Antwort schreiben 
Japanisch bitte, Band 2
Verfasser Nachricht
Yavannah


Beiträge: 9
Beitrag #11
RE: Japanisch bitte, Band 2
Hier ein paar weitere Infos zu Japanisch Bitte 2 (habs im Japanisch-Kurs von der Lehrerin relativ zügig bekommen, da sie Mitautorin ist):

- insgesamt ca 280 Seiten
- Übungen gehen bis S. 211 (enthält Lektionen 17-28)
- S.212-220 Lösungen zu den Übungen
- S.221-230 Vokabelliste nach japanischem Alphabet
- S.231-238 Kanjiliste nach Strichzahl (Gesamtzahl, nicht nach Radikalen) und Strichfolge nach Lektionen geordnet, dabei sind 36 Kanji aus Band 1 und ca. 151 aus Band 2 (sorry, wenn ich mich verzählt habe) aufgeführt
- S. 245-277 enthalten Grammatik

Ich kann leider aus zeitlichen Gründen nicht näher auf den Grammatikinhalt eingehen/ihn abschreiben, aber es kommt mir auf den ersten Blick schon gehaltvoller als Band 1 vor... (aber dort ist ja wirklich nicht viel drin, ist halt für VHS-Schüler gedacht, die nicht viel Zeit haben... Wenn man will und schnell lernt, kann man ja in einen höheren Kurs wechseln, das geht ziemlich problemlos kann ich aus eigener Erfahrung sagen.)

Bei den Verben z.B. werden die Grundform, -nai, -masu, -te, -ta, -nakatta Formen aufgeführt. Also keine -ba - Form oder (sorry, hier muss ich mich auf die englischen Bezeichnungen von Naoko Chino's "Japanese Verbs at a Glance" verlassen, da ich bestimmt alles durcheinanderbringe, wenn ich die deutschen Äquivalente jeweils suche) "conditional, potential, volitional, causative, passive" Formen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.06 14:39 von Yavannah.)
10.04.06 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch bitte, Band 2
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Japanisch Schritt für Schritt" Band 1 & 2 - und dann? Plushy_Unicorn 6 4.152 24.11.23 09:40
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.512 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Japanisch, bitte! (neu) Katatsumuri 3 3.192 03.09.15 18:38
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1 Saeko_Uchiha 10 6.282 18.08.12 05:56
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Japanisch, bitte! Suche (gebrauchtes) VHS-Buch nomin 2 3.079 27.09.10 07:03
Letzter Beitrag: nomin