länder, Kulturen und Sprachen toll, weswegen ich es vorhatte parallel zu lernen, doch dies schien irgendwie nicht zu funktionieren.
Deshalb habe ich jetzt den Entschluss gefasst erst Japanisch und erst in Zukunft Koreanisch zu lernen.

Da ich in Russland leben und die Sprache nur ansatzweise verstehe, gibt es für mich keine andere Möglichkeit als ein Selbststudium zu machen.
Mein kleinerer Bruder hatte sich vor kurzem den Pons Japanisch Power-Kurs für Anfänger gekauft, da er aber nach zwei Seiten aufgehört hat gehört es faktisch mir. Ich habe mich zum Buch etwas schlau gemacht und festgestellt, dass dies mit vielen Fehlern behaftet seien soll und nicht empfehlenswert sei.
Soll ich jetzt mit dem Buch anfangen oder anders Japanisch lernen?
Und was haltet ihr von der Webseite busuu.com, wo man Japanisch kostenlos lernen kann?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich erst (?) 14 bin und mir somit auch keine große finanziellen Mittel zustehen um größere Sprachkurse oder anderweitig aufwendige Lernmethoden anzueignen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG
Naru4ever

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.13 22:00 von Naru4ever.)
10.05.13 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.697
Beitrag #2
RE: Japanisch - Wie?
Ich kann leider nichts zu dem Pons-Kurs sagen, da ich ihn nicht kenne.
Schlechtes darüber habe ich aber noch nicht gehört, außer, dass er wohl wirklich 'nicht viel' abdecket, meine ich.

Aber 'nicht viel' ist trotzdem ein Anfang.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und viel Erfolg mit japanisch. hoho

Willkommen im Forum.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.05.13 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 118
Beitrag #3
RE: Japanisch - Wie lernen?
Lass die Finger davon!! Ich hab das und es war schlichtweg ein totaler Reinfall :-/
Kann via Handy oben warum auch immer nicht abstimmen, aber kaufe dir lieber normale Lehrbücher wie zB aus der "Genki" Reihe. Die sind teurer rentieren sich aber auch. Im Gegensatz zu diesem Quatsch ;-)
11.05.13 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #4
RE: Japanisch - Wie lernen?
Die deutschen Lehrbücher sind sowieso nicht auf langfristigen Lernerfolg ausgerichtet. Da wird nur versucht den Leuten „Hallo, ich heiße Schmidt“ beizubringen, und das wars. Ein systematischer Ansatz an die Sprache sieht anders aus.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.05.13 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #5
RE: Japanisch - Wie lernen?
Das stimmt nicht ganz, denn die Bücher von Shinichi Okamoto haben mir wesrntlich mehr beigebracht als eine
banale Begrüßung. Ich kann sie für Anfänger nur empfehlen.
11.05.13 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Japanisch - Wie lernen?
Eben, das Buch aus dem Buske-Verlag ist ja auch gut... oder das alte DDR-Buch.
12.05.13 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #7
RE: Japanisch - Wie lernen?
Hallo und vielen Dank für euere ganzen Antworten.
Wie ich sehe scheint meine Vermutung zu stimmen, dass der Pons Powersprachkurs nicht ganz so optimal ist.
Zuerst werde ich beide Alphabete lernen und versuche dann mit busuu.com zu lernen. Wenn das nicht funktioniert werfe ich einen Blick in das Pons-Buch, kaufe mir aber im Sommer in Deutschland dann ein anderes.

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.13 09:28 von Naru4ever.)
12.05.13 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #8
RE: Japanisch - Wie lernen?
(12.05.13 09:00)Woa de Lodela schrieb:  Eben, das Buch aus dem Buske-Verlag ist ja auch gut... oder das alte DDR-Buch.

Ich meinte eher die Bücher die prominent in den Buchläden ausliegen: Pons, Langenscheidt o.ä. Es gibt zwar auch gute deutsche Bücher, aber die sind oft von Nischenanbietern.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.05.13 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #9
RE: Japanisch - Wie lernen?
(12.05.13 09:43)Hellstorm schrieb:  Ich meinte eher die Bücher die prominent in den Buchläden ausliegen: Pons, Langenscheidt o.ä. Es gibt zwar auch gute deutsche Bücher, aber die sind oft von Nischenanbietern.

Das stimmt allerdings, deshalb kann ich die Buske-Bücher nur heissestens empfehlen, eben weil sie in deutschen Buchläden
stets unauffällig und mit maximal 1-2 Ausgaben angeboten werden oder gar nicht.
Bei Pons und Langenscheidt zählt eher die Prominenz der Verlage als die Qualität des Inhaltes der Bücher.
So neulich bei Hungendubel gesehen: Ganz oben und auf Augenhöhe die Promi-Verlage in leuchtenden Farben
und weiter unten, wo in Anbetracht des Massenangebotes niemand mehr auf die Idee käme sich
weiter nach unten zu bücken, so gute Werke wie die von Buske. Das ist Marketing pur, der Bessere wird vom
Stärkeren verdrängt.
Man kann sich aber auch unter http://www.buske.de kundig machen.
12.05.13 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #10
RE: Japanisch - Wie lernen?
Ja, die prominenten Verlage bedienen nur die Anfängerstufe, da die allermeisten Sprachenlerner sowieso recht früh wieder aufgeben. Je exotischer die Sprache, desto seltener gibt es Bücher für fortgeschrittenere Lerner.
12.05.13 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch - Wie lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 78.082 21.05.17 10:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 764 26.12.16 10:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.110 04.12.16 13:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.955 25.10.16 04:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.413 01.02.16 12:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri