Antwort schreiben 
Japanisch für Schüler - Lösungen
Verfasser Nachricht
Reflexions77


Beiträge: 6
Beitrag #21
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo Shino

Ich habe heute das Buch von Frau Becker zugeschickt bekommen.

Jetzt habe ich gemerkt, dass manche Lösungen überhaupt nicht zur Neuauflage 2011 passen.

Machst du noch ein Lösungsheft für die Neuauflage?
20.10.12 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #22
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo Reflexions77,

ehrlich gesagt, besteht dieses "Lösungsheft" ja im Grunde genommen nur aus meinen eigenen Aufzeichnungen, die ich während des Durcharbeitens der Aufgaben angefertigt hatte. Sie wurden nie durch einen Lehrer auf Richtigkeit überprüft, daher können und werden Fehler enthalten sein.

Aber ich dachte, dass diese Aufzeichnungen dennoch für den einen oder anderen von Nutzen sein könnten. Außerdem hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Resonanz erhofft, um enthaltene Fehler zu beseitigen. Aber bis auf die Anfänge in diesem Thread kam über die Jahre, die ich diese Datei hier öffentlich verfügbar gemacht hatte, ansonsten keinerlei Rückmeldung - weder Kritik und Hinweise über zu verbessernde Fehler noch Lob.

Ich hatte nach dem Erscheinen der Neuauflage von JfS zwar schon daran gedacht, das Ganze noch einmal anzugehen und auch für die Neuauflage etwas ähnliches anzufertigen, aber es ist zur Zeit zeitlich einfach nicht drin.

Sind die Übungen der Neuauflage denn wirklich so anders? Ich hatte den Eindruck, dass die Übungen der Neuauflage bis auf einige Kleinigkeiten doch gleich geblieben sind? Aber ich gebe zu, dass ich mir die Bücher nach der ersten Enttäuschung nur sehr oberflächlich angeschaut hatte.

Also wenn ich mir die Arbeit noch einmal machen würde, dann nur in Zusammenarbeit mit anderen, auf keinen Fall allein.

Aber danke für die Info, ich habe meinen ersten Beitrag in diesem Thread durch einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.12 18:52 von Shino.)
20.10.12 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reflexions77


Beiträge: 6
Beitrag #23
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo Shino

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn du für die Neuauflage ein Lösungsheft machen würdest, würde ich dir sehr gerne helfen.

(20.10.12 18:47)Shino schrieb:  Hallo Reflexions77,

ehrlich gesagt, besteht dieses "Lösungsheft" ja im Grunde genommen nur aus meinen eigenen Aufzeichnungen, die ich während des Durcharbeitens der Aufgaben angefertigt hatte. Sie wurden nie durch einen Lehrer auf Richtigkeit überprüft, daher können und werden Fehler enthalten sein.

Aber ich dachte, dass diese Aufzeichnungen dennoch für den einen oder anderen von Nutzen sein könnten. Außerdem hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Resonanz erhofft, um enthaltene Fehler zu beseitigen. Aber bis auf die Anfänge in diesem Thread kam über die Jahre, die ich diese Datei hier öffentlich verfügbar gemacht hatte, ansonsten keinerlei Rückmeldung - weder Kritik und Hinweise über zu verbessernde Fehler noch Lob.

Ich hatte nach dem Erscheinen der Neuauflage von JfS zwar schon daran gedacht, das Ganze noch einmal anzugehen und auch für die Neuauflage etwas ähnliches anzufertigen, aber es ist zur Zeit zeitlich einfach nicht drin.

Sind die Übungen der Neuauflage denn wirklich so anders? Ich hatte den Eindruck, dass die Übungen der Neuauflage bis auf einige Kleinigkeiten doch gleich geblieben sind? Aber ich gebe zu, dass ich mir die Bücher nach der ersten Enttäuschung nur sehr oberflächlich angeschaut hatte.

Also wenn ich mir die Arbeit noch einmal machen würde, dann nur in Zusammenarbeit mit anderen, auf keinen Fall allein.

Aber danke für die Info, ich habe meinen ersten Beitrag in diesem Thread durch einen entsprechenden Hinweis ergänzt.
20.10.12 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Luke


Beiträge: 12
Beitrag #24
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo Shino und Reflexions77

Ich habe seit ein paar Tagen auch beide Bände von "Japanisch für Schüler" und könnte ein wenig helfen, die Aufzeichnungen an die neue Version anzupassen.
Mein Japanisch ist zwar noch eher im Anfangsstadium, aber vielleich kann ich ja trotzdem behilflich sein.
Die Lösung zu der alten Version finde ich übrigens sehr gut gemacht. Auch wenn einige Übungen abweichen, ist die Lösung noch immer hilfreich.
06.11.12 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manotano


Beiträge: 1
Beitrag #25
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo,
hat jemand das Passwort für die Dateien und kann mir dieses bitte per PN schicken.
ich hatte Shino vor einem Monat schon mal angeschrieben aber der war seit dem nicht mehr online, und ich würde wirklich gerne mal überprüfen ob meine Lösungen auch richtig sind oder ob ich hier nur Kauderwelsch in das Buch schreibe grins.

Besten Dank und schönen Gruß,
monti
18.05.13 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #26
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
(28.07.14 01:31)Rahmens schrieb:  Hallo!

hier sind die Lösungen für "Japanisch für Schüler" (Version 2011).

LG
Herzlichen Dank für die Antwort. Im japanisch-netzwerk ist gerade "saure Gurkenzeit" hoffentlich nicht, weil Nora um einen Beitrag zum Erhalt des Forums ersucht hat.hoho

Shino hat sich zurückgezogen, der hat 2013 geschrieben, dass seine Arbeiten nie verbessert wurden. Da Sie offensichtlich ein Kursleiter sind, wird sich hoffentlich auch jemand melden, der mit Ihren Unterlagen dankbar arbeiten wird.
Der Fragesteller wird es vermutlich nicht machen, denn die Anfrage ist geschrieben von manotano -am 18.05.13 13:45
Trotzem danke und Willkommen im Forum!
yamaneko die seit der letzten Prüfung 1988 (!) nur mehr beim Registrieren des Vergessen ist.traurig
(Aktuelles Lernziel: 100 Jahre erster Weltkrieg mit der Original Ausgabe des" braven Soldaten Schwejk!" von dem es eine japanische Übersetzung gegeben hat. Die werde ich sicher nicht lesen.hoho

29.07.14 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BattleUsagi


Beiträge: 2
Beitrag #27
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo,

Der letzte Beitrag ist schon eine ganze Weile her wie ich sehe und ich hoffe das das hier jemand liest.
Ich habe damit angefangen japanisch im Selbststudium zu lernen, dabei habe ich mit dem Geheft "Japanisch für Schüler" angefangen. An sich ist es super erklärt aber nun stoße ich wohl auf das gleiche Problem, was hier auch schon behandelt wurde. Ich bräuchte Lösungen zum Vergleich, da ich mir bei einigen Aufgaben nicht sicher bin ob meine Lösungen richtig sind.

Durch die Suche nach einen Lösungsbogen bin ich dann auf diese Seite gestoßen und wollte fragen ob man mir das Passwort für die Lösungen schicken kann, damit ich was zum Vergleich habe, oder wenn jemand Lösungen hat diese mit mir abzugleichen.

Danke schon einmal im Voraus und lg
Usagi
06.09.16 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BattleUsagi


Beiträge: 2
Beitrag #28
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo Rahmens,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Leider kann ich Ihnen keine private Nachricht schicken, aus welchen Gründen auch immer.
Deswegen schreibe ich ihnen hier meine Mail Adresse:

d.wolfram@yahoo.de

Danke schön und noch einen schönen Abend
lg Usagi
07.09.16 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NekoxChan


Beiträge: 10
Beitrag #29
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
@Shino
Ich bin hier neu im Forum und habe nun beide Bücher "Japanisch für Schüler" erhalten. Aber diese haben natürlich keine Lösungen. Da ich dir keine PN schreiben kann, könntest du mich anschreiben wegen dem Passwort für die Kana + Kanji Version?

Dafür wäre ich dir dankbar!

Mata ne!

NekoxChan :3
09.01.17 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #30
RE: Japanisch für Schüler - Lösungen
Hallo NekoxChan,

Shino ist schon länger nicht mehr im Forum, also nicht wundern oder ärgern, wenn keine Antwort kommt.
10.01.17 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch für Schüler - Lösungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzungsübungen mit Lösungen Saoky 3 2.376 18.08.17 21:02
Letzter Beitrag: Yano
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.514 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
„Japanisch für Schüler“ Lehrbuch Inhalt Vivi 28 14.297 03.10.15 10:25
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch für Schüler Nora 137 56.338 20.04.12 10:12
Letzter Beitrag: BendixY
Japanisch für Schüler <-> Anki hagabuga 9 7.479 10.08.11 20:22
Letzter Beitrag: Holger Kühn