Antwort schreiben 
Japanisch fuers Handy
Verfasser Nachricht
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #51
RE: Japanisch fuers Handy
Jedes Smartphone das Unicode unterstuetz (Symbian Series 60 tuts) kann Japanische Zeichen anzeigen wenn ein passender Font installiert ist.
Und daran scheiterts im Auslieferungszustand.

Man muss also den, bzw. die Defaultfonts durch Unicodefonts ersetzen.
Wie das geht steht irgendwo im Internet.
Fuer Series 60 3rd Geraete kann man bei mir via PN nachfragen.

Japanisch schreiben kann man dann aber trotzdem nicht da ein Eingabesystem wie IME fehlt.
12.11.06 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #52
RE: Japanisch fuers Handy
Und für Symbian gibt es keinerlei Programme, die einem das Schreiben von jap. Zeichen ermöglichen ? (mir würden Hiragana / Katakana reichen)
Gäbe es das für Windows Mobile ?

Ich brauch jetzt natürlich nicht auf Teufel komm raus ein Handy, mit dem ich jap. schreiben kann, aber schön wäre es schon.

Jedenfalls schon mal VIELEN DANK für die Antwort grins
12.11.06 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #53
RE: Japanisch fuers Handy
Fuer S60 1rd und 2rd gibts ein Program um Japanisch zu scheiben.
(Einfach unter Symbian OS Programmen suchen)

Theoretisch kann dieses Program auch auf S60 3rd laufen aber zur Zeit ist es noch nicht auf die third edition portiert.

Fuer Windows Mobile gibts soweit ich weiss ein Japanisches Eingabesystem das man nachtraeglich installieren kann.
Die Japansiche Version kann natuerlich sowieso.
13.11.06 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #54
RE: Japanisch fuers Handy
Wie sieht das denn preislich aus ? Habe irgendwo was mit 40€ gelesen und das ist mir ganz ehrlich zu teuer ! 20€ sehe ich noch ein.
Kommt man mit einer Demoversion denn weit, hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

kratz
13.11.06 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #55
RE: Japanisch fuers Handy
Hm .. da mein Japanisch nicht gut genug ist: Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die jap. Fonts auf mein Handy zu installieren habe ? kratz
-> http://palm.roguelife.org/nokia/jplain.xhtml#exemption

(18.05.06 21:05)Nora schrieb:Hab heute mal wieder ´n paar Experimente gemacht.
Als erstes <a href="http://shop.psiloc.com/en/Application,65571,Japanese+Localization">dieses</a> Programm auf meinem Handy (Nokia N70) installiert.


Gibt´s denn auch eine kostenlose Variante irgendwo ?! grins
(Mir würden übrigens Hiragana und Katakana im Zweifelsfalle auch ausreichen)
27.11.06 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #56
RE: Japanisch fuers Handy
Zitat: Hm .. da mein Japanisch nicht gut genug ist: Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die jap. Fonts auf mein Handy zu installieren habe ?

Guckst du hier:
http://www.allaboutsymbian.com/forum/sho...hp?t=31734


Gibt auch noch andere Seiten da es teilweise von deinem Handy abhanengt.
Einfach mit Google nach "Nokia Font gdr install" suchen.

Allerdings sind 99% der Anleitungen fuer Symbian S40-60 2rd.
Bei der third Edition laeufts anders da hier Truetype Fonts (ttf) verwendet werden.


Zitat: Gibt´s denn auch eine kostenlose Variante irgendwo ?!
Nicht das ich wuesste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.06 21:12 von Boku.)
27.11.06 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #57
RE: Japanisch fuers Handy
An Chouchaso: Gerade erst habe ich, seit der Thread für mich selbst interessant geworden ist, Deine beiden Fragen gesehen. Jetzt ist es vermutlich schon viel zu spät, aber: Der Post damals wurde nicht von mir formuliert, sondern ist auf Bitte von Kane Tensen hochgeladen worden. (Siehe die ersten Zeilen des Posts.) Da ich selbst noch nie ein Mobiltelephon besessen habe, kann ich Dir gar nicht weiterhelfen in dieser Frage.
07.02.07 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #58
RE: Japanisch fuers Handy
Einfach diesen Scriptzeilen in eine Textdatei rüberkopieren und diese dann als html speichern. Ne exe brauchts nicht, ist halt nur javascript innerhalb von html-code.

Die Datei kann ganz gleich welchen Namen haben.


Das Programm wurde von Helferlein erstellt.
Hier nun das ganze Programm.




<HTML>
<BODY>

<SCRIPT language=javascript>
<!--
function convert() {
instring = conv.tarea1.value;
while (instring.search(/@[\da-f]{4}/) != -1) {
start = instring.search(/@[\da-f]{4}/)+1;
instring = instring.substr(0,start-1) + String.fromCharCode("0x"+instring.substr(start,4)) + instring.substr(start+4,instring.length);
}
conv.tarea2.value = instring;
}

// -->
</SCRIPT>

<FORM name=conv>
<TEXTAREA name=tarea1 cols=50 rows=20>CHICHIOYA___LEIBLICHE VATER 7236 89aa</TEXTAREA>
<TEXTAREA name=tarea2 cols=50 rows=20></TEXTAREA><BR>
<INPUT type=submit value="Convert" name=button onClick="convert(); return false">
</FORM>

</BODY>
</HTML>


--------------------------------

Und hier noch die Funktion wie man eine immense Datei in Kanji umwandeln kann. Das Programm wurde von Boku erstellt.

OK, hier ein schneller Hack zur Umwandlung ueber Script.

******************

var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
var iso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
var i = iso.OpenTextFile("C:\\input.txt");
var o = fso.CreateTextFile("C:\\output.txt", true, true);
while( !i.AtEndOfStream )
{
asc_string = i.ReadLine();
convert(asc_string);
o.WriteLine(instring);
}
o.Close();
i.close();

function convert()
{
instring = asc_string;
while (instring.search(/@[\da-f]{4}/) != -1)
{
start = instring.search(/@[\da-f]{4}/)+1;
instring = instring.substr(0,start-1) + String.fromCharCode("0x"+instring.substr(start,4)) + instring.substr(start+4,instring.length);
}
return instring;
}

*****************************

Obigen Code in ein TextFile (nicht Word) kopieren.
Umbenennen auf umw.js

Dann die InputDatei auf input.txt umbenennen und unter C:\\ speichern.
Doppelklick auf umw.js und du findest ein File mit Namen output.txt unter C:\\.

Du kannst die Pfadangaben und Dateinamen im Script natuerlich auch anpassen.

Zeilen:
// var i = iso.OpenTextFile("C:\\input.txt");
// var o = fso.CreateTextFile("C:\\output.txt", true, true);


Vielen herzlichen Dank an Boku und Helferlein, ohne die dieses Problem niemals geloest werden konnte.
24.02.07 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #59
RE: Japanisch fuers Handy
Und was GENAU kann das Programm ? kratz
Oder hab ich das jetzt trotz zweimaligem durchlesen übersehen ? rot
24.02.07 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #60
RE: Japanisch fuers Handy
Beide Programme sind in fuer das wdw oder auch wadokuwa geschrieben worden.

Dieses Programm hat nichts mit wadoku.jt zu tun.
Es handelt sich um eine Text-Datei mit Kanji in Unicode Format jedoch in Hexadezimal-Form.

Es geht hauptsaechlich darum, diese Daten in ein Format umzuwandeln, damit man sie mit richtigen Kanji lesen kann. Und somit im Internet oder in anderen Applikationen verwenden kann. So auch NJStar oder sonstige Textverarbeitungsprogrammen.

Darueberhinaus um die Daten fuer ein Programm Namens SlovoEd zu konvertieren. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das SlovoEd nicht mehr benoetigt wird und dass man die Daten nun in ein Edict Format haben moechte.

Dies ist in EUC-JS formatiert.
Ich denke dass man das mit Word leicht fertig bringen kann.
Was noch benoetigt wird, sind wohl die Kanji und eventuell noch ein Zeichen fuer die verschiedenen Felder zu markieren.

Bei meinem letzten Harddisk Crash sind mir diese Dateien wie oben, verlorengegangen. Diese habe ich nun wieder zusammengefuehrt, um mir und eventuell auch anderen das Leben etwas zu erleichtern.


Also nochmal. Diese Programme sind Konvertierungs-Tools fuer das wadokuwa.
24.02.07 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch fuers Handy
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch am Handy?^^ alfan 3 4.310 19.05.08 17:01
Letzter Beitrag: alfan
Kanji und Kana auf dem Handy lernen kane tensen 18 8.185 13.08.05 12:20
Letzter Beitrag: kane tensen
Kana auf Handy Anonymer User 0 1.655 30.01.05 15:25
Letzter Beitrag: Anonymer User